Skip to main content
ANZEIGE
Übervoller Sitzungssaal

Das neue Feuerwehrhaus kommt auf das Bauhofgelände



Foto: Hans Reichert
Riesiger Andrang im Sitzungssaal: Feuerwehrleute aller Leutkircher Abteilungen waren zur Gemeinderatssitzung gekommen.

Leutkirch – Das Interesse an der Gemeinderatssitzung am Montagabend (28.7.) war enorm. Genauer gesagt: an Punkt 6. Unter diesem Tagesordnungspunkt sollte entschieden werden, wohin das neue Feuerwehrhaus kommt. Etliche Leutkircher Feuerwehrabteilungen waren im Dienstanzug und mit Mannschaftswagen angerückt. Schon im Treppenhaus war kein Durchkommen mehr zum Sitzungssaal. (Besucher Hansjörg Veser ist unverrichteterdinge wieder gegangen.) Die Trauben von Feuerwehrmitgliedern konnten akustisch kaum folgen, dennoch warteten sie mit viel Geduld auf „ihren“ TOP 6: Neubau Feuerwehrhaus. 

Selten hat der Ratssaal im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl so einen Andrang erlebt wie gestern Abend (28.7.).

ANZEIGE

OB Henle fasste zusammen: Seit mehreren Jahren schon sei die Stadt auf Standortsuche. In der heutigen Runde werde der Bericht vom Fachbüro durch Herrn Kroha vorgetragen. Präzise und zielführend kommt der Fachmann zur Sache. Wichtig ist die gesetzliche Vorgabe: Für einen Standardbrand muss die Feuerwehr in zehn Minuten ab Alarmierung vor Ort sein. Im Gutachten sind die Wegstrecken und deren Dauer untersucht worden, und zwar von den Wohnorten der Feuerwehrleute (auf der projizierten Karte als Punkte eingetragen) zu vier möglichen Standorten. Auch die Wege von Arbeitsplatz zum Feuerwehrhaus. Die Tagverfügbarkeit der Leutkircher Wehrleute ist gut, denn die Hälfte der Mitglieder sind in der Stadt beschäftigt.

Eintreffzeiten

Die Erreichbarkeitsstudien zu vier untersuchten Standorten – einer davon am Krankenhaus Leutkirch – hat als Ergebnis: Der Bauhof ist der einzige gute Standort zum Einhalten der Eintreffzeiten.  Genau dies hatten mehrere Feuerwehrleute dem Berichterstatter schon vor der Behandlung von TOP 6 gesagt.  Ein Beweis, wie gesunder Menschenverstand und Gutachten übereinstimmen. 

In der Aussprache schälte sich heraus, dass der Blick dahin geht, wie kann die Feuerwehr am besten, am schnellsten helfen?  Es wird aber auch dies nötig werden: Ein neuer Bauhof muss gebaut kommen. Nicht so schlimm, denn am bestehenden Bauhof wären auch Investitionen nötig, sagte der OB. Stadtrat Waldemar Westermayer zeigte sich namens seiner Fraktion (CDU) sehr zufrieden mit der Entscheidung pro Bauhofareal: „Eine weitere Standortdiskussion ist nun nicht mehr nötig.”

ANZEIGE

Im Karree sitzen die Räte, rechts an der Stirnseite der OB und die Verwaltung. Ringsrum Zuhörer.

Gottfried Härle (GBF) äußerte sich dankbar, dass nach vier Jahren der Punkt erreicht ist, an dem eine Entscheidung nicht mehr länger aufgeschoben wird. Er lobte die exakte Darstellung der Argumente in dem Vortrag des Herrn Kroha aus dem Fachbüro LÜF. Aber er wollte auch gleich wissen, wie es mit der Planung eines neuen Bauhofs vorangehen solle. Spätestens Anfang nächsten Jahres möchte er eine Planung vorliegen haben, mit Kostenschätzung. Das legte er der Verwaltung ans Herz, man habe ja auch zwei neue Stellen im Bauamt geschaffen. Die Abstimmung war eindeutig: Ohne Gegenstimme erging das Votum des Rates für den Standort Bauhof. 

ANZEIGE

Das Bauhofareal zwischen Eschach, Bauhofgasse (rechts), Brühlstraße (oben) und Schleifweg (links). Die grünen Pfeile bezeichnen die Ausrück-Richtung bei Alarmierung (via Schleifweg), die blauen Pfeile das Einfahren vom Einsatz (via Bauhofgasse und Brühlstraße).

Mit dem einstimmigen Votum des Gemeinderates waren die Feuerwehrleute zufrieden. Nach „ihrem“ TOP rückten sie geschlossen ab.

Text und Fotos: Hans Reichert

Unter “Downloads” haben wir die gesamte Sitzungsvorlage zum Thema “Feuerwehrhaus” hinterlegt (TOP 6).

ANZEIGE

Pro und Kontra Bauhofareal

Checkliste, entnommen der Sitzungsvorlage



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch