Skip to main content
ANZEIGE
Karl-Anton Maucher als vhs-Leiter verabschiedet

„Es war mir eine Ehre“



Foto: Hans Reichert
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle dankt dem scheidenden vhs-Leiter Karl-Anton Maucher für zwei Jahrzehnte erfolgreicher Kultur- und Bildungsarbeit.

Leutkirch – Mehr als 20 Jahre lang hat Karl-Anton Maucher das Kulturleben in Leutkirch als vhs-Leiter entscheidend mitbestimmt und mitgeprägt. Jetzt geht der 66-Jährige in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Stephan Wandinger, ein Leutkircher, der sich gegen sechzehn Bewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt hat. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des vhs-Trägervereins am 19. März im Bock-Saal wurde der Scheidende mit großem Dank verabschiedet und der Neue willkommen geheißen.

Karl-Anton Maucher blickt auf eine erfolgreiche Arbeit zurück. Mit der Verwaltung, dem Gemeinderat und mit dem Oberbürgermeister habe immer ein gutes Umgangsklima geherrscht; auch gab es wenig Personalwechsel in seinem Team, weil halt auch alle vom Sinn ihrer Arbeit überzeugt gewesen seien. Seine zwei Dekaden umfassende Kulturarbeit beschloss er mit den Worten: „Es war mir eine Ehre.“

„Ein Glücksfall für Leutkirch“

Rita Winter bei ihrer Würdigung von Person und Amtszeit Mauchers. Joachim Rogosch, Vorstand des vhs-Trägervereins, hat ein gerahmtes Textdokument in Händen. Unter dem Leitwort “Ein Hoch auf Karl-Anton” sind dort kurze Würdigungen von Weggefährten versammelt.

Viel Lob bekam der scheidende Leiter von der als Fastenpredigerin auftretenden Rita Winter, ihres Zeichens stellvertretende Vorsitzende des Trägervereins. „Ich ermahne Dich, auch die Erfolge zu akzeptieren, freu Dich an unserem Lob und, um aus dem Lukas-Evangelium zu zitieren, stell‘ Dein Licht nicht unter einen Scheffel!“
Die effiziente Organisation, die Redegewandtheit und wie unaufgeregt Maucher die Programme dem Gemeinderat vorgestellt hat, all das wurde in Rita Winters Dankrede genannt. Und weiter wurde der scheidende Leiter als ein Streiter für Bildung und Kultur mit der Ausdauer eines Marathonläufers gezeichnet. Für Karl-Anton Maucher sei Kultur kein Luxus, sondern ein unverzichtbares Lebenselixier gewesen. Im Falle der Sommerakademie, zum Beispiel, sei aus einem Teelicht ein Kronleuchter geworden. „Ein Glücksfall für Leutkirch“, das habe Dr. Kurt Lillich, der frühere Vorsitzende des vhs-Trägervereins, einst über Karl-Anton Maucher gesagt. Lillich war anwesend, sein unverändert gültiges Wort wurde von Rita Winter zitiert.

Lob vom Oberbürgermeister

Voll des Lobes war natürlich auch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Der Gemeinderat habe immer gespürt, wie engagiert Karl-Anton Maucher der Kultur in Leutkirch gedient habe. Maucher habe im Gemeinderat Freude und Begeisterung für seine Arbeit ausgestrahlt. Er sei ein „Allrounder“, der einen großen Bildungsbereich überschaut, und vor allem erlebbar gemacht habe. Mehr als vier Millionen Euro seien in den vergangenen 21 Jahren der Ära Maucher in die Kulturarbeit der Volkshochschule geflossen, bilanzierte  OB Hans-Jörg Henle rückblickend.

Der Neue: ein Leutkircher

Das neue Duo an der Spitze der Volkshochschule Leutkirch: Stephan Wandinger (links), der neue Leiter, und Matthias Hufschmid, der bewährte stellvertretende Leiter.

Stephan Wandinger, der neue vhs-Leiter, ist 35 Jahre alt. Er arbeitete zuletzt im Bildungszentrum des Stephanuswerks Isny in der beruflichen Rehabilitation als Pädagogischer Mitarbeiter. „Für seine neuen Aufgaben in der Bildungs- und Kulturarbeit bei der vhs ist er bestens qualifiziert“, schreibt Joachim Rogosch, der Vorsitzende des vhs-Trägervereins im Editorial des aktuellen Semester-Programmes. Wandinger schloss 2017 sein Master-Studium der Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg mit den Schwerpunkten Bildungsberatung und Bildungsmanagement ab. Er arbeitete während seines Studiums mehrere Jahre bei dem Bildungsträger „Deutsche Angestellten Akademie” in Stuttgart. 

Stephan Wandinger ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er ist in Leutkirch aufgewachsen und verbringt seine Freizeit gerne mit seiner Familie in der Natur. Stephan Wandinger ist als Hornist Mitglied der Stadtkapelle Leutkirch; er engagiert sich im Förderverein des Leutkircher Kinderfests und ist bei der Touristinfo Leutkirch auch als Stadtführer aktiv.

Ehrengäste

Etliche Ehrengäste wohnten der Übergabe des Staffelstabes von Karl-Anton Maucher an Stephan Wandinger bei. Die Anwesenheit von Ehrenbürger Wolfgang Wild, Hedwig Seidel-Lerch und der früheren Bürgermeister Dr. Kurt Lillich und Georg Zimmer sowie des Aitracher  Bürgermeisters Thomas Kellenberger unterstrichen die Bedeutung des Abends.

Kommt wieder: Der Talk mit Leutkircher Köpfen

Im vollbesetzten Bock-Saal ging Rogoschs Blick auf drei Schwerpunkte der künftigen Vhs-Arbeit: Aus dem erfolgreichen „Talk im Bock“ soll ein Sommertalk mit Leutkircher Köpfen werden. Die seit 2004 veranstaltete Sommerakademie hat Leutkirch weithin einen guten Namen eingebracht; die Dozenten der Streichinstrumente seien für die Fortsetzung, diese Fortbildung junger Musiker könne  man einfach nicht mehr streichen, auch weil die Konzerte ein hochgeschätztes Kulturangebot bedeuteten. Ein Dauerthema bleibt das Georg-Schneider-Haus, denn die Bausubstanz ist während der Renovierungsarbeiten immer für Überraschungen gut. Das ganze vhs-Team und der Gemeinderat zögen aber an einem Strang und so mache die Arbeit mit der vhs richtig Spaß.

Karl-Anton Maucher mit Berta Frey, der Außenstellenleiterin Aitrach.

Karl-Anton Maucher, in dessen Zuständigkeit auch die Außenstellen Aichstetten und Aitrach fielen, sprach in seinem letzten Geschäftsbericht von 8600 Unterrichtseinheiten, die im Jahre 2024 angeboten und nachgefragt wurden. „Die Menschen finden nach Corona wieder zurück in unsere Kurse. Allein 220 Personen haben vom Kursangebot Integration profitiert. Die Einnahmen aus den Kursgebühren decken ungefähr die Hälfte der Ausgaben. Von der Stadt Leutkirch kommen 125.000 Euro, von Baden-Württemberg stammen 57.000 Euro.”

Matthias Hufschmid gibt Ausblick

In den vier Sparten Sommerjazz, Klassik, Kleinkunst und Theater wird den Bürgern auch im laufenden Jahr, im Jahr 1 nach Maucher, ein vielfältiges Programm angeboten. Bekannt sind schon jetzt Kohlhepp, Hämmerle, Uli Boettcher und die Wellbappn aus Bayern. Die Theaterstücke werden von vier Landesbühnen kommen. Hufschmid: „Wir müssen die Leute ansprechen auch in Bad Wurzach und Kisslegg und Umgebung!“
Text und Fotos: Hans Reichert

Karl-Anton Maucher, Leiter der Volkshochschule Leutkirch von 2004 bis 2025.

Unter Downloads finden Sie den letzten Rechenschaftsbericht von vhs-Leiter Karl-Anton Maucher, den Kassenbericht und Tabellen zur Entwicklung der vhs Leutkirch einschließlich der Nebenstellen Aichstetten und Aitrach



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch