Festhalle Leutkirch vor 100 Jahren eingeweiht
Leutkirch – Vor 100 Jahren, am 11. Juli 1925, wurde die Leutkircher Turn- und Festhalle feierlich eingeweiht. Zum Jubiläum präsentiert das Stadtarchiv in den Schaufenstern des Gebäudes Marktstraße 8 etliche Fotos aus der Bauzeit und von Veranstaltungen der vergangenen Jahrzehnte – vom ersten Spatenstich 1923 über die Gewerbeausstellung 1933 bis zu Renovierungen in neuerer Zeit und der Umnutzung zur reinen Festhalle. Stadtarchivarin Nicola Siegloch schreibt:

Baubeginn war 1923.
Am Samstag, den 11. Juli 1925, war es endlich soweit: Nach jahrelanger Planung und fast zweijähriger Bauzeit konnte die neu erbaute Turn- und Festhalle unter Mitwirkung verschiedener Vereine feierlich eingeweiht werden.

Festprogramm am Einweihungstag (11. Juli 2025)
Dem Beschluss, in Leutkirch eine neue Turnhalle zu bauen, waren im Gemeinderat heftige Debatten vorausgegangen. Die Stadt war damals in Turnhallengegner und -befürworter gespalten. Der Baubeginn im Sommer 1923 fiel zudem mitten in die Inflationszeit, und die Finanzierung des Projekts beschäftigte die Stadt auch noch Jahre nach der Fertigstellung.
Die Nutzung der Turn- und Festhalle war von Anfang an vielseitig: Hier fanden Konzerte der Stadtkapelle und des Sängerkranzes ebenso statt wie Gastspiele der Stuttgarter Kammeroper, Theateraufführungen, Weihnachts- und Jahresfeiern von Vereinen, Ausstellungen, Kundgebungen und Fasnetsveranstaltungen. Trotz der zahlreichen kulturellen Ereignisse blieb die Halle jedoch ihrer eigentlichen Bestimmung treu – als Turnhalle. Erst 1972 wurden Ballspiele in der Halle untersagt. Eine erste größere Renovierung erfolgte 1973, eine weitere umfassende Sanierung von 2002 bis 2004.

1925.

Gewerbeausstellung 1933.

Renovierung in den 1970er-Jahren.

Heimatfest 1973.
Beitrag von Nicola Siegloch auf der Webseite des Stadtarchivs
Anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Festhalle“ erschien im Jahr 2000 eine Broschüre. Diese ist inzwischen vergriffen, kann jedoch im Stadtarchiv eingesehen werden. Der Beitrag von Stadtarchivarin Nicola Siegloch „75 Jahre Festhalle – Anmerkungen zur Geschichte“ ist auf der Homepage des Stadtarchivs unter www.leutkirch.de/de/Leben/Kultur-Bildung/Stadtarchiv/Aktuelles abrufbar. Wir haben den lesenswerten Aufsatz hier im “Leutkircher” unter “Downloads” hinterlegt.
















