Besuch bei SycoTec
Leutkirch – Im Rahmen seiner alljährlich stattfindenden Sommertour besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser die Firma Sycotec in Leutkirch. Mit dabei waren viele Interessierte, darunter auch ehemalige Mitarbeiter der Firma, sowie Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.
Timo Mayrhofer, der aus einem Teilort von Leutkirch stammt und seit Anfang des Jahres als Geschäftsführer gemeinsam mit Stefan Helsing die Geschicke der Firma leitet, begrüßte die interessierte Gruppe und stellte das erfolgreiche Unternehmen vor.
Dynamik und Antriebsstärke ziehen sich wie ein roter Faden durch die über 50-jährige Geschichte von SycoTec. 1959 wurde im Werk in Leutkirch, damals KaVo EWL, der Grundstein gelegt für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens, das heute zu den weltweit führenden Spezialisten für Hochleistungsantriebe in industriellen und dentalen Anwendungen zählt.
Das Produktspektrum ist breit gefächert und umfasst die komplette Antriebseinheit: Spindelsysteme, Frequenzumrichter, maßgeschneiderte Motorkomponenten und Sondermotoren. Dieses Angebot ist weltweit einzigartig und unterstreicht die Sonderstellung des Unternehmens.
SycoTec steht für Hochgeschwindigkeitsantriebe mit maximaler Präzision und Qualität. So wurde 2009 der kürzeste und leichteste dentale Mikromotor der Welt entwickelt und 2010 mit dem „WiR-Innovationspreis“ ausgezeichnet. Dieselbe Auszeichnung gab es 2022 mit der Aerosolabsaugung aer x.
Ob Industrie, Verkehr, Digitalisierung oder Gesundheit: Die moderne Welt braucht Antrieb, um sich weiterzuentwickeln.
275 Mitarbeiter
275 Mitarbeiter, davon 22 Auszubildende, am Standort in Leutkirch realisieren derzeit anspruchsvolle Antriebstechnik für Schlüsselindustrien wie Werkzeugmaschinenbau, Dental- und Medizintechnik, Luftfahrt, Automotive, Robotik oder erneuerbare Energien. Zudem werden mechanische Komponenten und Baugruppen präzise, innovativ und mit Leidenschaft gefertigt.
Vom kleinsten und anspruchsvollsten Einzelteil bis zum komplexen Fertigprodukt werden maßgeschneiderte Lösungen für jede noch so spezielle Anforderung entwickelt und gefertigt. Bei Bedarf werden dafür sogar bestehende Produktionslinien modifiziert oder neue geschaffen.
Bei einem Rundgang durch die Produktion und Ausbildungsabteilung konnten sich die Besucher von der Motivation der Mitarbeiter und der Vielfalt der hochwertigen Produkte überzeugen. Raimund Haser MdL war sehr beeindruckt von der Innovationsfähigkeit und der modernen Fertigungstechnologie des Unternehmens und wünschte dem jungen Führungsteam für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.










