Skip to main content
Gemeinderat Leutkirch zu neuem Gymnasiums-Gebäude

Die Rede ist von 50 Millionen



Foto: Stadt
Im grün markierten Bereich wird das neue Gymnasium entstehen. Abbildung aus den Sitzungsunterlagen.

Leutkirch – Leutkirch braucht einen neues Gebäude fürs Gymnasium. Darüber zeigte sich der Gemeinderat am Montagabend (10. März) einig. Er tagte üblicherweise im Saal des Verwaltungshauses am Gänsbühl. Was soll das Ganze kosten? Dazu Stadtrats-Stimmenkönigin Dr. Brigitte Schuler-Kuon: “Dann liegen wir am Ende des Tages bei fünfzig Millionen”.

Wann ist “am Ende des Tages”? “Vielleicht können wir mit dem Baubeginn in zweieinhalb bis drei Jahren rechnen”, kündigte am Montagabend im Gemeinderat Agnes Dransfeld an. Sie dient in der Stadtverwaltung beim “Hochbau”. Das lasse sich “bei optimalen Bedingungen” erwarten. Für den ersten Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch (Finanzen) steht deshalb fest: “Wir müssen gucken, dass wir vorankommen.” Denn das Ganze werde nicht ausschließlich in Leutkirch entschieden. Zuschussanträge ans Land seien erst zu stellen, “wenn das Raumprogramm genehmigt ist”. Dafür wiederum zuständig: das Regierungspräsidium Tübingen.

ANZEIGE

“Wir machen zwei Jahre Zwischenfinanzierung”, erläuterte Gallasch. Erst dann dürften die Zuschüsse fließen. Auf die Frage von CDU-Fraktionschef Waldemar Westermayer, ob denn die jüngsten Äußerungen zu den “Sondervermögen” aus Berlin da für Geld am Gymnasiums-Neubau Leutkirch sorgten, antwortete Bürgermeister Gallasch als FDP-Mitglied: “Ich bin nicht derjenige im Raum, der den besten Draht zur Bundesregierung hat.” Manches Gesicht in der Ratsrunde zeigte darauf ein Lächeln.

Warum nicht das alte Gebäude von 1978 erhalten?

“Ich habe mich überzeugen lassen, dass wir einen Neubau brauchen”, betonte Stadträtin Ilona Fuchs (Grünes Bürger-Forum / GBF). Warum nicht das alte Gebäude von 1978 erhalten? “Die Fachleute haben bestätigt, dass eine Sanierung nicht sinnvoll ist.” CDU-Fraktionshäuptling Waldemar Westermayer forderte die anwesenden Journalisten direkt dazu auf, dies der Bevölkerung mitzuteilen. Die Stadtverwaltung hatte zuvor auf Fachleute des Landes Baden-Württemberg verwiesen. Deren Urteil: Der Bestandsbau ist vor allem statisch nicht sicher zu sanieren – selbst bei höheren Kosten dafür.

ANZEIGE

Die erwarteten Ausgaben für den Neubau liegen bei 40.820.000 Euro. Also etwas über 40 Millionen. Davon seien rund 11 Millionen Euro Förderung von außerhalb Leutkirchs zu erwarten. So rechnete es Hochbau-Mitarbeiterin Agnes Dransfeld vor. Damit würden dann rund 7500 Quadratmeter “Bruttogrundfläche” geschaffen. Allerdings: “Wir haben keine Planungstiefe.” Demnach dürften die eigentlichen Planungen erst noch beginnen. Und mit Inflationsfolgen während der Bauzeit. Dransfeld: “Man muss mit der durchschnittlichen Kostensteigerung von fünf Prozent jährlich rechnen.” Demnach in vier Jahren Bauzeit nochmals 20 % mehr Ausgaben. Circa acht Millionen mehr.

Scheint also noch nicht endgültig klar, was das alles am Ende genau an Geld benötigt, so steht der   O r t der Bauplanungen seit Montagabend fest. Da entschieden die Gewählten einstimmig: “Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu beschließt, die weitere Planung für den Ersatzneubau auf dem Baufeld A (zwischen Bestandsgebäude und Turnhalle und Prisma) zu verorten.” Und zwar “fünf-zügig” (= 5 Klassen pro Jahrgang).

ANZEIGE

Etliche der Räume in dem neuen Gymnasiumsgebäude dürften dann nicht allein dieser Oberschule dienen. Dort sollen dann auch andere Bildungseinrichtungen teils lehren dürfen. Etwa in neuen Biologiezimmern. Zum Beispiel die Don-Boso-Schule und die Otl-Aicher-Realschule.

Auch deren Gebäude seien zu erneuern. So die Forderung von DU-Fraktionschefin Dr. Brigitte Schuler-Kuon. Sie betonte: “Seitdem ich in diesem Gremium bin, bitten wir um eine Sanierung der Don-Bosco-Schule.”  Das bedeute dann für das Bildungsareal an der Herlazhofer Straße: “Es ist uns ganz wichtig, dass wir nicht ein Gymnasium bauen, sondern eine Schule.” Daraus schloss das DU-Fraktionsobehaupt: “Da kann es nicht anders sein, als dass wir den    g a n z e n    Campus planen.” Kostenpunkt? Wenn das in künftigen Jahren einmal alles fertig sein solle, “dann liegen wir am Ende des Tages bei 50 Millionen”.

ANZEIGE

Der Gemeinderat hob einstimmig die Hände zu den Beschlussvorschlägen der Stadtverwaltung.
Julian Aicher

Unter Downloads haben wir die Sitzungsvorlage mit weiteren Informationen und Abbildungen hinterlegt.



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Vier Termine in der Weihnachtszeit

„Wo wohnt das Christkind?“ – Eine weihnachtliche Familienführung durch Leutkirch

Leutkirch – Im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt „Allgäusegen“ im Dekanat Allgäu-Oberschwaben lädt die Touristinfo Leutkirch zu einer weihnachtlichen Entdeckungstour für die ganze Familie ein. Die Christkind-Führung wird an vier Terminen in der Weihnachtszeit angeboten: Montag, 22.12.2025 und Samstag, 27.12.2025 jeweils um 16:00 Uhr; Sonntag, 28.12.2025 um 15:00 Uhr.
Am Samstag, 27. Dezember

Modellbahn-Börse in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Zum Jahresende 2025 bieten die Modellbahnfreunde Leutkirch die Gelegenheit, sich in der Festhalle Leutkirch mit Modelleisenbahn-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen und Schienen etc. oder Modellautos und anderem Modellbauzubehör vieler gängigen Hersteller, sich seine Wünsche zu erfüllen. Die Modellbahn- und Modellauto-Börse findet statt am Samstag, 27. Dezember, in der Festhalle Leutkirch, Herlazhofer Straße 9, von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Vorgesehen für 22. Januar 2026

Jugendgemeinderat plant Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Leutkirch – Dienstagabend, 16. Dezember. Im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Mit 12 von 15 Mitgliedern. Er plant für Donnerstag, 22. Januar 2026 eine Podiumsdiskussion in Leutkirch mit Landtagsabgeordneten. Außerdem befasste er sich mit dem Jugendkino.
„Wir vergessen dich nicht“

Geburtstagskartenaktion zum 100. Geburtstag von Lilo Gollowitsch

Leutkirch – Mit einer bewegenden Geburtstagskartenaktion erinnerten Leutkircher Schülerinnen und Schüler an Lilo Gollowitsch. Zum 100. Geburtstag der jungen Frau, die Opfer des Nationalsozialismus wurde, setzten sie ein starkes Zeichen gegen das Vergessen.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
19 Wohnungen

Richtfest in der Wangener Straße

Leutkirch – In der Wangener Straße 79 wurde vor Kurzem das Richtfest für den Neubau von Wohnungen in Holzbauweise mit zahlreichen Beteiligten gefeiert. Der dreigeschossige Holzbau mit einer Geschossfläche von insgesamt 1074 Quadratmetern schafft künftig Wohnraum für Menschen in Leutkirch.
Ab Samstag, 10. Januar 2026

Im Januar starten zwei Schwimmkurse bei der vhs

Leutkirch – Für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren bietet die Volkshochschule (vhs) ab Samstag, 10. Januar 2026, Schwimmkurse für Anfänger an. Ziel ist das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“.
“Kinder an die Macht”

Reichenhofener Grundschüler diskutieren Verkehrssicherheit und Lebensumfeld

Reichenhofen – 15 Kinder der Grundschule Reichenhofen brachten ihre Ideen und Anliegen in den Sitzungssaal des Feuerwehrhauses Unterzeil – insbesondere zur Verkehrssicherheit. Das Beteiligungsformat stärkt demokratisches Verständnis und gibt jungen Stimmen Gewicht.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch