Skip to main content
Städtebauförderung

Bauministerin Razavi besuchte Leutkirch



Foto: Stadt Leutkirch
Die Ministerin am Bürgerbahnhof: OB Henle begrüßt Nicole Razavi sowie die Landtagsabgeordneten Raimund Haser und Petra Krebs. Die Ministerin über das Genossenschaftsprojekt: „Der Bürgerbahnhof ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Menschen sich mit ihrer Stadt identifizieren.“

Leutkirch – Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU) besuchte Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, am vergangenen Freitag (6.6.) die Stadt Leutkirch im Allgäu, um die Bedeutung der Städtebauförderung für Kommunen zu unterstreichen. Nachstehend der Bericht von Seiten der Stadt über den Besuch:

Begrüßt wurde Ministerin Razavi von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vor dem Leutkircher Bürgerbahnhof – einem der zentralen Bausteine des zuletzt abgeschlossenen Sanierungsgebiets. Zusammen mit dem angrenzenden Bahnhofspark steht das Areal heute beispielhaft für eine gelungene Stadtentwicklung. Henle betonte bei der Begrüßung: „Wir sind sehr dankbar, dass Sie heute bei strahlendem Sonnenschein zu uns nach Leutkirch gekommen sind und wir Ihnen die Vielseitigkeit unserer Stadt zeigen können. Gleichzeitig möchten wir deutlich machen, dass die Städtebauförderung für Kommunen ein unverzichtbares Instrument ist, um Stadtentwicklung aktiv, nachhaltig und bürgernah zu gestalten.“

ANZEIGE

Die Pläne für das Georg-Schneider-Haus erläutert

Im Anschluss präsentierte Jürgen Waizenegger vom Hochbauamt im Georg-Schneider-Haus die geplante Sanierung und künftige Nutzung des historischen Gebäudes: Es soll künftig Raum für Gemeinschaft schaffen – mit Angeboten der Volkshochschule, Jugendmusikschule und Stadtkapelle.

Rundgang

Bei einem Rundgang über die Untere Grabenstraße ging es weiter zur Marktstraße, die Teil eines neuen Sanierungsgebiets werden soll. Dort stellte Stadtplanerin Susanne Bischofberger abschließend die städtischen Planungen anhand einer Präsentation vor. Monika Endras, Projektleiterin der Kommunalentwicklung GmbH (LBBW Immobilien), erläuterte ergänzend den Stand der Fördermittelbeantragung.

ANZEIGE

Die Gruppe um OB Henle und die Ministerin beim Rundgang durch Leutkirchs Innenstadt. Foto: Stadt Leutkirch

“… dass die Stadt ihr Herz behält.”

Ministerin Razavi zeigte sich beeindruckt von der Bürgerbeteiligung und der strategischen Planung: „Das ist kein ‘nice-to-have’-Projekt – es ist wichtig für alle Beteiligten. Städtebauförderung bedeutet nicht nur Reparatur, sondern Zukunftsgestaltung. Sie hilft, dass Städte lebenswert und liebenswert bleiben und dass die Stadt ihr Herz behält.“ Besonders lobte sie das Engagement der Stadt und die Einbindung der Bürgerschaft: „Der Bürgerbahnhof ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Menschen sich mit ihrer Stadt identifizieren.“

ANZEIGE

“Das Programm schafft Orte zum Wohlfühlen”

MdL Raimund Haser, ein gebürtiger Leutkircher, hob die Bedeutung der Städtebauförderung hervor: „Das Programm ist seit über 50 Jahren das erfolgreichste Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg. Es schafft neue Wohnungen, Quartiere, Spielplätze und Orte zum Wohlfühlen. Die Städtebauförderung bietet Kommunen viele Freiheiten und bindet private Eigentümer aktiv mit ein – genau das, was vor Ort gebraucht wird.“

Gruppenbild mit Damen. Unser Bild zeigt von links Petra Krebs MdL, Raimund Haser MdL, Ministerin Nicole Razavi, OB Hans-Jörg Henle und Monika Endras, Projektleiterin der Kommunalentwicklung GmbH (LBBW Immobilien). Foto: Stadt Leutkirch

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch