Skip to main content
DWeiberfasnet in Leutkirch

Bunte Gruppen, viel Musik und ein lustiger Rathaussturm



Foto: Carmen Notz
Weiberfasnet am Gumpigen – farbenfroh und festesfroh.

Leutkirch – Auch die zweite Straßen-Weiberfasnet in Leutkirchs Altstadt war ein voller Erfolg, obwohl der Himmel trübe war und es ein wenig regnete. Die närrischen „Weiber“ ließen sich nicht abhalten und kamen in bunt verkleideten Gruppen ins Städtle. Das Motto der Nibelgauer Fasnet „Helden der Kindheit“ wurde von vielen super umgesetzt. Etliche rosarothe Panther, Sandmännchen, Pumuckl, Bienen Majas sowie Guggenmusik und Schalmeien zogen durch die Gassen. Die Wirte hatten sich auf den Ansturm mit speziellen Getränken, DJ-Musik und Lichtershows gut vorbereitet. Nach einem kleinen Umzug der Gruppen ging es zum Rathaus, wo der Sturm der Nibelgauer die ganze städtische Personalgesellschaft aus dem Haus trieb, natürlich über die Holzrutsche, wo sie dann weich auf Heuballen landeten. Siehe Extra-Bericht.

Buntes Treiben, fetzige Musik

Es wurde immer voller, bunter und lauter in der Altstadt. Die einzelnen Spaß- und Gastronomie-Stationen waren mit Luftballons gekennzeichnet. Es gab eine Foto-Box, Spielstationen und einen Stand mit typischen Marktspezialitäten wie Magenbrot und Rumkugeln. Die Walking-Butlers waren mit Getränken unterwegs und mussten immer wieder Auffüllen gehen. Die Guggenmusik Wuchzenhofen in wunderschönen Kostümen, mit Fahne und vielen Musikern,  spielte auf, im Gehen oder im Stehen, aus Bad Wurzach waren die Schalmeien der Riedmeckeler gekommen und auch die Vollgasband aus Seibranz spielte „ghehrig auf“. DJ sorgten in verschiedenen Locations wie bei Belfiore, Wein-Wünsche und im „Lamm“ für fetzige Fasnets- und Tanzmusik. Alles in allem ein lustiges und gemütliches Treiben in der Marktstraße und in Kornhaus- und Lammgasse.

ANZEIGE

Die Walking-Butlers.

Die Guggenmusik aus Wuchzenhofen.

ANZEIGE

Das städtische Personal muss sich den Narren ergeben

Um 16.30 Uhr erklommen Stadthexen und Grüne Hexen den Rathausbalkon mittels Leiter und trieben die Bediensteten samt OB hinaus, wo eine Rutsche sie erwartete, aufgebaut und betreut von der Zimmerei Krug. Die Schachenmännle sorgten für die Sicherheit der Herabrauschenden. Azubis, Frauen und Männer, Gemeinderäte und zuletzt auch OB Hans-Jörg Henle, alle toll verkleidet, kamen durch einen „guten Rutsch“ ins Freie. Die Nibelgauer Prominenz erwartete ihn schon auf der Bühne, allen voran Präsident Thomas Blum, seine Stellvertreterin Tatjana Röck, das Prinzenpaar und andere närrische Promis. Blum hatte einiges zu berichten, kommentieren oder anzuprangern, was so alles in Leutkirch läuft und kommen wird, wie Sanierung des Georg-Schneider-Hauses, wo seiner Meinung nach Parkplätze fehlen, und vieles mehr. Der OB gab sich, die städtischen Belange und den Rathaus-Schlüssel bis Aschermittwoch komplett in die Hände der Narrenzunft Nibelgau, die ein tolles Jubiläum – 70 Jahre – feiern kann und noch ein volles Programm vor sich hat (siehe unten).

Bestens organisiert

Tobias Pflug vom Stadtmarketing, der vieles organisiert hatte.

Bestens organisiert wurde die Straßenfasnet von Tobias Pflug vom Stadtmarketing, in Kooperation mit dem Wirtschaftsbund und der Narrenzunft. Es gab viele Spaß-Stationen, gute Unterhaltung und genug Kulinarisches. Abends ging es für viele in die Festhalle zum traditionellen Weiberball. Am Samstag (14.4.) findet um 20.00 Uhr dort der Bürgerball statt, ebenfalls mit tollem Programm. Karten gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse. www.narrenzunft-nibelgau.de

ANZEIGE

NZ-Präsident Thomas Blum (2. von rechts), Walter Braun und Tatjana Röck von der Narrenzunft Nibelgau, rechts Robert Wünsche, der eine tolle Location mit DJ und Getränken bot. 

Die Rosarote Panther-Gasse.

ANZEIGE

Die Vollgasband aus Seibranz heizt ein.

Weitere Fasnetstermine in Leutkirch

Sonntag, 15. Februar, ab 13.33 Uhr: Großer Narrenwurm – Jubiläumsumzug mit mehr als 85 Gruppen, viele Stände mit Verpflegung, Narrenpuppenverkauf, Kaffee und Kuchen in der Festhalle.

Dienstag, 17. Februar, ab 18.30 Uhr: Kehraus in der Festhalle, jeder willkommen.

Achtung: Eine tolle Häs- und Maskenausstellung ist noch bis 22. Februar im Kornhaus und in der Kreissparkasse u sehen, fast täglich geöffnet – wie Bibliothek.

Text und Fotos: Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Machtwechsel im Nibelgau

Das Rathaus ist gestürmt, der OB hat kapituliert

Leutkirch (rei) – Am Nachmittag des Gumpigen: Narren rotten sich vor dem Rathaus zusammen, ganz Mutige entern die Trutzburg von Hans-Jörg H. und seinen Getreuen über den Rathaus-Balkon. Rasch machen die Narren im Beamtentempel tabula rasa und entfernen die Bürokraten aus ihren Sesseln. Nach alter Sitte wird das Personal via Rutsche expediert. Doch, so gnädig sind die neuen Machthaber schon, die Griffelspitzer fallen weich. Die seitherige Nummer eins – das wurde allenthalben mit Respekt anerka…
Doppelausstellung zum 70-Jahr-Jubiläum der Narrenzunft Nibelgau

Geschichte und Geschichten, Masken und Häser

Leutkirch – Natürlich kennt man sie, die Traditionsgruppen der Leutkircher Fasnet: Stadthexen, Grüne Hexen, Katzen und alle anderen. Über ihre Geschichte und die der hiesigen Fasnet im Allgemeinen erfährt man nun viel Interessantes in der Doppelausstellung zum 70-jährigen Jubiläum der Narrenzunft Nibelgau in der Kreissparkasse und im Kornhaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Januar 2026

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Machtwechsel im Nibelgau

Das Rathaus ist gestürmt, der OB hat kapituliert

Leutkirch (rei) – Am Nachmittag des Gumpigen: Narren rotten sich vor dem Rathaus zusammen, ganz Mutige entern die Trutzburg von Hans-Jörg H. und seinen Getreuen über den Rathaus-Balkon. Rasch machen die Narren im Beamtentempel tabula rasa und entfernen die Bürokraten aus ihren Sesseln. Nach alter Sitte wird das Personal via Rutsche expediert. Doch, so gnädig sind die neuen Machthaber schon, die Griffelspitzer fallen weich. Die seitherige Nummer eins – das wurde allenthalben mit Respekt anerka…
Am 7. März Veranstaltung in Leutkirch

Elternselbsthilfegruppe Suchtgefährdung besteht seit 25 Jahren

Leutkirch (dbsz) – Am 9. Februar 2026 waren es genau 25 Jahre seit dem 1. Treffen der Elternselbsthilfegruppe Suchtgefährdung. Aus dem “Elternkreis Leutkirch” wurde inzwischen die Elternselbsthilfe Allgäu-Oberschwaben, der Zusatz Suchtgefährdeter und Suchtkranker ist geblieben. “Wir sind der Meinung, dieses Jubiläum ist ein Grund zum Feiern”, schreibt uns Beate Stör, die Initiatorin von damals. Und verweist auf ein umfängliches Programm, das die Elternselbsthilfe Allgäu-Oberschwaben am 7. Mär…
Annähernd 2,2 Promille

Alkoholisiert Unfall verursacht und vier Fahrzeuge beschädigt

Leutkirch – Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand ein 22-jähriger Pkw-Lenker, der am frühen Freitagmorgen in der Ottmannshofer Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Kurz vor drei Uhr morgens streifte der Dacia-Fahrer zunächst einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW am Außenspiegel.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Vom 14. bis 22. Februar geschlossen

Fasnetsferien Schwimmhalle Oberer Graben

Leutkirch – Während der Fasnetsferien bleibt die Schwimmhalle am Oberen Graben ab Samstag, 14. Februar bis einschließlich Sonntag, 22. Februar geschlossen.
Einige Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt

Testkäufe bei Alkohol- und Zigarettenverkauf an Minderjährige

Leutkirch/Aichstetten-Aitrach – Das Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu hat in der diesjährigen Fasnet an zwei Tagen (03.02.2026 und 10.02.2026) Testkäufe in Leutkirch, Aichstetten und Aitrach durchgeführt. Ziel der Testkäufe ist die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, insbesondere die Kontrolle der Abgabe von alkoholischen Getränken und Zigaretten an Jugendliche unter 18 Jahren.
Am Donnerstag, 19. Februar

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 19. Februar 2026 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
19. Februar, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Firma App veranstaltet „Abend der Ausbildung“

Leutkirch – Das weltweit agierende Metallbau-Unternehmen App in Leutkirch veranstaltet am 19. Februar einen Abend der Ausbildung. Die traditionsreiche Firma ist von der Handwerkskammer Ulm als Top-Ausbilder zertifiziert worden.
Am Sonntag, 19. Juli

Oldtimerfreunde laden im Juli zu Treffen ein

Leutkirch – Großes Youngtimer- und Oldtimertreffen am 19. Juli in Leutkirch in der Ölmühlestraße 5. Beginn ist um 10.00 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Musikkapelle Schloß Zeil unterhielt mehr als 1700 Ballbesucher

Auf dem Unterzeiler Bauernhof ging die Post ab

Unterzeil – Sieben Fasnetsbälle, mindestens 1700 Besucher, drei Stunden Power-Programm mit rund 40 Akteuren, viel Musik und Gesang, Sketche und beste Verpflegung – so lautet das Resümee der legendären Zeiler Musikbälle, zu der seit mehr als 40 Jahren die Musikkapelle Schloß Zeil einlädt. So war auch der letzte Ball-Tag am vergangenen Samstag (7.2.) rappelvoll, erst nachmittags der Seniorenball, ab 20.00 Uhr die Abendvorstellung, ein Kraftakt für alle Teams, auf der Bühne und rund um den Servi…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Februar 2026
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
Mitteilung von Raimund Haser MdL (CDU) und Petra Krebs MdL (Grüne)

Städtebauliche Fördermittel für Leutkirch, Kißlegg und Bad Wurzach

Stuttgart – Aus dem Städtebauförderprogramm des Landes erhält die Große Kreisstadt Leutkirch für das Erneuerungsgebiet „Entlang der Eschach“ 1,8 Millionen Euro. Kißlegg und Bad Wurzach erhalten je 400.000 Euro für ihre laufenden städtebaulichen Erneuerungsgebiete. Nachstehend die gemeinsame Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Raimund Haser MdL (CDU) und Petra Krebs MdL (Grüne):
DWeiberfasnet in Leutkirch

Bunte Gruppen, viel Musik und ein lustiger Rathaussturm

Leutkirch – Auch die zweite Straßen-Weiberfasnet in Leutkirchs Altstadt war ein voller Erfolg, obwohl der Himmel trübe war und es ein wenig regnete. Die närrischen „Weiber“ ließen sich nicht abhalten und kamen in bunt verkleideten Gruppen ins Städtle. Das Motto der Nibelgauer Fasnet „Helden der Kindheit“ wurde von vielen super umgesetzt. Etliche rosarothe Panther, Sandmännchen, Pumuckl, Bienen Majas sowie Guggenmusik und Schalmeien zogen durch die Gassen. Die Wirte hatten sich auf den Ansturm…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026
Zeugen gesucht

Alkoholisiert trotz Unfall zur Arbeit gefahren

Leutkirch – Am heutigen Sonntagmorgen fuhr ein zunächst unbekannter Pkw in der Wangener Straße gegen mehrere Warnbaken einer Baustelle, die hierdurch zerstört wurden. Der unfallbeschädigte Pkw konnte nach Hinweis eines Zeugen in der Nähe vom Eurorasthof Altmannshofen festgestellt werden.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Auch die zweite Straßen-Weiberfasnet in Leutkirchs Altstadt war ein voller Erfolg, obwohl der Himmel trüb…
Leutkirch (rei) – Am Nachmittag des Gumpigen: Narren rotten sich vor dem Rathaus zusammen, ganz Mutige entern die Tru…
Unterzeil – Sieben Fasnetsbälle, mindestens 1700 Besucher, drei Stunden Power-Programm mit rund 40 Akteuren, viel Mus…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch