Skip to main content
ANZEIGE
Aus organisatorischen Gründen verlegt – zuvor war Leutkirch geplant gewesen

Barnum schlägt sein Zirkus-Zelt nun in Bad Wurzach auf



Foto: Barnum
Großartige Handstandakrobatik ist bei Barnum zu sehen.

Leutkirch / Bad Wurzach – Der bekannte Groß-Circus Barnum kommt mit seinen internationalen Spitzenartisten, Clowns und mehr als 60 Tieren jetzt von Donnerstag, 3. Juli, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, auf den Platz am Gottesbergweg nach Bad Wurzach. Dorthin musste das Gastspiel aus Leutkirch aus organisatorischen Gründen verlegt werden. Unter dem Motto „Tierisch gut“ präsentieren ausgezeichnete internationale Künstler, lustige Clowns sowie zahlreiche Tiere aus fünf verschiedenen Kontinenten eine rund 150-minütige moderne Circus-Show im großen Circus-Zelt-Palast. Der Groß-Circus Barnum gehört zu den fünf größten noch in Deutschland reisenden Circusunternehmen. ALLE FÜR LEUTKIRCH AUSGEGEBENEN RABATT- UND FREIKARTEN BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT FÜR DAS GASTSPIEL IN BAD WURZACH! Die Premiere ist am Donnerstag, 3. Juli, um 17.00 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden täglich um 17.00 Uhr statt. Sonntags beginnt die Show bereits um 11.00 Uhr. Achtung: Am Sonntag, 6. Juli, ist der große Mutti-Tag! Dann haben alle Muttis freien Eintritt! Die Circuskasse ist ab Mittwoch, 2. Juli, täglich jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie zirka eine Stunde vor Beginn der Vorstellung geöffnet. Online-Tickets können im Vorverkauf unter www.circus-barnum.de erworben werden..

Zweimal Circus-Prinzessin Vivien Doren Kaiser. Fotos: Barnum

ANZEIGE

Unter dem Motto „Tierisch gut“ präsentieren auf Festivals ausgezeichnete internationale Künstler sowie zahlreiche Tiere aus fünf verschiedenen Kontinenten eine rund 150-minütige moderne Circus-Show im großen Viermasten-Zirkus-Zelt-Palast. Der Groß-Zirkus Barnum gehört zu den fünf größten noch in Deutschland reisenden Zirkusunternehmen. Außerdem präsentiert das moderne Live-Entertaiment-Unternehmen ein Hüpfburgenland mit mehr als 20 Riesen-Hüpfburgen, Wasserspaß und großem Streichelzoo.

„Wir wollen die Menschen für gut zwei Stunden aus ihrem Alltag entführen und sie einfach nur staunen und lachen lassen“, erläutert Direktor Markus Kaiser. „In unserem Programm ist für jede Altersgruppe etwas dabei – vom dreijährigen Kleinkind bis zur 80-jährigen Großmutter!“

ANZEIGE

Handstandakrobatik und Jonglage

Aus Ungarn kommt Melanie Donnert, die das Publikum hoch unter der Zirkuskuppel mit Artistik an den Seidentüchern in ihren Bann ziehen wird. Juliano Kaiser zeigt seine Handstand- und Kraftakrobatik auf der sogenannten Flaschenstuhlpyramide und beweist einmal mehr seine exzellente Körperbeherrschung. Davon besitzt auch Miguel eine große Portion. Denn der junge Spanier fasziniert mit seinen Jonglage-Künsten Jung und Alt. Dafür wurde er übrigens auf dem European-Youth-Nachwuchsfestival in Wiesbaden mit einem Sonderpreis prämiert.

Hochseil-Künstler aus Kolumbien

„Für die diesjährige Tournee haben wir extra die in ganz Südamerika bekannte Hochseil-Truppe ,Marin-Family‘ aus Kolumbien einfliegen lassen“, schwärmt Zirkusdirektor Markus Kaiser. „Was diese Familie zeigt, ist einfach Wahnsinn. Ich würde sagen, die sind einfach nur bekloppt“, sagt Kaiser anerkennend-staunend. In neun Metern Höhe begeistern die beiden wagenmutigen Künstler auf einem nur vier Zentimeter dicken Stahlseil mit spektakulären Tricks. „Das muss man einfach live erlebt haben“, so der Zirkus-Chef.

ANZEIGE
Das Bild zeigt den Hochseilläufer Luis aus Brasilien. In Leutkirch zeigt die Hochseil-Truppe “Marin-Family” aus Kolumbien ihre Künste. Foto: Barnum

Angriff auf die Lachmuskeln, Live-Gesang

Der bekannte Schweizer Clown Chicco plant dagegen mit seinen Auftritten einen Angriff auf die Lachmuskeln. Und Zirkusprinzessin und Direktorentochter Vivien Doren Kaiser zeigt nicht nur ihr großes Können mit mehr als 30 Hula-Hoop-Reifen sowie anmutige Netz-Tuch-Artistik hoch über der Manege, sondern begeistert das Publikum auch mit Livegesang. 

Kamele, Zebras, exotische Rinder

Vor allem die Kinderherzen werden höherschlagen, wenn ihr Bruder Juliano Kaiser zeigt, was seine Pony-Rasselbande alles gelernt hat. Zirkusdirektor Markus Kaiser persönlich präsentiert acht edle Pferde aus dem hauseigenen Marstall gemeinsam in der Manege. Tierischer Höhepunkt ist aber der artenreiche Exotenzug des Zirkus Barnum. Denn mit ihm kommen mongolische Steppenkamele, südamerikanische Lamas sowie verschiedene exotische Rinderrassen mit riesigen Hörnern in die Manege und vereinen sich zu einem exotischen Schaubild.

ANZEIGE

Pferdedressuren, präsentiert von Juliano Kaiser. Foto: Barnum

Kontrollierte Tierhaltung

Apropos Tiere: Davon bringt der Zirkus Barnum gleich mehr als 60 mit nach Leutkirch – darunter Kamele, Zebras, Lamas, exotische Rinderrassen, edle Rassepferde und Ponys. „An jedem Gastspielort wird unsere Tierhaltung vom zuständigen Amtstierarzt kontrolliert. In den vergangenen Jahren haben wir ausschließlich positive Beurteilungen durch die Tierexperten für unsere Tierhaltung erhalten. Alle Besucher können sich während der Vorstellungspause in unserem rollenden Zoo selbst davon überzeugen“, erklärt Markus Kaiser stolz.

ANZEIGE

XXL-Hüpfburgen

Gleichzeitig veranstaltet Markus Kaiser auf dem Gelände ein großes Hüpfburgenland mit angeschlossenem Streichelzoo und Biergarten für die ganze Familie. Von donnerstags bis sonntags gibt es dort mehr als 20 Riesen-Hüpfburgen, Parcours, mehr als 60 Tiere im Streichelzoo sowie große Wasserrutschen.

Die Zirkus-Zeiten

Die Premiere ist am Samstag, 28. Juni, um 15.30 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden donnerstags um 17.00 Uhr statt, freitags um 19.00 Uhr sowie samstags jeweils um 15.30 Uhr und um 19.00 Uhr. Sonntags beginnen die Shows bereits um 11.00 Uhr. Am Montag, Dienstag und Mittwoch finden keine Vorstellungen statt.

ANZEIGE

Familienvorstellung zu familienfreundlichen Preisen

Achtung: Am Donnerstag ist die große Familienvorstellung um 17.00 Uhr. Dann zahlen die Erwachsenen nur die preisgünstigeren Preise für die Kinder.

Karten

Die Zirkuskasse ist ab Mittwoch, 25. Juni, täglich jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie zirka eine Stunde vor Beginn der Vorstellung geöffnet. Online-Tickets können im Vorverkauf unter www.circus-barnum.de erworben werden.

ANZEIGE

Das Hüpfburgenland

Barnums großes Hüpfburgenland gestiert von Freitag, 27. Juni, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, ebenfalls auf dem Platz an der Steinbeisstraße in Leutkirch. Donnerstags und freitags hat es jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch