Skip to main content
Soziales Engagement der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Bürgerbus in Bad Waldsee und Sozialstation Carl-Joseph in Leutkirch erhalten Mobilitätsunterstützung



Foto: VBAO
Übergabe des VRmobils an die Sozialstation Carl-Joseph in Leutkrich (Vinzenz von Paul gGmbH). Unser Bild zeigt von links  Anna Sulejmanov und Laura Roth (beide von der Vinzenz von Paul gGmbH) sowie Berthold Natterer von der VBAO.

Stuttgart / Leutkirch / Bad Waldsee Mit der Übergabe von sechs Leasing-Fahrzeugen fördert die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) die Mobilität regionaler Vereine und sozialer Einrichtungen. Im Juli fand die Übergabe der sogenannten VRmobile in Stuttgart statt. Sechs VRmobile gingen an Vereine und soziale Einrichtungen im Geschäftsgebiet der VBAO. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden bedacht: der Bürgerbus Bad Waldsee e. V. und die Sozialstation Carl-Joseph in Leutkirch (Vinzenz von Paul gGmbH ). Die Fahrzeuge stehen den Empfängern nun drei Jahre auf Leasingbasis zur Verfügung – die VBAO übernimmt während dieser Zeit die Leasingraten.

Bei einer großen Übergabeveranstaltung auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden von den Volks- und Raiffeisenbanken des Landes insgesamt 98 Fahrzeuge an Vereine und soziale Einrichtungen aus Baden-Württemberg übergeben – darunter 55 VW Polo, 18 vollelektrische VW ID. 3, sechs VW Caddy und 19 VW Transporter. Sechs Fahrzeuge gingen an Vereine und soziale Einrichtungen aus den Regionen Allgäu und Oberschwaben. Die Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen starteten nach der Übergabe zu einer Sternfahrt in die Heimat.

Mittel stammen aus dem Gewinnsparen

Die Fahrzeuge stehen den Empfängern nun drei Jahre auf Leasingbasis zur Verfügung – die VBAO übernimmt während dieser Zeit die Leasingraten. Dies entspricht einer Spende durch die Genossenschaftsbank im Gesamtwert von über 92.000 Euro. Gestiftet haben die VRmobile rund 22.650 Gewinnsparer der VBAO, indem sie monatlich mit ihren Gewinnsparlosen am Gewinnsparen teilnehmen. Insgesamt haben die Gewinnsparer knapp 80.000 Lose gezeichnet – damit ist die VBAO die größte Gewinnsparbank in Baden-Württemberg. Von jedem Los der Gewinnsparer gehen pro Monat rund 63 Cent in einen Spendentopf, durch welchen unter anderem die Aktion „VRmobile“ finanziert werden kann. „Die VRmobile sind ein eindrucksvolles Zeichen für die gelebte soziale Verantwortung und die starke regionale Verankerung unserer Genossenschaftsbanken“, betonte Jürgen Rehm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, bei der Übergabe in Stuttgart. Er machte deutlich: „Füreinander einstehen, Zusammenhalt stiften und Hilfe zur Selbsthilfe leisten, ist Wesenskern der Genossenschaftsbanken.“

„Viele geben ein kleines Stück – und gemeinsam bewegen wir Großes“

Stephanie Bernickel, Vorständin der VBAO, ergänzt: „Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie gelebte Genossenschaft funktioniert: Viele geben ein kleines Stück – und gemeinsam bewegen wir Großes in unserer Region. Es freut mich, dass wir mit dieser Aktion etwas an die regionalen Vereine und sozialen Einrichtungen in unserer Heimat zurückgeben können.“ Die sechs Autos gehen an folgende Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO:

  • AllgäuStift Gesundheits- und Pflegedienst gGmbH, Kirchdorf an der Iller
  • Arbeiter Samariter Bund e. V. Region Oberschwaben Nord, Schwendi
  • Bürgerbus Bad Waldsee e. V.
  • Nachbarschaftshilfe Wangen im Allgäu e. V.
  • Vinzenz von Paul gGmbH – Sozialstation Carl-Joseph, Leutkirch im Allgäu
  • Vinzenz von Paul gGmbH – Sozialstation Catharina, Argenbühl

Manne Lucha, Baden-Württembergs Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, sagte bei der Übergabe der Fahrzeuge: „Die VRmobile ermöglichen, dass Menschen, die Unterstützung brauchen, diese auch verlässlich bekommen. Sie zeigen, in welche Richtung wir als Gesellschaft gehen sollten: Es geht darum, sorgende Gemeinschaft zu schaffen.“

Carsten Eisele, Vorstand des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) schlug die Brücke zum diesjährigen baden-württembergischen Jahr der Genossenschaften: „Genossenschaften verbinden auf einzigartige Weise wirtschaftliches Streben mit sozialer Verantwortung. Das macht sie als Unternehmensform einzigartig. Sie sind demokratisch, wertebasiert und agieren stets lösungsorientiert. Unsere Genossenschaften sind beispielgebend dafür, wie eine gesunde, im Einklang mit den Interessen der Gesellschaft stehenden Wirtschaft sein kann.“ Mit Blick auf die VRmobile sagte Eisele auf Schluss Solitude: „Die zahlreichen sozialen Einrichtungen und Vereine in Baden-Württemberg leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Dienst für die gesamte Gesellschaft. Mit den Autos helfen die Genossenschaftsbanken den Einrichtungen bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben.“

Seit dem Beginn dieses Projektes der baden-württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken im Jahr 2008 hat die VBAO bereits 80 Fahrzeuge an regionale Institutionen ausgegeben. Für die diesjährige Ausgabe der sechs Fahrzeuge haben sich 17 soziale Einrichtungen und Vereine aus dem Geschäftsgebiet der VBAO beworben. Die Entscheidung, wer ein VRmobil erhalten soll, traf eine interne Jury.


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch