Skip to main content
ANZEIGE
Bürgerinformationsveranstaltung zur Altstadtsanierung

„Eine Riesen-Chance für die Innenstadt”



Foto: Julian Aicher
Die Bürgerinformation zur Altstadtsanierung im „Bock“-Saal am 3. Dezember war stark besucht.

Leutkirch – Dienstagabend, 3. Dezember, ab 19.00 Uhr im „Bock“-Saal. Die Stadtverwaltung informiert zusammen mit auswärtigen Fachleuten über die Entwicklung und Erneuerung der Kernstadt. Die Publikums-Stuhlreihen sind (fast) bis auf den letzten Platz besetzt. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle erkennt in den Plänen „eine Riesen-Chance für die Innenstadt” – wenn alle zusammenhelfen.

„Viel Arbeit.” Die erwartet Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel von manchem, was da in den kommenden Jahren in der Leutkircher Kernstadt passieren soll. Nach eingehenderer Planungsphase 2025. Doch wie soll das Ergebnis aussehen?

Dazu hat sich die Stadtverwaltung den Rat von Ursula Hochrein vom Büro „lohrer hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh” (München) geholt. Von diesem Büro sei unter anderem die Landesgartenschau Wangen mit betreut worden, berichtet OB Henle. Ursula Hochrein schlägt vor, an’s Gänsbühl auf Höhe „Café Bock” eine Schnittplatane zu stellen. Die könne Schatten spenden.
Der Platz soll auch mit einem kleinen Bachlauf von oben nach unten Richtung Kornhaus belebt werden, ähnlich „wie in Freiburg”. Insgesamt wirke der so umgestaltete Gänsbühl dann etwas abgeflachter. Mit viel Platz für „informelles Sitzen” – also Bänke nutzen ohne gleich ein Getränk bestellen zu müssen. Diese Möbel wiederum auf- und wegstellbar.

ANZEIGE

Probe-Pflaster

Den Gänsbühl-Platz sieht Planerin Ursula Hochrein dabei nur als ein Beispiel für eine Innenstadt, in der sich Leute gerne aufhalten. Und zwar so, dass sie dann sowohl Lust am Flanieren und Zusammensitzen als auch an Gaststättenbesuchen und am Einkaufen bekommen. Auf welchem Bodenbelag sie dies dann tun könnten, möchte Planerin  Hochrein bald an einer Stelle zeigen, die Interessierte selbst betreten können.

Die Sanierung der Innenstadt soll aber im Bereich Gänsbühl, Marktstraße Süd und „Post“-Platz nicht allein oberhalb des Straßenbelags wirken, sondern auch unterhalb: allerhand Rohre und Kabel für Trinkwasser, Abwasser, Strom, Telefon, Internet … „Es gibt viele Überraschungen”, sagt dazu Timo Kohlöffel, Geschäftsführer von Fassnacht Ingenieure. Dank modernster Spezial-Sichtgeräte lasse sich da so manches im Erdreich entdecken. 

Eigene Mail-Adresse

Am „Post“-Platz fand sich sogar noch Gewölbe über dem ehemaligen Stadtbach, berichtet Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel. Wichtig dabei: Die Leute, die am „Post“-Platz, entlang der Marktstraße Süd und am Gänsbühl leben oder dort über Eigentum verfügen, mögen sich dringend rasch bei der Stadtverwaltung melden. So kann die Planung allerhand Untergründiges mitberücksichtigen. Und die Wünsche der Bürgerschaft. Dafür gebe es unter anderem eine eigene E-Mail-Adresse: altstadt@leutkirch.de

ANZEIGE

„Wie lange werden die einzelnen Bauphasen dauern?” Der Begeisterungs-Funke springt am Dienstagabend nicht gleich auf alle im „Bock“-Saal über. Vor allem Leute mit Läden oder Gaststätten in der Innenstadt fürchten, dass die Baustellen ihrer Kundschaft im Weg stehen. „Wie lange werden die einzelnen Bauphasen dauern?” möchte etwa Hannes Ebner wissen. Robert Rühfel beruhigt: „Sie brauchen Ihren Laden gar nicht zuzumachen.” Die Bauarbeiten fänden nämlich zu verschiedenen Stellen an unterschiedlichen Bereichen statt. Auch sonst kümmere sich die Stadt gründlich darum, dass der Kernort allseits zugänglich und besuchenswert bleibe. Der letzte Bauabschnitt Obere Vorstadtstraße sei wohl erst in zehn Jahren fertig.

Am 18. März 2025 in der Festhalle

Dann – in zehn Jahren – allerdings nicht nur viel schöner, kinderfreundlicher und offener für viele Gäste und Kundschaft, sondern auch moderner, günstiger und klimafreundlicher. Wer nämlich heute noch glaube, heizen mit fossilen Brennstoffen wie Erdgas und Erdöl bleibe vergleichsweise billig, vergesse die Gesetze aus Brüssel, Berlin und Stuttgart. Solches Feuer setze nämlich Kohlenstoffdioxid (CO2) frei. Es schade dem Klima. Deshalb werde CO2 künftig schrittweise mit immer mehr Abgaben belastet. Also deutlich teurer. Leutkirch dagegen habe das Glück, seine Kernstadt Zug und Zug mit bis zu 90 % ortseigenen Wärmequellen zu beheizen. Und zwar von Pfleiderer sowie von den Biogasbetrieben Gaile und Frehner. Wie, das erläuterte am Dienstagabend Joachim Erb von der Kraftwärmeanlagen GmbH. Was sie tut, lässt sich an den neuen Wärmerohren sehen, die derzeit verlegt werden. Außerdem am großen Speicher-Silo Richtung Bad Wurzach.
Oberbürgermeister Henle fasste zusammen: „Wir informieren Sie heute zum ersten Mal. Da gibt es weitere Informationen.” Noch öfter. Zum Beispiel  am 18. März 2025 in der Festhalle.
Und ab sofort unter altstadt@leutkirch.de
Julian Aicher

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Sexy Baustelle

Innenstadtbeaufragter Tobias Pflug gab am Dienstagabend im „Bock“-Saal die Parole aus. Die Kernstadt solle künftig als die „sexyste Baustelle Deutschlands“ Leute nach Leutkirch locken. Denn – so Pflug: „Was gefällt Kindern?” Antwort: „Große Baumaschinen”. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 5. Dezember 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr

Heute Mutter-/Elternsegen im Regina Pacis

Leutkirch – Am heutigen Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr, findet im Regina Pacis im Leutkirch ein Mutter-/Elternsegen statt. Frauen/Familien, die ein Kind erwarten, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind unter den Segen Gottes zu stellen.
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch