Skip to main content
ANZEIGE
Dank an die Leutkircher Bürger

Die Bürgerstiftung fördert Projekte in der Großen Kreisstadt Leutkirch



Foto: Bürgerstiftung
Stifter, Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Leutkirch

Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutkirch im Sitzungssaal des Rathauses konnte der Vorstand über umfangreiche Aktivitäten, zahlreiche Projekte und mannigfaltige Unterstützungen berichten.

Zum Auftakt des Abends gab es mittels einer Dia-Show nochmals einen Rückblick auf die beeindruckende Jubiläumsfeier auf Schloss Zeil. Die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Rosemarie Miller-Weber und Oberbürgermeister Henle bedankten sich nochmals herzlich bei Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg und seiner Gattin für die großzügige Einladung.

ANZEIGE

Dank an Rudolf Dentler, Margot Maier und Thomas Zwerger

Dankesworte gab es auch nochmals von Oberbürgermeister Henle und dem Stiftungsvorstand für die Mitte 2023 ausgeschiedenen Vorstände Rudolf Dentler, Margot Maier und Thomas Zwerger für deren jahrelangen Einsatz.

Große Bandbreite der Förderung

Die Ausführungen von Daniela Heiss zeigte die große Bandbreite der geförderten und unterstützten Bereiche.  Diese ist sehr breit und reicht von den Schwerpunktthemen Bildung und Erziehung, Familien-, Behinderten- und Seniorenarbeit, mildtätigen- und kirchlichen Zwecken über Themenbereiche wie Kunst, Kultur und Sport bis hin zur Förderung der lokalen Gesundheitsversorgung (Hospiz). Neben den zahlreichen laufenden und auch vielen neuen Projekten steht im kommenden Jahr die Verstärkung der Zusammenarbeit mit den Johannitern beim Projekt „Mittagstisch“ im Sonnentreff auf der Agenda. Insbesondere wird von der Bürgerstiftung ein Hol- und Bringservice von eingeschränkt mobilen Mitbürgern gefördert.

ANZEIGE

Bisher 217.000 € an Unterstützungs- und Fördergeldern gewährt

Die Bürgerstiftung Leutkirch, so Stiftungsvorstand Oliver Stotz, konnte in den elf Jahren ihres Bestehens circa € 217.000 an Unterstützungs- und Fördergeldern gewähren. Möglich war diese erfolgreiche Entwicklung nur durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Spender. 

Frau Miller-Weber betonte, „dass alle Spenden in Projekte und Unterstützungszahlungen in der Großen Kreisstadt Leutkirch gehen und damit helfen, das Leben in unserer Stadt noch ein bisschen lebenswerter zu machen“. Allen Stiftern, Spendern, Unterstützern und Helfern dankte Miller-Weber mit „einem herzlichen Vergelt´s Gott“. Besonderer Dank ging auch an Steuerberater Salzgeber und seine Kanzlei für die professionelle Übernahme der Buchführung und der Erstellung des Jahresabschlusses.

ANZEIGE

Entlastungen

Die obligatorischen Abstimmungen ergaben jeweils einstimmige Entlastung für die Vorstände Roland Braun, Daniel Gallasch, Daniela Heiss, Rosemarie Miller-Weber und Oliver Stotz sowie der im letzten Jahr ausgeschiedenen Vorstände.

Daniela Heiss mit Dank verabschiedet

Mit großem Bedauern musste die Versammlung zur Kenntnis nehmen, dass Daniela Heiss aus privaten und beruflichen Gründen aus dem Vorstand der Bürgerstiftung ausscheidet. Ihr hoher zeitlicher Einsatz und ihr Engagement wurde von Oberbürgermeister Henle und Rosemarie Miller Weber mit sehr persönlichen Worten gewürdigt. Mit  Silvana Schädle konnte glücklicherweise eine sehr erfahrene und kompetente Nachfolgerin für den Bereich Projektbetreuung und Marketing gewonnen werden. Ihre Wahl erfolgte einstimmig.

ANZEIGE

Blumen für Daniela Heiss. Unser Bild zeigt hinten von links Oliver Stotz, Oberbürgermeister Henle, Roland Braun und vorne von links Heidemarie Geiger, Silvana Schädle, Daniela Heiß und Rosemarie Miller-Weber. Foto: Bürgerstiftung

Im Anschluss an die Sitzung des Stiftungsrates erfolgte die Stifterversammlung unter der Leitung von Heidemarie Geiger.

ANZEIGE

Über die Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Leutkirch wurde 2013 gegründet und setzt sich seither für Leutkirch und Leutkircher Bürger ein. Die Vorstände arbeiten ehrenamtlich. Das Gütesiegel für die Stiftung wurde erneut bis 31.12.2027 verliehen

Die Spendenkonten

DE34 6509 1040 0090 4090 00 Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
DE85 6505 0110 0101 1170 74 Kreissparkasse Ravensburg
DE51 6005 0101 0008 0113 38 Baden-Württembergische Bank

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
18. Dezember, Pfarrhaus Poststraße

Seniorenkreis mit Stubenmusik

Leutkirch – Zu einem adventlichen Seniorenkreis lädt die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch am Donnerstag, 18. Dezember,14.30 Uhr, in das Pfarrhaus, Poststraße 16 ein. Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgen Karolina Würzer, Gitarre, und am Hackbrett ihre Schülerin Adela Widmer. Passend dazu gibt es besinnliche, heitere und überraschende Texte zur Adventszeit. Zum Plaudern bei Kaffee und Brötle ist auch noch genügend Zeit. Um eine Spende wird gebeten. Wer abgeholt werden möcht…
… und Erwachsenen ebenso

Das Leutkircher Wimmelbuch gefällt Kindern …

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Polizeibericht

Streit eines Pärchens ruft Polizei auf den Plan

Leutkirch – In der Gewahrsamszelle hat der teils handgreifliche Streit mit ihrem Lebensgefährten für eine 37-Jährige am frühen Sonntagmorgen (14.12.) geendet.
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.
Mehrere Kilometer langen Rückstau

Verkehrsunfall auf A 96 sorgt für Stau

Leutkirch – Ein Verkehrsunfall auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd hat am Montag kurz nach 11 Uhr für einen erheblichen Rückstau gesorgt. Ein 23-jähriger VW-Fahrer wechselte von der linken Spur nach rechts und prallte dabei aus noch unklarer Ursache gegen das Heck eines Daimlers, dessen 45 Jahre alter Fahrer ordnungsgemäß auf der rechten Spur unterwegs war.
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch