Skip to main content
ANZEIGE
Für die besondere Pflege der Erinnerung an die Widerstandskämpfer Sophie und Hans Scholl

Bildungspreis der KSK-Bildungsstiftung für die Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch



Foto: Stefan Kuhn Photography
Auch das Kinderhaus Bullerbü in Weingarten (Bild) und die Stefan-Rahl-Grundschule in Weißenau erhielten den Bildungspreis der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg. Zu den Gratulanten zählte auch Landrat Harald Sievers.

Ravensburg – Unter dem Motto „Gesellschaft gemeinsam gestalten – Demokratie verstehen und leben“ hat die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg ihren diesjährigen Bildungspreis verliehen. In einem Bewerbungsverfahren mit insgesamt 13 beeindruckenden Projekten konnten sich drei Initiativen durchsetzen, die sich in besonderer Weise für demokratische Werte und gesellschaftliche Teilhabe einsetzen. Ausgezeichnet wurde neben zwei anderen Projektträgern die Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch. Die Preisträger erhalten jeweils 3000 Euro Preisgeld für ihre inspirierende Arbeit.

Die Ehrung der Geschwister-Scholl-Schule. Zu den Gratulanten zählte neben Landrat Harald Sievers (hinten, neben der rechten Säule) und dem Stiftungsvorsitzenden Dr. Patrick Kuchelmeister (links) auch Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle (Zweiter von links). Foto: Stefan Kuhn Photography

ANZEIGE

Würdigung der Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch

Die Geschwister-Scholl-Schule in Leutkirch geht einen außergewöhnlichen Weg, um die Erinnerung an die Widerstandskämpfer Sophie und Hans Scholl lebendig zu halten. Gerade in einer Zeit, in der es immer weniger Zeitzeugen gibt, wird es umso wichtiger, eine nachhaltige Erinnerungskultur zu pflegen. Durch innovative pädagogische Ansätze schafft es die Schule, die Gräuel der Vergangenheit auf persönliche und emotional berührende Weise im Hier und Heute erfahrbar zu machen. Dies stärkt das Geschichtsbewusstsein der Schüler und ermöglicht ihnen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Zivilcourage und demokratischen Werten. In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen und zunehmender Spaltung der Gesellschaft ist diese Arbeit von unschätzbarem Wert.

Kinderhaus Bullerbü in Weingarten

Das Kinderhaus Bullerbü aus Weingarten, getragen vom Deutschen Roten Kreuz, lebt den Gedanken der Mitbestimmung konsequent und vorbildlich. Seit 2018 existiert hier eine eigene Verfassung, die den Kindern echte Partizipation ermöglicht. Von den Kleinsten bis zu den Älteren haben alle das Recht, an Entscheidungen mitzuwirken und demokratische Prozesse selbst zu erfahren. Dieser frühe Zugang zu demokratischen Strukturen fördert nicht nur Verantwortungsbewusstsein, sondern stärkt auch das Gefühl der Gemeinschaft. Das Kinderhaus beweist eindrucksvoll, dass Demokratie nicht nur gelehrt, sondern aktiv gelebt werden muss.

ANZEIGE

Stefan-Rahl-Grundschule in Weißenau

Die Stefan-Rahl-Grundschule in Ravensburg-Weißenau verbindet geschichtlichen Kontext mit gelebter Demokratie. Sie setzt sich intensiv mit der Geschichte ihres Namensgebers Stefan Rahl auseinander. Schüler, Lehrer und externe Partner gestalteten im Mai eine beeindruckende öffentliche Aufführung „Uffrur des Stefan Rahl“, die das Leben und Wirken Rahls während des Bauerkrieges veranschaulichte. Dabei ging es nicht nur um die historische Wissensvermittlung, sondern um die Frage, welche demokratischen Prinzipien aus der Geschichte gelernt und auf die heutige Gesellschaft übertragen werden können. Die Schule zeigt eindrucksvoll, wie Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft werden können, um eine fundierte Demokratiebildung zu schaffen.

Die Ehrung der Stefan-Rahl-Grundschule Weißenau. Foto: Stefan Kuhn Photography

ANZEIGE

Laudatio von Dr. Patrick Kuchelmeister

In seiner Laudatio würdigte Dr. Patrick Kuchelmeister als Stiftungsvorstandsvorsitzender die beeindruckende Arbeit der Preisträger und erläuterte die Entscheidung des Kuratoriums. Die drei ausgewählt Preisträger seien Leuchttürme der Demokratiebildung.

Mit der Preisvergabe setzt die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg ein starkes Zeichen für gesellschaftliches Engagement. Die ausgezeichneten Projekte mahnen, dass Demokratie nicht nur eine theoretische Idee ist, sondern dass jede Generation ihren Beitrag leisten muss, um demokratische Werte in der Gesellschaft zu verankern. Die Preisträger sind Vorbilder für eine inklusive und partizipative Gesellschaft – und ein Beweis dafür, dass Demokratie eine lebendige, gemeinsame Aufgabe ist.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch