Skip to main content
ANZEIGE
Gedenken für verstorbene suchtkranke Menschen

Die Namen an der Sitzbank



Foto: Carmen Notz
Weiße Rosen zum Gedenken an Menschen, die den Drogentod starben

Leutkirch – Der 21. Juli ist der internationale Gedenktag für Menschen, die aufgrund von Drogenkonsum verstorben sind. Dieser jährte sich 2025 zum 27. Mal. Rund 34.000 Drogentote waren in dieser Zeit allein in Deutschland zu beklagen, und es sind meist junge Menschen. Ein schweres Schicksal für Eltern und Angehörige, für Klassenkameraden, Freund/innen, das es oft über viele Jahre zu tragen gilt. Der 21. Juli fiel 2025 in Leutkirch mitten ins Kinderfest, es war Kinderfestmontag. Viele vergnügten sich auf der Wilhelmshöhe oder beim Kinderfesttheater, doch etliche kamen auch am Gedenkstein an der Evangelischen Kirche zusammen, um sich zu erinnern, zu singen, zu sprechen, zuzuhören und nachzudenken.

Eltern und ein Team vom Jugendhaus wirkten mit

Sie gedachten der Drogentoten mit berührenden Texte.

Es waren viele Mütter da, einige Väter, Geschwister und andere Angehörige, Freunde und Bekannte von Verstorbenen. Einige davon sind im Gedenkstein namentlich genannt, wo große weiße Rosen abgelegt wurden. Sänger und Gitarrist EMU, Emanuel Dreher aus Leutkirch, spielte und sang einige Coversongs, die zum Thema der Gedenkfeier passten, wie „Stand by me“. Er hatte sogar eine Eigenkomposition mitgebracht, „Für eine Sekunde“.

EMU (Bild) umrahmte auf wunderbar einfühlsame Weise diese alljährliche Gedenkfeier, die Beate Stör von der Elternselbsthilfe Allgäu-Oberschwaben (vormals Elternkreis Leutkirch) immer organisiert. Diese Selbsthilfegruppe für Eltern von Suchtgefährdeten und Suchtkranken trifft sich immer am 1. und 3. Mittwoch eines Monats. „Seit Jahren ist das Jugendhaus bei den Gedenkfeiern dabei. Ohne die Hilfe des Jugendhauses könnte ich diese Veranstaltung nicht durchführen, danke für das schöne Engagement“, betont Beate Stör.

„Trauer ist Liebe, die heimatlos geworden ist“

Jugendliche sprachen Worte, die unter die Haut gingen.

Einige Jugendliche trugen Texte, Gedanken, Impulse vor, die tief unter die Haut gingen. Ebenso tief ging das ins Herz, was einige Mütter zu sagen hatten. „Trauer ist Liebe, die heimatlos geworden ist“, über diesen Satz galt es nachzudenken, wie über vieles, was bei der Feier gesprochen wurde.

Erinnern, Verstehen, Begleiten, Kümmern

Die Gedenkstunde am Gedenkstein war geprägt war von Trauer, Mitgefühl, Erinnerungen, Sehnsucht, aber auch voller Hoffnung, Liebe und Dankbarkeit, für die Zeit, die man mit den Verstorbenen zuvor hatte, für gute und für schwere Tage, an denen man oft hilflos danebensteht, und nichts an der Situation ändern kann. Man spürte als Besucher die starke Verbindung der Angehörigen untereinander, den Zusammenhalt der Mütter, die mit ihren Beiträgen nicht nur erinnerten, sondern auch warnten. Drogen und Sucht gehöre als Unterrichtsfach in die Schule, war zu vernehmen; oft hätten die Schüler dann bereits schon erste Erfahrungen gemacht. Nicht nur, aber besonders Deutschland, wird überschwemmt von verschiedenen Suchtmitteln. Junge Menschen probieren gerne aus, und das sei die Falle, die oft zur Sucht führe. Verstehen, Begleiten und Kümmern sei angesagt, nicht „Abstempeln“, links liegen lassen, sich wegdrehen, wegsehen, so der Tenor der Mitwirkenden der Gedenkfeier.

Leutkirch hat nun ein „Gedenkbänkle“ am Gedenkstein

Zum 27. Jahr des Gedenktages bzw. zur 12. Gedenkfeier in Leutkirch konnte eine neue Sitzbank neben dem Gedenkstein eingeweiht werden, den ein Jugendhausmitglied feierlich vom roten Tuch befreite. Beate Stör erklärt zum „Gedenkbänkle“: „Erik und Sophie vom Jugendhaus-Team haben sich viel Mühe gemacht und mit Lötkolben einige Namen von verstorbenen Suchtkranken eingebrannt. Stellvertretend ist dies für die zahlreichen Menschen, die viel zu früh sterben mussten. Gestiftet wurde die Bank vom Reparatur-Treff Leutkirch, der Platz fürs neue Bänkle direkt neben dem Gedenkstein wurde von Leutkircher Bauhofmitarbeitern hergerichtet!“

Die Bank trägt die Namen von verstorbenen Suchtkranken.

Der Gedenkstein an der Evangelischen Kirche in Leutkirch.

Luftballons schweben davon – an den Kinderfestbändeln vorbei

Am Schluss der Feier wurden verschieden farbige Luftballons verteilt, die die Anwesenden dann gemeinsam in den blauen Himmel fliegen ließen. Sie verteilen sich am Himmel, flogen höher und höher, um dann in Richtung Nordosten zu verschwinden. Kinderfestbändel wehten im leichten Abendwind, Schweigen.

Es war eine ergreifende Feier, eine homogene Besuchergruppe, eine besondere Stimmung, viele Umarmungen, eine außergewöhnliche Musik. Danke Beate Stör, dank des Jugendhaus-Teams und aller, die vorbereitet und mitgewirkt haben.
Text und Fotos: Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie

Infos, Beratung und Hilfe jederzeit bei Beate Stör

ElternselbsthilfeAllgäu-Oberschwaben, Suchtgefährdeter u. Suchtkranker, Ev. Kirchgasse 10, 88299 Leutkirch, jederzeit unter Mobil: 0176/766 657 71, oder E-Mail: b.stoer@gmx.de, www.Elternselbsthilfe-Allgaeu-Oberschwaben.de

Die Zahl der Toten steigt

Laut Internet (www.dhs.de) waren es im Jahr 2010 rund 1200 Verstorbene in Deutschland gewesen, 2023 waren es mehr als 2200, die an Drogenkonsum verstorben sind, Tendenz steigend, weltweit. Seit dem Jahr 2017 steigt die Anzahl drogenbedingter Todesfälle stetig an. Im Jahr 2023 wurden 2227 Drogentote registriert, was im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme um 11,9 % (2022: 1.990) entspricht. Der multiple Substanzgebrauch nimmt zu, was sich in den gestiegenen Zahlen der Mischintoxikationen widerspiegelt. Im Jahr 2023 sind 1479 Personen an Folgen eines Mischkonsums gestorben, 34 % mehr als im Jahr 2022. Derzeit nehmen 316 Millionen Menschen weltweit Drogen.



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 29. Januar bis 1. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“

Seniorenkreis der ev. Kirchengemeinde trifft sich am Donnerstag, 29. Januar

Leutkirch – Der Seniorenkreis der ev. Kirchengemeinde Leutkirch trifft sich am Donnerstag, 29. Januar, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststr. 16. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. An diesem Nachmittag geht es um die Jahreslosung „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Off 21,5). Referent ist Pfarrer Volker Gerlach. Darüber hinaus bleibt Zeit zum Singen und gemütlichen Austausch bei Kaffee, Tee und Gebäck.
Am Freitag, 30. Januar

Gratis-Konzert mit Schwenglisch im Café Heimat in Bärenweiler

Bärenweiler – Am Freitag, 30. Januar, lädt das Café Heimat zu einem besonderen musikalischen Abend ein. Ab 18.00 Uhr ist das Café geöffnet, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Volkshochschule Leutkirch

Noch wenige freie Plätze – Kurse beginnen nächste Woche

Leutkirch – Für vier Kurse der Volkshochschule (VHS), die nächste Woche beginnen, gibt es noch wenige freie Plätze. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Zeugen gesucht

Außenspiegel gestreift – Unfallflucht

Leutkirch im Allgäu – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt das Polizeirevier Leutkirch nach einem Spiegelstreifer und bittet um Hinweise auf einen Unfallbeteiligten.
Alle Insassen unverletzt

In Leitplanke geprallt – Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr bei Unfällen im Einsatz

Leutkirch im Allgäu / Wangen im Allgäu / A 96 – Bei zwei Verkehrsunfällen am Montag kurz nach 0 Uhr waren der Rettungsdienst, die Polizei und die jeweils örtliche Feuerwehr auf der A 96 im Bereich Leutkirch im Allgäu und Wangen im Allgäu im Einsatz.
Mitteilung der CDU

Gelungener Auftakt für CDU-Stammtisch im neuen Format

Leutkirch – Kürzlich hat der erste offene Stammtisch der Leutkircher CDU stattgefunden. Siegfried Edelmann, Pressereferent der Leutkircher CDU berichtet:
von Siegfried Edel,amm, CDU Leutkrich
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Immer Mittwichs im Leutehaus

Projekt „Herzenswärme“ startet am 28. Januar

Leutkirch – Am kommenden Mittwoch, 28. Januar, startet das Projekt „Herzenswärme 3.0“ im Leutehaus. Die Aktion ist immer mittwochs bis zum Aschermittwoch mit verschiedenen Angeboten. Details finden Sie in den Schaukästen. Herzliche Einladung dazu!
20. bis 22. März

Gospel-Workshop mit Rainer Möser und Helena Rauch

Leutkirch – Alle, die gerne singen und sich vom Groove der Gospels mitnehmen lassen möchten, sind sind herzlich eingeladen zu einem Gospelworkshop im März (20. bis 22.).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera dabei

Wenn der OB Kart fährt …

Leutkirch – Die neue BattleKart-Bahn in Leutkirch ist offiziell eröffnet: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gab am Donnerstagnachmittag (22.1.) den Startschuss und zeigte auf der Strecke gleich selbst, wieviel Fahrspaß in den elektrischen Karts steckt. Mit satten Powerslides und eleganten Überholmanövern zog er seine Runden, immer dicht dran – aber ohne Zusammenstoß. Finanzbürgermeister Daniel Gallasch und die anderen Gästen taten es ihm gleich und erfreuten sich an den flotten Wettfahrten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Auf der Messe CMT in Stuttgart

Christian Skrodzki als „Tourismusheld Baden-Württemberg 2026″ ausgezeichnet

Leutkirch / Kißlegg – Bei der CMT-Messe Stuttgart wurde Christian Skrodzki mit der Auszeichnung „Tourismusheld Baden-Württemberg 2026″ geehrt. Den Preis überreichte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp im Atrium der Messe Stuttgart. „Ich freue mich für meine Mitstreiter und mich über diese Auszeichnung“, sagte Christian Skrodzki. „Sie zeigt, dass unser breitgefächertes gastronomisches und touristisches Engagement im württembergischen Allgäu landesweit wahrgenommen wird. Dass dieses unermüdliche Ri…
Hinweise zum Fahrer eines schwarzen Opel

Kurve geschnitten – Polizei bittet nach Unfall um Hinweise

Kißlegg / Diepoldshofen – Hinweise zum Fahrer eines schwarzen Opel erbittet sich das Polizeirevier Leutkirch nach einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr auf der Kreisstraße (K 7902) zwischen Reipertshofen und Diepoldhofen.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in …
Leutkirch – Die neue BattleKart-Bahn in Leutkirch ist offiziell eröffnet: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gab am Do…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch