Der ökumenische Gottesdienst
Leutkirch – Fast voll war die Evangelische Kirche unten und auf der Empore am Kinderfestsonntag zum traditionellen ökumenischen Gottesdienst, den die Geistlichen beider Pfarreien mit Team vorbereitet hatten. Pfarrer Karl Erzberger von der Katholischen Pfarrei St. Martin, Pfarrer Volker Gerlach als Hausherr von der Evangelischen Gemeinde und ein Projektchor mit Sänger/innen aus Leutkirch und Isny unter Leitung von Matthias Kiefer aus Wangen gestalteten die Messe sehr feierlich.
Fürbitten in verschiedenen Sprachen
Besonders schön war es, dass die französischen und italienischen Gäste aus Leutkirchs Partnerstädten Bédarieux und Castiglione dabei waren und in ihrer Muttersprache die Fürbitten lasen. Als Lektorinnen fungierten Beate Meyer von der Evangelischen Gemeinde und Gerlinde Mast von St. Martin. In der Predigt ging es um den einen Gott, den einen Glauben, um die Gleichheit der Menschen, um Gemeinschaft und gutes Miteinander. Diesen Themen schlossen sich die Fürbitten an.

Vertreter aus Bédarieux, Castiglione (am Altar) und Leukirch verlasen die Fürbitten in ihrer jeweiligen Muttersprache.
Großer Beifall für den Chor
Draußen sonniges Wetter, drinnen beste Stimmung und viel Beifall für den Chor, der mit einem bunten Mix aus schönen Melodien, von Afrika bis zum Allgäu, zum guten Gelingen des Gottesdienstes beitrug. OB Hans-Jörg Henle, Mitglieder der Kirchengemeinderäte, vom Kinderfestausschuss und zahlreiche Gläubige waren gekommen, leider – es fehlten die Kinder des Kinderfestes, die so mancher vermisste. Immerhin waren einige beim Volkslauf beziehungsweise Bambini-Lauf auf der Wilhelmshöhe dabei.

Pfarrer Karl Erzberger (kath.) und Pfarrer (ev.) standen der ökumenischen Feier vor.
Nach dem Gottesdienst nutzen viele die Gelegenheit, auf dem Martin-Luther-Platz rund um den schönen Brunnen vor der Kirche noch ein Schwätzle zu halten, bevor es entweder auf die Wilhelmshöhe zum Rummel oder zum Mittagessen nach Hause ging.


Der Gottesdienst war gut besucht.
Text und Fotos: Carmen Notz














