Skip to main content
ANZEIGE
OB Henle würdigte die Arbeit der Heimatpflege

Bock-Museum, Leprosenhaus, Pumpstation, Schmidsfelden und mehr



Foto: Julian Aicher
Im Bock-Saal hielt die Heimatpflege ihre Jahreshauptversammlung ab. Am Rednerpult der Vereinsvorsitzende Michael Waizengger.

Leutkirch – Dienstagabend im Bocksaal. Jahreshauptversammlung der Heimatpflege Leutkirch. Volles Haus, bis auf die letzten eineinhalb Stuhlreihen. „Bei uns im Verein ist jeder willkommen”, sagt Vorsitzender Michael Waizenegger. Und berichtet von 360 Mitgliedern. Eine Zahl, die derzeit wachse. 

„Jetzt schalten wir mal einen Gang zurück.“ So Äußerungen in dem 1982 gegründeten Verein zu fast jedem Jahresanfang. Aber: „Das hat bisher nie geklappt.“ So Vereinshäuptling Michael Waizenegger (Bild) zum Auftakt der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend (12.3.) im Bocksaal. 

Im gleichen Gebäude befindet sich das „Museum im Bock“. Immer wieder auch mit Sonderausstellungen. Etwa zur „Schwäbischen Zeitung“ oder zu Otl Aicher. Als besonderer Publikumsmagnet habe sich dabei die Druckwerkstatt erwiesen. So berichteten’s am Dienstagabend sowohl Michael Waizenegger als auch Heimatpflege-Kassenwart Rudi Dentler. 

Bis Juni jeden Monat eine Veranstaltung 

Michael Waizenegger: „Wir betreiben das Museum im Auftrag der Stadt.” Außerdem pflege und unterhalte die Heimatpflege das Leprosenhaus, das alte Pumpkraftwerk Moosmühle am Stadtweiher und die Ausstellungen in Schmidsfelden samt Glasmuseum. Zudem habe der Verein heuer „noch einige Baustellen”. Und bis Juni biete die Heimatpflege “jeden Monat eine Veranstaltung”. Mehr dazu in Heimatpflege Leutkirch | Museum im Bock | Glasmuseum Schmidsfelden | Leprosenhaus (heimatpflege-leutkirch.de)

Kurz: „Wir sind eigentlich mehr ein regelrechter Betrieb als ein Verein.“ So Michael Waizenegger. Dabei mache in der Heimatpflege „jeder fast alles“. Das freue wiederum auch Buben und Mädchen, die mitarbeiten. Und manche von deren Eltern würden dann Mitglieder werden.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle (Bild) bestätigte: „Ich kenne nichts Vergleichbares.” Er lobte die Heimatpflege als Aktivposten der Stadt.

Umgestaltung im Museum im Bock

Im „Museum im Bock” werde aktuell vieles neu gestaltet, erklärte Waizenegger.  „Manches werden Sie nicht wieder erkennen.” So verfüge es neuerdings über eine Kopie des Schmerzensmanns von Hans Multscher im Ulmer Münster.  Und wer sich für Vor- und Frühgeschichte interessiere, bekomme im „Bock”-Museum bald die Augen ganz weit geöffnet. 

Tafeln an der Moosmühle

Damit nicht genug, habe ein Teil der rund 2300 Besucherinnen und Besucher der Heimatpflege 2023 auch einen neuen Schau-Ort des Vereins erlebt: das ehemalige Pump-Wasserkraftwerk Moosmühle am Stadtweiher. „Wir haben Tafeln dort gestaltet – mit Hilfe der Firma App”, berichtete Waizenegger. Nach viel Arbeit im Gebäude selbst könne man die sanierte Turbine bewundern – und auch sonst durch die Räume gehen, „ohne nasse Füße zu bekommen“.

Die Wasserkraft reaktivieren?

Damit nicht genug, sei das Ganze von Studiosi der Hochschule Weingarten daraufhin untersucht worden, ob in der Moosmühle dank der Wasserkraft dort wieder Strom erzeugt werden könne. Daraus könne womöglich noch heuer „ein nächstes Zukunftsprojekt” entstehen. 

Sehr viel Ehrenamt

Schon in Kürze locke der „Glimpflermarkt“ mit Ostereiern am 1. April an den Platz bei der evangelischen Dreifaltigkeitskirche. Manches, was der Verein präsentiere, sei das Ergebnis von „einem Jahr Arbeit”. Selbst nach Fertigstellung seien solche Sonderangebote nur möglich durch Aufsichtspersonen, die „alle ehrenamtlich” mitwirken. „Großartig“ nannte dies Michael Waizenegger. 

Die Modelleisenbahner im Leprosenhaus

„Ihr habt ja gehört, dass wir letztes Jahr viel gemacht haben”, erklärte Kassenwart Rudi Dentler (Bild). Das alles könne die Heimatpflege nicht allein mit eigenen Mitgliedsbeiträgen bezahlen. Im Jahr 2023 immerhin 4442 Euro. Besonders bestärkten die Kasse auch Mieteinnahmen. So habe die Heimatpflege das Obergeschoss des Leprosenhauses an die Modelleisenbahnfreunde vermietet. Dazu Vereinschef Waizenegger: „Es ist sensationell, was da oben steht”.  Solche und andere Vermietungen (etwa in Schmidsfelden) brachten der Heimatpflege 2023 insgesamt 12.899 Euro, berichtete Kassenwart Dentler. Heuer dürfe man sich über eine Großspende von 30.000 Euro aus Bad Wurzach freuen. Und auf Zuschüsse von Behörden.  

Umgekehrt betrachtet, „können wir uns das gar nicht leisten“, was die Heimatpflege an Sachverstand und Wissen und ehrenamtlicher Arbeit liefere. So OB Henles Schilderung. Der Oberbürgermeister erwähnte dabei Verallia als Sponsor für Schmidsfelden. Henles Ermutigung an den Vorzeigeverein: „Machen Sie weiter so!” 

Dass ein kräftiges Weiterso 2024 möglich scheint, bestätigte auch Kassenprüferin Elisabeth Hösch (Bild). Sie versicherte, „wIr haben keine Fehler gefunden.” Rudi Denlter, der seit 25 Jahren die Vereinskonten pflegt und überwacht, nahm’s freudig zur Kenntnis. Oberbürgermeister Henle empfahl deshalb auch die „Entlastung des gesamten Vorstands”.  Was im Bocksaal einstimmig die Hände zum Ja erheben ließ. 
Text und Fotos: Julian Aicher

Empfehlenswert: die Webseite der Heimatpflege

Mehr Infos zur Leutkircher Heimatpflege unter: Heimatpflege Leutkirch | Museum im Bock | Glasmuseum Schmidsfelden | Leprosenhaus (heimatpflege-leutkirch.de)

Stellwände im Bock-Saal bei der Jahreshauptversammlung der Heimatpflege.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch