Die Volkshochschule startet
Leutkirch – Bereits seit Ende Juli liegt das aktuelle Kursprogramm der Volkshochschule Leutkirch für das Herbst-Winter-Semester auf. Dieses geht von September 2025 bis Januar 2026. Zahlreiche Anmeldungen sind inzwischen schon für die über 200 Veranstaltungsangebote eingegangen, die in Leutkirch und an den beiden VHS-Außenstellen in Aichstetten und Aitrach stattfinden.
In diesen Tagen startet das neue Semester der vhs. Erste Kurse beginnen bereits in den nächsten Tagen. Viele Plätze sind noch frei und können online unter www.vhs-leutkirch.de gebucht werden. Die vhs-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 (Gotisches Haus) ist regulär wieder ab nächster Woche besetzt und ist dann wie gewohnt am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9.00 bis 12.30 Uhr geöffnet, ebenso am Donnerstagnachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Am Mittwoch ist geschlossen. Telefon 87187; E-Mail vhs@leutkirch.de.
Talk im Bock vpr dem Neustart
Von naturkundlichen Themen über Kunst-Workshops, Kochen und Kulinarik, Entspannungs- und Fitnesskursen bis hin zu Sprachen lernen oder EDV- und IT-Seminaren hat das Team der Volkshochschule ein umfangreiches und sehr vielfältiges Kurs-Programm geplant. Hierzu gehören auch Vorträge und Exkursionen. Nach dem Freiluft-Auftakt des „Talk im Bock“ am Gänsbühl im Rahmen des Altstadtsommerfestivals soll die beliebte Reihe auch mit regulären Talk-Abenden mit Moderator Joachim Rogosch im Bocksaal fortgeführt werden. Die Organisation läuft auf Hochtouren, heißt es aus der Volkshochschule. Sobald es konkrete Informationen zu Terminen und Gästen gibt, wird dies auf der Homepage www.talkimbock.de und in der Presse veröffentlicht.
Viel Kultur
Im Kulturprogramm finden in den Reihen Theater, Klassik und Kleinkunst für die Spielzeit Herbst 2025 bis Frühjahr 2026 je vier Veranstaltungen statt. Auftakt ist ein Klassik-Konzert am Sonntag, 28. September mit dem Kurtág-Trio aus München. Zu hören sind dann Meisterwerke in der Besetzung Bratsche, Klarinette und Klavier. Die Kleinkunstreihe startet am Freitag, 10. Oktober mit den „Neuen Wellbappn“ und in der Sparte Theatergastspiele eröffnet die Württembergische Landesbühne mit der Satire „Der Reichskanzler von Atlantis“ am Samstag, 25. Oktober die Spielzeit. Karten zu den Kulturveranstaltungen gibt es im Vorverkauf in der Touristinfo und online unter www.reservix.de. Informationen über Abonnements erhalten Interessierte in der vhs-Geschäftsstelle.













