Skip to main content
ANZEIGE
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen



Foto: Hans Reichert
Gertrud Hiemer-Haslach hatte beim Doppelkonzert ihres Kammerchores Cantabile mit der Brass Band A7 am 25. Januar in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche die Gesamtleitung. Unser Bild entstand beim Warmup vor dem Konzert. Ihr Pendant war Thomas Wolf, der seine Brass-Band A7 gleichermaßen gekonnt führte (siehe nächstes Bild).

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.

Unter der Gesamtleitung von Gertrud Hiemer-Haslach, die auch den Chor dirigierte, wuchs alles zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Schon lange hatte sie sich gewünscht, einmal mit einer Brass-Band zu musizieren – ein Traum, den sie nun mit hörbarer Begeisterung verwirklichte. Mit klarer Zeichengebung arbeitete sie sowohl die leuchtende Strahlkraft als auch die feinen Linien der Musik heraus und führte Chor, Orgel und Bläser aufmerksam durch die anspruchsvollen Partituren.

ANZEIGE

Die Akustik der Dreifaltigkeitskirche ist im Vergleich zur Isnyer Nikolaikirche (wo zuvor dasselbe Konzert gegeben worden war) etwas trockener. Bass-Sänger Karl-Heinz Schweigert erinnerte sich gern an den dortigen Nachhall von sechs bis acht Sekunden: „Das füllt einfach den Klang gut aus!“ Doch auch ohne diesen Effekt füllten die Mitwirkenden den Kirchenraum mit kraftvollem, zugleich ausgewogenem Klang.

Im Mittelpunkt des Abends stand das „Gloria“ von John Rutter aus dem Jahr 1974 – ein Werk voller Glanz, Rhythmus und Innigkeit. Chor und Brass-Band spannten einen weiten Bogen zwischen stiller Andacht und jubelnder Festlichkeit. Fein abgestimmte Dynamik, leuchtende Klangfarben und präzise Tempi ließen Rutters Musik in ihrer ganzen Vielfalt aufblühen.

ANZEIGE

Auch die weiteren Beiträge überzeugten: Franz Günthner an der Orgel verband majestätische Kraft mit sensibler Registrierung.

Die Brass Band A7, geleitet von Thomas Wolf, zeigte Spielfreude und Klangdisziplin, und die Solistinnen glänzten mit Ausdruck und stimmlicher Klarheit.

Diese Aufnahme entstand beim Einsingen.

ANZEIGE

„Ich wollte so ein Zusammenspiel zwischen Chor und Brass Band schon lange einmal hören – das war großartig!“, sagte Waltraud Bühler, eine der vielen Besucher, im Gespräch mit der Bildschirmzeitung begeistert.

Mit langem Applaus dankte das Publikum allen Mitwirkenden. Das Miteinander von Cantabile Leutkirch, der Brass Band A7, Orgel und Leitung Gertrud Hymer-Haslach bot ein beeindruckendes, bleibendes Musikerlebnis.

Die beiden Ensembles nehmen ihren wohlverdienten Applaus entgegen.

ANZEIGE

Die Gesamtleitung lag bei Gertrud Hiemer-Haslach.

Text: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie

Fotos: Hans Reichert (8), Carmen Notz (12)



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz, Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Heute in der Dreifaltigkeitskirche

Cantabile Leutkirch trifft auf die Brass Band A7

Leutkirch/Isny – Der Kammerchor Cantabile Leutkirch gestaltet sein diesjähriges geistliches Konzert gemeinsam mit der Brass Band A7. Nach der Aufführung in Isny gastieren die Musiker am heutigen 25. Januar in Leutkirch (17.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche, Leutkirch).
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder unserer Region

Kinderbrücke stellt mit der Kreissparkasse Ravensburg Wunschbäume auf

Region – Pünktlich zum ersten Advent sind sie wieder da, die Wunschbäume in den Filialen der Kreissparkasse Ravensburg: Wangen, Leutkirch, Isny, Kißlegg, Neuravensburg, Amtzell, Eisenharz und Vogt – und neu in diesem Jahr im Rathaus in Karsee.
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
Polizeimeldung

Senioren verlieren Erspartes an vermeintliche Bankmitarbeiter

Leutkirch/Isny – Mehrere tausend Euro haben eine 83-Jährige aus Leutkirch und ein 81-Jähriger aus Isny am Mittwoch an bislang unbekannte Betrüger verloren. Beide Senioren wurden telefonisch von einer vermeintlichen Bankerin kontaktiert, die sie auf eine angebliche unberechtigte Abbuchung von ihrem Konto aufmerksam machte. Um diese zu “überprüfen” forderte die Unbekannte die 83-Jährige und den 81-Jährigen jeweils zur Herausgabe der PIN für die Bankkarte auf.
Nicola Siegloch feiert Dienstjubiläum

40 Jahre im Archivdienst

Leutkirch – Auf vier Jahrzehnte im öffentlichen Dienst kann Nicola Siegloch, Stadtarchivarin der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu, in diesem Jahr zurückblicken. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das Engagement und die langjährige, verlässliche Arbeit der Archivarin und überreichte ihr die Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Große Benefizaktion

Lions-Adventskalender liegt wieder auf

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Zum nunmehr sechsten Mal bringt der Lions-Club Leutkirch seinen beliebten Adventskalender heraus, dessen Erlös vor allem ausgewählten Hilfsprojekten in Leutkirch, Isny, Bad Wurzach und Umgebung zugutekommt. Ab sofort liegt er zum Preis von 8 € in den unten genannten Verkaufsstellen in Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Eisenharz, Aichstetten und Aitrach aus.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera dabei

Wenn der OB Kart fährt …

Leutkirch – Die neue BattleKart-Bahn in Leutkirch ist offiziell eröffnet: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gab am Donnerstagnachmittag (22.1.) den Startschuss und zeigte auf der Strecke gleich selbst, wieviel Fahrspaß in den elektrischen Karts steckt. Mit satten Powerslides und eleganten Überholmanövern zog er seine Runden, immer dicht dran – aber ohne Zusammenstoß. Finanzbürgermeister Daniel Gallasch und die anderen Gästen taten es ihm gleich und erfreuten sich an den flotten Wettfahrten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch