„Cello Duello“ konzertiert bei der „Leutkircher Klassik“
Leutkirch – Ein außergewöhnliches Hörerlebnis bieten die beiden Profi-Cellisten Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt als Duo „Cello Duello“ in der Reihe „Leutkircher Klassik“ am Samstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch. Veranstalterin ist die Volkshochschule Leutkirch.
Seit inzwischen knapp 35 Jahren besteht die Erfolgsgeschichte von „Cello Duello“. Der Name ist zugleich Programm, ein musikalischer Wettstreit, den die beiden Künstler auf der Bühne austragen. Allerdings üben sich Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt mehr im Mit- als im Gegeneinander“, beide Stimmen sind absolut gleichberechtigt, die Stimmen wechseln sich zum Teil im rasanten Tempo ab, ein „artistisches Rundumvergnügen“, so heißt es in einer Mitteilung.
Cello Duello präsentieren ein unterhaltsames und anspruchsvolles Programm mit Originalkompositionen von Barock und Frühklassik über hochromantische Werke diverser Cellovituosen bis hin zu zeitgenössischen Auftragskompositionen. So dürfen sich die Konzertbesucher auf folgendes Programm freuen: J. Haydn (Duett D-Dur Hob. X: II +XII: 3 + 5), N. Paganini (Cantabile), C. M. v. Weber (Adagio und Rondo) A.-F. Servais (Caprice sur motifs de l‘opéra „Le Comte Ory“ de Rossini, Op. 3), J. Offenbach (Duo E-Dur Op. 54 Nr. 2: Allegro – Andante – Polonaise), N. Paganini (Moses-Fantasie).
Karten
Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo Leutkirch und online (www.reservix.de) sowie am Konzerttag selbst ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Weitere Infos unter www.vhs-leutkirch.de.











