Skip to main content
ANZEIGE
Soziales Engagement der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Bürgerbus in Bad Waldsee und Sozialstation Carl-Joseph in Leutkirch erhalten Mobilitätsunterstützung



Foto: VBAO
Übergabe des VRmobils an die Sozialstation Carl-Joseph in Leutkrich (Vinzenz von Paul gGmbH). Unser Bild zeigt von links  Anna Sulejmanov und Laura Roth (beide von der Vinzenz von Paul gGmbH) sowie Berthold Natterer von der VBAO.

Stuttgart / Leutkirch / Bad Waldsee Mit der Übergabe von sechs Leasing-Fahrzeugen fördert die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) die Mobilität regionaler Vereine und sozialer Einrichtungen. Im Juli fand die Übergabe der sogenannten VRmobile in Stuttgart statt. Sechs VRmobile gingen an Vereine und soziale Einrichtungen im Geschäftsgebiet der VBAO. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden bedacht: der Bürgerbus Bad Waldsee e. V. und die Sozialstation Carl-Joseph in Leutkirch (Vinzenz von Paul gGmbH ). Die Fahrzeuge stehen den Empfängern nun drei Jahre auf Leasingbasis zur Verfügung – die VBAO übernimmt während dieser Zeit die Leasingraten.

Bei einer großen Übergabeveranstaltung auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden von den Volks- und Raiffeisenbanken des Landes insgesamt 98 Fahrzeuge an Vereine und soziale Einrichtungen aus Baden-Württemberg übergeben – darunter 55 VW Polo, 18 vollelektrische VW ID. 3, sechs VW Caddy und 19 VW Transporter. Sechs Fahrzeuge gingen an Vereine und soziale Einrichtungen aus den Regionen Allgäu und Oberschwaben. Die Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen starteten nach der Übergabe zu einer Sternfahrt in die Heimat.

Mittel stammen aus dem Gewinnsparen

Die Fahrzeuge stehen den Empfängern nun drei Jahre auf Leasingbasis zur Verfügung – die VBAO übernimmt während dieser Zeit die Leasingraten. Dies entspricht einer Spende durch die Genossenschaftsbank im Gesamtwert von über 92.000 Euro. Gestiftet haben die VRmobile rund 22.650 Gewinnsparer der VBAO, indem sie monatlich mit ihren Gewinnsparlosen am Gewinnsparen teilnehmen. Insgesamt haben die Gewinnsparer knapp 80.000 Lose gezeichnet – damit ist die VBAO die größte Gewinnsparbank in Baden-Württemberg. Von jedem Los der Gewinnsparer gehen pro Monat rund 63 Cent in einen Spendentopf, durch welchen unter anderem die Aktion „VRmobile“ finanziert werden kann. „Die VRmobile sind ein eindrucksvolles Zeichen für die gelebte soziale Verantwortung und die starke regionale Verankerung unserer Genossenschaftsbanken“, betonte Jürgen Rehm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, bei der Übergabe in Stuttgart. Er machte deutlich: „Füreinander einstehen, Zusammenhalt stiften und Hilfe zur Selbsthilfe leisten, ist Wesenskern der Genossenschaftsbanken.“

„Viele geben ein kleines Stück – und gemeinsam bewegen wir Großes“

Stephanie Bernickel, Vorständin der VBAO, ergänzt: „Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie gelebte Genossenschaft funktioniert: Viele geben ein kleines Stück – und gemeinsam bewegen wir Großes in unserer Region. Es freut mich, dass wir mit dieser Aktion etwas an die regionalen Vereine und sozialen Einrichtungen in unserer Heimat zurückgeben können.“ Die sechs Autos gehen an folgende Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO:

  • AllgäuStift Gesundheits- und Pflegedienst gGmbH, Kirchdorf an der Iller
  • Arbeiter Samariter Bund e. V. Region Oberschwaben Nord, Schwendi
  • Bürgerbus Bad Waldsee e. V.
  • Nachbarschaftshilfe Wangen im Allgäu e. V.
  • Vinzenz von Paul gGmbH – Sozialstation Carl-Joseph, Leutkirch im Allgäu
  • Vinzenz von Paul gGmbH – Sozialstation Catharina, Argenbühl

Manne Lucha, Baden-Württembergs Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, sagte bei der Übergabe der Fahrzeuge: „Die VRmobile ermöglichen, dass Menschen, die Unterstützung brauchen, diese auch verlässlich bekommen. Sie zeigen, in welche Richtung wir als Gesellschaft gehen sollten: Es geht darum, sorgende Gemeinschaft zu schaffen.“

Carsten Eisele, Vorstand des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) schlug die Brücke zum diesjährigen baden-württembergischen Jahr der Genossenschaften: „Genossenschaften verbinden auf einzigartige Weise wirtschaftliches Streben mit sozialer Verantwortung. Das macht sie als Unternehmensform einzigartig. Sie sind demokratisch, wertebasiert und agieren stets lösungsorientiert. Unsere Genossenschaften sind beispielgebend dafür, wie eine gesunde, im Einklang mit den Interessen der Gesellschaft stehenden Wirtschaft sein kann.“ Mit Blick auf die VRmobile sagte Eisele auf Schluss Solitude: „Die zahlreichen sozialen Einrichtungen und Vereine in Baden-Württemberg leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Dienst für die gesamte Gesellschaft. Mit den Autos helfen die Genossenschaftsbanken den Einrichtungen bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben.“

Seit dem Beginn dieses Projektes der baden-württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken im Jahr 2008 hat die VBAO bereits 80 Fahrzeuge an regionale Institutionen ausgegeben. Für die diesjährige Ausgabe der sechs Fahrzeuge haben sich 17 soziale Einrichtungen und Vereine aus dem Geschäftsgebiet der VBAO beworben. Die Entscheidung, wer ein VRmobil erhalten soll, traf eine interne Jury.


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Schwimmhalle Oberer Graben in den Weihnachtsferien geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle am Oberen Graben bleibt vom 20.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Zeugen gesucht

Heckscheibe an Pkw beschädigt

Leutkirch – Unbekannte haben am Dienstag zwischen 7.30 Uhr und 13.15 Uhr in der Marktstraße die Heckscheibe eines geparkten BMW eingeschlagen und Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug offensichtlich nichts. Das Polizeirevier Leutkirch hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Personen, die Hinweise auf die Unbekannten sowie zur Tat geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch