Skip to main content
ANZEIGE
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln



Foto: Fred Nemitz
Bernd Kohlhepp alias Hämmerle rockt den Bock-Saal in Leutkirch.

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.

„Lebenswert. Liebenswert. Leutkirch.“ Dieser Schriftzug prangt auf der stadteigenen Website von Leutkirch im Allgäu. Gut 23.000 Ein­woh­ner beherbergt der so genannte Kirch- und Ge­richts­ort des Ni­bel­g­aus, der im Jahr 766 erst­mals er­wähnt wurde. Ganz so weit zurück geht der heutige Gast in seinem aktuellen Programm „Hämmerle eskaliert“ nicht, auch wenn manche Themen so alt sind wie die Menschheit selbst.

ANZEIGE

„Es gibt viele Gründe sich aufzuregen“, startet der Kabarettist den Abend – und bringt direkt eine deeskalierende Pointe: „Letztens war ich auf dem Amt, wegen der Grundsteuer. Über die ärgerte ich mich. Doch ich wurde beruhigt: ‚Sie ärgern sich ohne Grund. Sie wohnen doch zur Miete.‘“ Der Saal lacht. „Da hilft nur Tabletten nehmen oder Katzenvideos schauen. Obwohl, ich mag Katzen nicht. Eine Katze darf alles, was ein Mann nicht darf. Sogar auf allen vieren nach Hause kommen.“ Auch der Witz sitzt.

Mehr als 40 Bühnenjahre

Zum Abend eingeladen hat die Volkshochschule Leutkirch, die in Kooperation mit dem Kulturverein Larifari eine ganze Kleinkunstreihe organisiert. Für Matthias Hufschmid, stellvertretender Leiter der vhs und Organisator des Abends, ein besonderer Spaß. „Bernd Kohlhepp war schon öfters in Leutkirch. Fünf, sechsmal mal in verschiedenen Rollen mit unterschiedlichen Programmen. Er gehört fest zum Kulturprogramm.“

ANZEIGE

Viele vermuten – auch aufgrund seines Dialektes, dass Bernd Kohlhepp waschechter Schwabe ist. Dem ist nicht so: Er kam im schweizerischen Zofingen als Sohn eines Badeners und einer Holländerin auf die Welt. Mit zwei Jahren zogen seinen Eltern nach Tübingen, wo Kohlhepp auch sein Abitur machte. Nach dem Studium an der Eberhard-Karls-Universität tourte er durch die Republik und erhielt verschiedene Auszeichnungen, unter anderem den Traugott-Armbrüschtle-Preis und den Lindauer Kabarettpreis. 2022 feierte Bernd Kohlhepp sein 40-jähriges Bühnenjubiläum.

„Bin heute Abend hier, weil ich heut für Euch eskalier!“

Bernd Kohlhepp alias Herr Hämmerle baut auch an diesem Abend einen guten Draht zum Publikum auf. Zu Karl-Heinz mit Bindestrich, wo sich wohl „die Eltern nicht entscheiden konnten, welchen Namen sie nehmen sollten“. Zu Ingrid und ihrer Tochter Kerstin, „wenn es nicht sauber ist, dann kehrst ihn“. Auch zu Rosemarie in der ersten Reihe, die er immer wieder anlächelt und anzwinkert. Schließlich braucht er weiblichen Zuspruch, da ihn „seine Sabine“ kürzlich verlassen hat.

ANZEIGE

„Ich weiß noch genau, als ich meine Frau Sabine das erste Mal getroffen habe. Das war an der Bushaltestelle … Wäre ich bloß drei Minuten später gekommen.“ Die Zuschauer lachen, Hämmerle setzt zum Hüftschwung an, Rock’n’Roll dröhnt aus den Boxen, bekannte Evergreens werden neu interpretiert. „Ich dreh durch, ich dreh hohl. Bin heute Abend hier, weil ich heut für Euch eskalier!“

Und immer wieder Sabine. Immer wieder Streitpotenzial in der Ehe. „Mit Straßenschuhen ins Bett? Man kann. Man muss sich nur ein bisschen zwängen.“ Kommunikationsfettnäpfchen noch und nöcher. „5 Kilo an Gewicht verloren? Du wirst sie schon wieder finden. Im Pfundbüro.“

Auch digital-neuzeitliche Themen tauchen auf. „Diese Dating-Portale. Du musst den Algorithmus überlisten. Früher gab es nur Alkohol und Rhythmus … Ob eine Fernbeziehung funktioniert? Klar, wenn die Fernbedienung funktioniert … Hast Du ausländische Wurzeln? Ja, Ingwer im Kühlschrank.“ Und zwischendurch ein Gedicht – ohne Beziehungsstatus. „Der Boskop, der Boskop. Der ist auch als Geschoss top.“

Ohne Sabine in der Männer-WG

Dann wieder der Blick ins Publikum. „Meine Frau ist nicht mehr da. Rosemarie, ich habe heute Nacht von Dir geträumt. Vielleicht ist das ein Zeichen.“ Rosemarie lacht – und winkt ab. Aber ganz so allein ist Herr Hämmerle dann doch nicht. Seine Freunde Brodbeck und Sauter leisten ihm Gesellschaft. Auch deren Frauen haben beide vor die Tür gesetzt. Nun leben die Männer zu dritt in einer Wohngemeinschaft. Demokratische Abstimmung inklusive. Natürlich ironisch gemeint.

ANZEIGE

„Letztens waren wir zu Dritt auf dem Stuttgarter Wasen, dem Cannstatter Volksfest. Da kostet ein Ticket für die Wilde Maus 12 Euro. Wir sind dann zweimal nicht gefahren – und haben dadurch sage und schreibe 72 Euro gespart.“ Der Saal bebt. Fragen aus dem Publikum, auf Zetteln, die während der Pause verteilt wurden, läuten das Finale ein. „Was verbindet die Schwaben und die Allgäuer? Die Schwäbisch-Allgäuische Grenze. Die trennt sie auch.“ Lokalkolorit vom Feinsten.

Und am Ende Happy End? „Kürzlich stand Sabine vor meiner Tür. Hoffnung keimte in mir auf. Schließlich musste auch noch die Wohnung nach der Party mit Brodbeck und Sauter aufgeräumt werden … Aber sie war nicht wegen mir da. Sie hatte ihren Impfpass vergessen.“ Das Leben ist hart. Manchmal. Aber Humor hilft heilen. Manchmal. Zum Abschluss wird Glen Campbells „Southern Nights“ in „Sofa Zeit“ umgedichtet – und das Publikum singt mit. Ein bunter Abend geht zu Ende. Am meisten eskaliert sind die Lachmuskeln.

Hämmerle singt (Videoclip).

ANZEIGE

Backstage auf ein Wort mit Bernd Kohlhepp

Der Autor: Es gibt eine Menge, worüber man sich aufregen kann. Aber am Ende des Tages wird alles gut, oder?
Bernd Kohlhepp: Die Menschen interessiert vor allem: Wie geht es mir persönlich in meinem Umfeld? Über die ganz großen Themen, beispielsweise dass Elon Musk einen Wettlauf macht, den Weltraum aufzuteilen, entzieht sich ihrer Lebensrealität. Ich hatte dieses Jahr eigentlich vor, ein Programm zu machen „Hämmerle in Las Vegas“. Aber nach dem 6. November und der Wahl von Donald Trump habe ich das gecancelt. Ich hatte ja bereits das Programm „Elvis trifft Elvis“ gemacht und dafür Nashville und Memphis besucht und dort aufgenommen – Las Vegas hatte noch gefehlt. Aber jetzt geht es nicht mehr. (Annahme des Autors: Einreisebestimmungen in die USA haben sich verändert.)

Der Autor: 2026 – eine Zahl, das kommende Jahr. Was bedeutet es für Sie?
Bernd Kohlhepp: Aus der Idee mit Las Vegas habe ich ein Konzept und Programm entwickelt: „Hämmerle Escape Rooms – Alles im grünen Bereich“. Dort gehe ich alle Fluchtrouten durch, die Hämmerle so hat. Seine Frau Sabine kommt nicht mehr zu ihm zurück und er will es nochmal wissen. Das heißt, er baggert seine Therapeutin an und ist mit seinen Freunden Brodbeck und Sauter im Escape Room unterwegs. Und dort weist Herr Hämmerle nach, dass die Aliens bereits unter uns sind. Man erkennt sie daran, dass sie nicht lachen und nicht klatschen.

Text, Fotos und Video: © Fred Nemitz, Dezember 2025

Mehr unter www.berndkohlhepp.de und www.leutkirch.de/bocksaal

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch