Skip to main content
ANZEIGE
Soziales Engagement der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Bürgerbus in Bad Waldsee und Sozialstation Carl-Joseph in Leutkirch erhalten Mobilitätsunterstützung



Foto: VBAO
Übergabe des VRmobils an die Sozialstation Carl-Joseph in Leutkrich (Vinzenz von Paul gGmbH). Unser Bild zeigt von links  Anna Sulejmanov und Laura Roth (beide von der Vinzenz von Paul gGmbH) sowie Berthold Natterer von der VBAO.

Stuttgart / Leutkirch / Bad Waldsee Mit der Übergabe von sechs Leasing-Fahrzeugen fördert die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) die Mobilität regionaler Vereine und sozialer Einrichtungen. Im Juli fand die Übergabe der sogenannten VRmobile in Stuttgart statt. Sechs VRmobile gingen an Vereine und soziale Einrichtungen im Geschäftsgebiet der VBAO. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden bedacht: der Bürgerbus Bad Waldsee e. V. und die Sozialstation Carl-Joseph in Leutkirch (Vinzenz von Paul gGmbH ). Die Fahrzeuge stehen den Empfängern nun drei Jahre auf Leasingbasis zur Verfügung – die VBAO übernimmt während dieser Zeit die Leasingraten.

Bei einer großen Übergabeveranstaltung auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden von den Volks- und Raiffeisenbanken des Landes insgesamt 98 Fahrzeuge an Vereine und soziale Einrichtungen aus Baden-Württemberg übergeben – darunter 55 VW Polo, 18 vollelektrische VW ID. 3, sechs VW Caddy und 19 VW Transporter. Sechs Fahrzeuge gingen an Vereine und soziale Einrichtungen aus den Regionen Allgäu und Oberschwaben. Die Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen starteten nach der Übergabe zu einer Sternfahrt in die Heimat.

Mittel stammen aus dem Gewinnsparen

Die Fahrzeuge stehen den Empfängern nun drei Jahre auf Leasingbasis zur Verfügung – die VBAO übernimmt während dieser Zeit die Leasingraten. Dies entspricht einer Spende durch die Genossenschaftsbank im Gesamtwert von über 92.000 Euro. Gestiftet haben die VRmobile rund 22.650 Gewinnsparer der VBAO, indem sie monatlich mit ihren Gewinnsparlosen am Gewinnsparen teilnehmen. Insgesamt haben die Gewinnsparer knapp 80.000 Lose gezeichnet – damit ist die VBAO die größte Gewinnsparbank in Baden-Württemberg. Von jedem Los der Gewinnsparer gehen pro Monat rund 63 Cent in einen Spendentopf, durch welchen unter anderem die Aktion „VRmobile“ finanziert werden kann. „Die VRmobile sind ein eindrucksvolles Zeichen für die gelebte soziale Verantwortung und die starke regionale Verankerung unserer Genossenschaftsbanken“, betonte Jürgen Rehm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, bei der Übergabe in Stuttgart. Er machte deutlich: „Füreinander einstehen, Zusammenhalt stiften und Hilfe zur Selbsthilfe leisten, ist Wesenskern der Genossenschaftsbanken.“

„Viele geben ein kleines Stück – und gemeinsam bewegen wir Großes“

Stephanie Bernickel, Vorständin der VBAO, ergänzt: „Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie gelebte Genossenschaft funktioniert: Viele geben ein kleines Stück – und gemeinsam bewegen wir Großes in unserer Region. Es freut mich, dass wir mit dieser Aktion etwas an die regionalen Vereine und sozialen Einrichtungen in unserer Heimat zurückgeben können.“ Die sechs Autos gehen an folgende Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO:

  • AllgäuStift Gesundheits- und Pflegedienst gGmbH, Kirchdorf an der Iller
  • Arbeiter Samariter Bund e. V. Region Oberschwaben Nord, Schwendi
  • Bürgerbus Bad Waldsee e. V.
  • Nachbarschaftshilfe Wangen im Allgäu e. V.
  • Vinzenz von Paul gGmbH – Sozialstation Carl-Joseph, Leutkirch im Allgäu
  • Vinzenz von Paul gGmbH – Sozialstation Catharina, Argenbühl

Manne Lucha, Baden-Württembergs Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, sagte bei der Übergabe der Fahrzeuge: „Die VRmobile ermöglichen, dass Menschen, die Unterstützung brauchen, diese auch verlässlich bekommen. Sie zeigen, in welche Richtung wir als Gesellschaft gehen sollten: Es geht darum, sorgende Gemeinschaft zu schaffen.“

Carsten Eisele, Vorstand des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) schlug die Brücke zum diesjährigen baden-württembergischen Jahr der Genossenschaften: „Genossenschaften verbinden auf einzigartige Weise wirtschaftliches Streben mit sozialer Verantwortung. Das macht sie als Unternehmensform einzigartig. Sie sind demokratisch, wertebasiert und agieren stets lösungsorientiert. Unsere Genossenschaften sind beispielgebend dafür, wie eine gesunde, im Einklang mit den Interessen der Gesellschaft stehenden Wirtschaft sein kann.“ Mit Blick auf die VRmobile sagte Eisele auf Schluss Solitude: „Die zahlreichen sozialen Einrichtungen und Vereine in Baden-Württemberg leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Dienst für die gesamte Gesellschaft. Mit den Autos helfen die Genossenschaftsbanken den Einrichtungen bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben.“

Seit dem Beginn dieses Projektes der baden-württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken im Jahr 2008 hat die VBAO bereits 80 Fahrzeuge an regionale Institutionen ausgegeben. Für die diesjährige Ausgabe der sechs Fahrzeuge haben sich 17 soziale Einrichtungen und Vereine aus dem Geschäftsgebiet der VBAO beworben. Die Entscheidung, wer ein VRmobil erhalten soll, traf eine interne Jury.


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch