Skip to main content
Vortrag von Matthias Hufschmid

Die Woche bis zum Kriegsende in Leutkirch am 28. April 1945



Foto: Julian Aicher
Matthias Hufschmid bei seinem Vortrag über das Kriegsende in Leutkirch.

Leutkirch – Vor 80 Jahren. Am Samstag, 28. April 1945, rollten nachmittags französische Panzer aus Reichenhofen Richtung Leutkirch. Damit endete der Zweite Weltkrieg in der Nibelstadt. Die Woche zuvor befand sich die Bevölkerung aber zwischen Hoffen und Bangen. Darüber berichtete letzten Sonntagnachmittag, 27. April,  ab 14.00 Uhr Matthias Hufschmid von der Volkshochschule Leutkirch im Bocksaal. Sein rund 40-köpfiges Publikum erlebte dort einen Bericht – spannender als ein Krimi. Beeindruckend dabei: die vielen Einzelheiten, auf die Hufschmid hinwies. Ausführlich bebildert.

Mittwoch, 25. April 1945. Eine Menschenmenge versammelt sich am Rathaus. Sie will, dass der Krieg in der Eschachstadt so schnell wie möglich vorbeigeht. Angesehene Bürger Leutkirchs hatten schon am gleichen Tag den Bürgermeister dazu aufgefordert, die Panzer-Sperren im Stadtgebiet zu entfernen. Denn Orte, in denen sich solche Blockaden befanden, gerieten schnell unter Artilleriefeuer und Fliegerbomben der anrückenden französischen Truppen.

Rot markiert: die acht Panzersperren.

Protest vor dem Rathaus

Und so wussten Max Drexler, Rechtsanwalt Kiechle, Hugo Härle, Carl Härle, Otto Krimmer und Peter Linder einen beachtlichen Teil der Bevölkerung hinter sich, als sie den Rathauschef dazu aufforderten, die Barrieren entfernen zu lassen. Dieser meinte, er könne das nicht befehlen – das sei Sache der Nazi-Partei und der Wehrmacht. Die genannten Bürger sollten später noch einmal zum Bürgermeister kommen. Bis dahin hatte sich allerdings eine Menge Leute ums Rathaus versammelt. Wehrmachtssoldaten standen ebenfalls dort. Es ergab sich eine “brenzlige Situation”, berichtete Matthias Hufschmid bei seinem spannenden Vortrag. Der Bürgermeister haben verboten, weiße Fahnen (als Zeichen des Friedens) aufzuhängen und drohte bei einer Rede vom Rathausbalkon.

Von der SS ermordet, weil sie die Panzersperre in der Memminger Straße abbauen wollten: Josef Luz und Michael Maischberger.

Schließlich erlaubte wohl die Nazi-Kreisleitung in Wangen doch, die acht Panzersperren in Leutkirch abzubauen. Doch sie bleiben zunächst stehen. Nachdem tags darauf Tiefflieger die Stadt Leutkirch angriffen, zeigte sich: Es muss etwas getan werden. Die Leutkircher Bürger Josef Luz und Michael Maischberger begannen deshalb selbst, in der Memminger Straße so eine Panzersperre wegzureißen. Kurz danach erschien die SS und erschoss die beiden. Das war am 27. April, einem Freitag. Der “schwarze Freitag” für Leutkirch – so Matthias Hufschmid. Danach sei “einer wahllosen Verhaftungswelle” durch Leutkirch gezogen, erzählte Hufschmid. Festgesetzt wurde dabei etwa der katholische Pfarrer.  Und die SS habe eine “Schein-Hinrichtung” an einem Bürger vollzogen. 

Französisches Militär in Leutkirch.

Befreiung. Erst die einfahrenden französischen Panzer setzten am 28. April 1945 dem Nazi-Terror ein Ende. Die französischen Befreier hatten dabei viel mehr deutsche Soldaten in Leutkirch befürchtet. Doch statt der erwarteten 30.000 Wehrmachts-Männer stießen die Befreier auf eine fast menschenleer wirkende Stadt. Deren Bevölkerung bestand in jenen Tagen allerdings aus fast doppelt so vielen Leuten wie vor Kriegsbeginn 1939: versprengte Truppen, Flüchtlinge … Der Vortragsredner riet zur Nachdenklichkeit: „Wie hätten wir uns verhalten? Was hätte ich gemacht”, fragte er ins Publikum.

Bei Hufschmids Vortrag zeigte sich: Was der stellvertretende Volkshochschulleiter da schilderte, hätte sicherlich ein spannendes Buch füllen können. Von der Lage Südwestdeutschland gegen Kriegsende 1945 bis zu den recht genauen Standorten der acht Panzersperren direkt in Leutkirch (eigens dargestellt auf einem Stadtplan) und etlichen Originalfotos aus jenen dramatischen Tagen 1945 erzeugte Hufschmid beeindruckend Spannung wie in einem Film. Hufschmid wies dabei auch auf ein Haus an der Ottmannshofer Straße, wo sich die Folgen des Fliegerangriffs von damals noch heute erkennen lassen.

Am 4. Mai mit den Rad zur Muna

Kommenden Sonntag, 4. Mai, soll’s dann mit der Volkshochschule zu einer Radtour nach Urlau gehen. Dort an die Original-Schauplätze des damaligen Munitionslagers Muna. Matthias Hufschmid hatte sie in seinem Vortrag ausführlich vorgestellt. Wer selbst mitradeln möchte, informiere sich unter
https://kurse.vhs-leutkirch.de/kuferweb/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=251-10119&kursname=80+Jahre+Kriegsende+-+Radtour+Urlauer+Tann&katid=1

Text und Fotos: Julian Aicher


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch