Skip to main content
ANZEIGE
Der Sängerkranz Leutkirch reichte zum Abschied einen bunten Melodien-Strauß

Chorleiterin Anne-Regina Sieber sagte nach 33 Jahren „Goodbye“



Foto: Carmen Notz
33 Jahre lang hat Anne-Regina Sieber den Sängerkranz Leutkirch geleitet. Nun hat sie diese Bühne verlassen.

Leutkirch – Es waren bewegende Momente, als es am Schluss des Konzerts an den endgültigen Abschied von Chordirektorin Anne-Regina Sieber nach 33 langen Jahren mit dem Sängerkranz ging. Da schimmerten da und dort Tränen, denn was Anne-Regina Sieber in diesen drei Jahrzehnten zusammen mit den Sänger/innen geprobt, gelitten, gemeistert und aufgeführt hat, ist mehr als beachtlich.

Ein letztes Mal dirigierte Anne-Regina Sieber am 28. Juni den Sängerkranz Leutkirch.

ANZEIGE

Beifallsumrauschter Abschied.

„Time to say goodbye“ – unter diesem Motto hatte der Sängerkranz Leutkirch am Samstagabend (28.6.) zu seinem Jahreskonzert in die Festhalle eingeladen. Jedes Jahr hatte es ein bestimmtes Motto der Lieder gegeben, die vorgetragen wurden, wie zum Beispiel „Märchen und Sagen“, „Bella Italia“ oder „Grand Prix“. Dieses Mal ging es um die Verabschiedung von Chordirektorin Anne-Regina Sieber, Zeit Adieu zu sagen. „Es ist ein guter, es ist der richtige Zeitpunkt“, sagte die Chorleiterin zum Publikum, und sie trug es sichtbar mit Fassung und Würde.

Im Flyer ist das Lebenswerk beschrieben

Ein mehrseitiger Flyer lag schon lange vorher überall in der Region aus, darin enthalten waren über mehrere Seiten alle Konzerte, Projekte, Ehrungen und Verdienste von Anne-Regina Sieber, ein Lebenswerk. Die Festhalle war fast voll, angesichts der heißen Temperaturen draußen und drinnen, beachtlich. Der Sängerkranz Leutkirch hielt eine musikalische Laudatio auf ihre Dirigentin, denn es erklang ein Querschnitt der Melodien und Themen der vergangenen 33 Jahre, ein bunter Strauß Gesang, abwechslungsreich wie ein Regenbogen. So konnten sich die Konzertbesucher ein perfektes Bild vom vielfältigen und oft nicht einfach zu singendes Repertoire des größten Leutkircher Chores machen.

ANZEIGE

Blick in den Saal.

Norbert Schuh am Klavier und Mathias Jakob am Schlagzeug

Es gab Chorsätze aus Operetten und Musicals, rhythmische Gospels zum Mitklatschen, Lieder aus Afrika und England, Evergreens und Volkslieder, italienische Klassiker, auch A cappella zu hören. Wochenlang wurde dafür geprobt und getüftelt, es hatten sich sogar Projektsänger für das Abschiedskonzert gemeldet. Instrumental begleitet wurde der Sängerkranz in bewährter Manier von Norbert Schuh am Klavier und Mathias Jakob am Schlagzeug, die ebenfalls viel Applaus bekamen.

ANZEIGE

Bewährte Begleiter: Norbert Schuh am Klavier und (dahinter) Mathias Jakob am Schlagzeug.

Ein breites Spektrum an begeisternden Melodien

Mit dem Lied aus der Vogelhändler-Operette „Grüß euch Gott alle miteinander“ wurde der Abend eröffnet, mit einem Text, den Anne-Regina Sieber eigens fürs Abschiedskonzert geschrieben hatte. Lieder wie „Bella Ciao“ oder „Dry your tears, Africa“ erklangen; von „Down by the Riverside“ bis zu Ralph Siegels „Theater“ und Andrew Lloyd Webbers „A Concert Celebration“ waren Ohrwürmer zu hören, auch aus „Phantom der Oper“  und „Don‘t cry for me Argentina“. Ein wahrhaft breites Spektrum. Oldie-Evergreens wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ oder moderne Popsongs wie „Über sieben Brücken musst Du geh’n“ von Peter Maffay standen ebenfalls auf dem Abschiedsprogramm.

Jedes Lied bezeichnete mehr oder weniger ein Konzert, eine Epoche, ein Motto von Anne-Regina-Siebers Schaffen in 33 Jahren Chorleitung des Sängerkranzes mit vielen  treuen Sänger/innen. Nicht wenige der rund 40 Chorsänger halten seit den 33 Jahren oder mindestens schon 20 Jahre die Treue zum Sängerkranz. Gut besetzt sind auch die Männerstimmen, womit viele Chöre öfters Probleme haben. Den Chor gibt es schon seit dem Jahr 1835, und somit kann er dieses Jahr den 190. Geburtstag feiern.

ANZEIGE

Berührende Dankes- und Lobesworte

Eine jahrzehntelange und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit ging am Samstagabend zu Ende. Mehr als 30 Jahreskonzerte, eine Vielzahl von Standkonzerten, Auftritte bei verschiedenen Events oder Gruppierungen wie beim DRK-Singen, bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag, bei Chorfesten, Empfängen und sonstigen Anlässen haben diese erfolgreiche Zeit geprägt, hieß es von Seiten des Sängerkranzes.

OB Hans-Jörg Henle würdigte Anne-Regina Sieber: Eine ganze Generation habe sie geprägt und sich immer um Sänger-Nachwuchs gekümmert. „Ich bin nun 17 Jahre in Leutkirch und in dieser Zeit war das Miteinander harmonisch und gut, man habe sich immer einigen können“, meinte er mit einem Augenzwinkern, denn die resolute Chorleiterin habe immer genaue Vorstellungen gehabt. Mit einem großen Dankeschön und einem Geschenk von Seiten der Stadt schloss er seine Rede. Anne-Regina Sieber war gerührt, bedankte sich, besonders bei ihren Sänger/innen und bei all ihren vielen treuen Wegbegleiter/innen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bei seiner Laudatio.

ANZEIGE

Die Zahl „33“

Zwei goldene Dreier schwebten über der Bühne und später über der Chorleiterin, die sich sichtlich über den kräftigen Applaus, über Lobes- und Dankesworte von OB Henle und der Vorsitzenden Helma Rissel und ihren Sänger/innen freute. Die Moderation hatten Sabine Gisbert und Sabine Centner inne.

Der Sängerkranz dankt für 33 Jahre.

ANZEIGE

Matthias Christ übernimmt den Taktstock

Die Ära Sieber ist zu Ende gegangen, die Zukunft wird Matthias Christ als neuer Chorleiter gestalten, den man kurz vorstellte. Christ ist schon lange als Musiklehrer am Gymnasium in Leutkirch tätig, versteht es gut, junge Menschen mit Leidenschaft zu Musik und Gesang zu fördern und zu führen; seit vielen Jahren kümmert er sich unter anderem auch um die HMG-Band.

Anne-Regina Siebers Nachfolger: Matthias Christ.

ANZEIGE

Im Foyer

Im Foyer ließ man den Abend noch ausklingen, jeder hatte die Möglichkeit, sich von Anne-Regina Sieber persönlich zu verabschieden, was viele nutzten. Gewirtet hat  Patricio Belfiore im Foyer mit viel Herzlichkeit.

Helma Rissel, aktuelle Vorsitzende, und rechts Elfriede Rauscher, ihre Vorgängerin, waren über Jahrzehnte Wegbegleiterinnen von Anne-Regina Sieber.

ANZEIGE

Mit Patricio Belfiore, der die Gäste im Foyer der Festhalle umsorgte.

Hier waren alle Plakate der bisherigen Konzerte sowie Fotos davon ausgestellt. Chorsängerin Gerda Neuschel betrachtete mit Wohlwollen diese Plakate, die sie als Künstlerin fast alle selbst entworfen hatte. Gerda Neuschel singt beim Sängerkranz mit; zudem ist sie die Chorleiterin der Leutkircher Gassensänger.

ANZEIGE

Gerda Neuschel vor von ihr gestalteten Plakaten.

Den internen Abschluss feierten die Sängerkranzmitglieder mit Familien und Freunden dann im TSG-Vereinsheim. 
Text und Fotos: Carmen Notz

Viele weitere Bilder in der Galerie

BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Samstag, 13. Dezember, 19.30 Uhr, Bocksaal Leutkirch

Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!

Leutkirch – Es gibt so viele Dinge, über die sich der Mann aus Bempflingen aufregen kann, so viele, dass man dabei leicht den Überblick verliert. Brötchenpreise, Amts- und Gsälzschimmel sowie Nachbarschaftsstreit. Dabei lässt er sich die Themen auch gerne von seinem Publikum diktieren. Selten war sich Ärgern so lustig, wie bei „Hämmerle eskaliert“ – gerade auch in der „harmonisch-besinnlichen“ Vorweihnachtszeit.
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausstellung der Heimatpflege

Im Museum im Bock in Leutkirch ist eine Ausstellung über Heilige zu sehen

Leutkirch – In Museum im Bock in Leutkirch ist die Ausstellung „Komische Heilige – Zwischen Kult und Kuriosität“ eröffnet worden. Die Ausstellung ist bis 6. April 2026 zu sehen. Unser Reporter Hans Reichert war bei der Eröffnung dabei:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. November 2025
Zu Ehren und zum Gedenken der in Auschwitz ermordeten jüdische Leutkircherin

Die Stadtbibliothek heißt nun Lilo-Gollowitsch-Stadtbibliothek

Leutkirch – Die Leutkircher Stadtbibliothek im Kornhaus heißt seit 21. November 2025 Lilo-Gollowitsch-Stadtbibliothek. Seit dem gleichen Tag gibt es die Lilo-Gollowitsch-Stiftung. Das alles erfuhr das Publikum im vollbesetzten Saal des historischen Rathauses Leutkirch am Freitag, 21. November – exakt 100 Jahre, nachdem die in Auschwitz Ermordete in Leutkirch das Licht der Welt erblickt hat.
Einsendeschluss: 31. Dezember 2025

2026 wird der Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis erstmals verliehen

Leutkirch – Unter dem organisatorischen Dach der Heimatpflege Leutkirch e.V. wird im kommenden Jahr erstmals der Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis ausgelobt. Der Preis soll alle drei Jahre vergeben werden und richtet sich an Personen und Institutionen, die sich für Pflege, Erhalt oder Forschung rund um das kulturelle Erbe des Württembergischen Allgäus sowie der Adelegg einsetzen. Der Einsendeschluss der Arbeiten für die erstmalige Verleihung ist der 31. Dezember 2025.
Am 28. November in der Genussmanufaktur in Urlau

CSU-Spitzenpolitiker Klaus Holetschek kommt nach Urlau

Urlau – Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Raimund Haser kommt der ehemalige bayerische Gesundheitsminister und heutige CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek im Bayerischen Landtag am 28. November zu einer Diskussionsveranstaltung in die Allgäuer Genussmanufaktur in Leutkirch-Urlau.
Am Sonntag, 16. November

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.
Aichers Augenblicke

Stillleben, mondbeschienen

Stauwehr Wasserkraftanlage Rotismühle in der Mondnacht am 6. November gegen 19.45 Uhr, fotografiert von Julian Aicher
Erlös aus Stadtradeln

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendete an Imkervereine

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Der Erlös kam drei Imkervereinen der Region zugute (Bad Wurzach, Wangen, Laupheim).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch