Skip to main content
ANZEIGE
40 Jahre Jugendhaus Leutkirch  

„Ein Ort, wo wir uns treffen konnten” 



Foto: Gerhard Reischmann
Das Leutkircher Jugendhaus in der Poststraße.

Leutkirch – Freitagabend, 12. Juli. Der heftige Gewitterregen, der auf das Jugendhaus an der Leutkirch Poststraße niederprasselt, bremst die Feierlaune keineswegs. Im Gegenteil: Das Publikum sammelt sich umso heimeliger drinnen in jenen Räumen, die seit 1984 so vielen Platz boten. Darunter heute, am 12. Juli, sowohl jungen Gesichtern als auch Personen, die jetzt eher nicht (mehr) zur Stammkundschaft des Jugendzentrums zählen. Also eher Veteraninnen und Veteranen aus den JuZe-Gründungsjahren. Dazu gibt’s hier vier musikalische Programmpunkte auf die Ohren. Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ hatte bereits am Freitagabend während des Festivals im Jugendhaus aktuell darauf hingewiesen. 

Gegenüber der Bahnhofsarkaden: das Leutkircher Jugendhaus.

ANZEIGE

Freitagnachmittag, 12. Juli,gegen 17.00 Uhr. Draußen am Parkplatz zwischen Poststraße und Eschach stehen heute keine Autos. Denn hier soll jetzt unter freiem Himmel gefeiert werden. Wer will, kann sich dort Getränke, Hot-Dogs oder süßes Gebäck kaufen. Bierbänke laden zum Hocken ein. Dort sitzt beim Kaffee eine Frau, deren Kinder sich aktuell eher im Jugendhaus treffen könnten. Doch die Besucherin, 1969 geboren, erinnert sich gut an die Zeit vor fast drei Jahrzehnten, in der sie sich mit anderen hier traf. „Es gab ja sonst nichts Vergleichbares”, schildert sie Leutkirch vor dem Jahr 2000. Also kein Platz für junge Leute, um sich zu treffen ohne Konsum-Zwang wie in Gaststätten oder festen Regeln wie in Vereinen. Ein Ort, den der Nachwuchs eher so gestalten konnte, wie er es sich vorstellte. Zum Beispiel mit Proberäumen für Musik-Gruppen. Über (mindestens) einen davon verfügt das Jugendhaus an der Poststraße noch heute. 

Vier Musicacts

Dass sich das durchaus lohnt, zeigt sich am gleichen Abend. Denn da bekommen vier Musik-Programmpunkte auf der Bühne im Haus immer wieder starken Applaus des Publikums. Heute Abend (12.7.) beweisen etwa „Charta one” mit Bassistin und Sängerin, dass Frauen fraglos die besseren Musikerinnen sind. „Nirwana”-Hits mit weiblich kräftiger Stimme statt männliches Krächzen – bemerkenswert. Anschließend deutscher Rap von „V1tt3″ und danach Punk von „15 eyes open”.  Zum guten Schluss „Sincrown”, sehr lebhaft mit “Death Core”. Festivals wie das am Freitagabend im Jugendzentrum bieten die Fortsetzung einer langen Reihe von rockig-poppigen Konzerten seit 1984. Mit ihnen erwies sich Leutkirch, Große aber ländliche Kreisstadt, als nicht provinziell. Mehr als ein Hauch elektrisierend-gelebter Weltoffenheit also im JuZe an der Poststraße. 

ANZEIGE

Veteranen und neu gelebte Jugendkultur

Heute wie schon im Gründungsjahr 1984 ein Weg nach oben: die Treppe des Jugendhauses Leutkirch wirkt nach wie vor als guter Ort für Gespräche. 

So viel kulturelle Qualität – da darf Leutkirch stolz darauf sein. Mit viel Prominenz aus der Rathauspolitik am Freitagabend, 12. Juli, im Jugendhaus? Eher Fehlanzeige. Da ist Pit Biecheler, der ehemalige Jugendhausleiter aus den 1980er-Jahren, nicht der einzige, der sich darüber wundert, dass er von den Stadtoberen heute niemand hier erkennt. Dafür aber etliche Gesichter von Leuten, die hier schon vor Jahrzehnten ein und ausgingen. Und Bereiche im Jugendhaus, die heute noch fast genauso wirken wie damals – etwa die Treppenstufen, auf denen sich etliche zum Gespräch versammeln. Mancher, der damals noch viele Jahre vor sich spürte, denkt heute über eine frühere Rente nach. Andere, die sich damals schwertaten, wirken derweil umso lebensfroher. Einer von ihnen ist sogar aus Memmingen per Elektrofahrrad angerollt. Das Jugendhaus Leutkirch – am Freitagabend eine spannende Mischung aus einer Art Veteranentreff und neu gelebter Jugendkultur. Forever Young? Forever Jugendhaus … 
Text und Fotos (4): Julian Aicher; Fotos (2): Gerhard Reischmann

ANZEIGE

Nicht nur während der Fußball-EM: Gekickt wird im Jugendhaus Leutkirch nach wie vor … 

Aus alt mach neu? Umgenutzte Vinyl-Schallplatten auf Biertischen. Tischschmuck?

ANZEIGE

Umnutzung: Fahrrad-Räder als Reifen für Schmuck im Hof des Jugendhauses. 

Öffnungszeiten

Montag: 9.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag: 9.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 11.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 21.00 Uhr
Freitag: geschlossen
Tel: 07561 / 912076

ANZEIGE

Transparenzhinweis: Bildschirmzeitungs-Reporter Julian Aicher, *1958 in Ulm und seit 1972 in der Rotismühle ansässig, besuchte ab 1984 das Jugendhaus Leutkirch unzählige Male. Er organisierte Rockfestivals – unter anderem in der Festhalle Leutkirch. Von 1987 bis 1989 veröffentlichte er drei Bücher über Rockmusik-Szenen zwischen Donau und Alpen. Seitenzahl: insgesamt 1004.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Jubiläum

Jugendhaus feiert 40-jähriges Bestehen

Leutkirch – Laut und lebendig geht“s am heutigen Freitagabend, 12. Juli, im Jugendhaus  an der Poststraße in Leutkirch zu. „Charta one“ beweisen dort live, dass Frauen doch die besseren Musikerinnen sind. Ihnen folgt „V1tt3“ mit deutschem Rap. Danach die Punk-Combo „15 eyes Open“ und zum besten Schluss „Syncone“. Das Jugendhaus feiert damit seinen 40. Geburtstag. Fotos: Julian Aicher

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Polizeimeldung

Polizei sucht Zeugen zu Unfall

Leutkirch – Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag (2.12.) gegen 14.30 Uhr auf der B 465 zwischen Reichenhofen und der Anschlussstelle Leutkirch-West ereignet haben soll, bittet das Polizeirevier Leutkirch um Hinweise.
Polizeimeldung

Senior begeht Unfallflucht und muss Führerschein abgeben

Leutkirch – Straf- und führerscheinrechtliche Konsequenzen hatte ein Verkehrsunfall zur Folge, den ein 88-jähriger Autofahrer am Donnerstagvormittag (4.12.) verursacht hat. Der Senior streifte beim Einparken auf dem Parkplatz bei den Bahnhofsarkaden einen abgestellten Fiat, an dem Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstand.
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch