Skip to main content
ANZEIGE
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG erhielt erneut den „Prix de Fonds“

Ausgezeichnete Kundenberatung



Foto: VBAO
Bei der Preisverleihung des Prix de Fonds in Silber: Unser Bild zeigt von links Stephanie Bernickel (Vorständin VBAO), Giovanni Gay (Vorstandsmitglied Union Investment), Josef Hodrus (Vorstandssprecher VBAO).

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) ist mit dem „Prix de Fonds“ in Silber ausgezeichnet worden. Die Fondsgesellschaft Union Investment würdigt die VBAO damit für ihr vorbildliches Engagement im Fondsgeschäft 2024.

In der langfristigen Geldanlage ist eine breite Vermögensstreuung unerlässlich. Diesen Gedanken hat die VBAO in ihrer Beratung im vergangenen Jahr besonders betont und damit dazu beigetragen, dass sich viele Kundinnen und Kunden für eine Fondslösung entschieden haben.

„Die geldpolitischen Konflikte haben im Jahr 2024 vergleichsweise wenig auf die Kapitalmärkte ausgestrahlt. Viel stärker waren diese dagegen geprägt von der robusten Konjunktur in den USA und dem sich auf niedrigem Niveau stabilisierenden Wachstum in Europa. Zudem war die Inflation rückläufig und die großen Notenbanken senkten die Zinsen“, sagt Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO. „So blicken wir zurück auf ein Jahr mit zahlreichen Rekordständen an den Börsen.“ Das hat sich auch auf das Interesse an Fondsanlagen und die Idee einer breiten Vermögensstruktur positiv ausgewirkt.

Investmentfonds bieten vielseitige Anlagelösungen für eine ausgewogene Vermögensstruktur. Denn Fondsanlagen berücksichtigen die Erfordernisse des aktuell anspruchsvollen Kapitalmarktumfelds und können so dazu beitragen, Vermögen der Kundinnen und Kunden sinnvoll zu strukturieren. Gleichzeitig sind damit naturgemäß aber Schwankungen und auch Risiken verbunden. Alles in allem hat die VBAO einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet, dass Kundinnen und Kunden sich für Investmentfonds als Geldanlage entschieden haben. Für ihr Engagement erhielt die Genossenschaftsbank im Mai 2025 den „Prix de Fonds“ in Silber von Union Investment, der Fondsgesellschaft der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Ausgewogene Vermögensstruktur mit Investmentfonds

Wer langfristig eine auskömmliche Rendite erwirtschaften will, kann mit Investmentfonds auf verschiedene Anlageformen wie Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe setzen. „Diese Anlageklassen haben unterschiedliche Eigenschaften, die zu den Anforderungen und Bedürfnissen mancher Anleger besser und zu den anderen weniger gut passen. Die Gewichtung wird daher im Einzelfall sehr verschieden ausfallen“, so Stephanie Bernickel, Vorständin der VBAO. Eine solche ausbalancierte Vermögensstruktur könne mit Investmentfonds realisiert werden. „Anleger sollten neben den langfristigen Chancen auch das Risiko marktbereinigter Kursschwankungen einer solchen Anlage beachten“, weist Bernickel auf etwaige Risiken hin.

Neben der Einmalanlage könne auch ein Fondssparplan interessant sein. Dieser zeichne sich durch verschiedene Vorzüge aus, wie beispielsweise den Durchschnittspreiseffekt. Der Grund: Wer regelmäßig gleichbleibende Beträge investiert, erhält bei niedrigen Kursen mehr und bei höheren Kursen entsprechend weniger Fondsanteile. Dies könne sich langfristig durch einen niedrigeren Durchschnittspreis zeigen. „Gleichwohl ist nicht auszuschließen, dass es bei ungünstigen Marktbedingungen am Ende der Ansparzeit zu Vermögensverlusten kommen kann oder dass Sparziele nicht erreicht werden“, so Bernickel.

„Wir leben in bewegten Zeiten. Der 47. Präsident der USA, Donald Trump, hat seit seinem Amtsantritt die bestehende Weltordnung infrage gestellt und damit ein hohes Maß an Schwankungsanfälligkeit an die Börsen weltweit gebracht“, erläutert Hodrus. Daher ist es für ihn gerade in diesem Umfeld sehr wichtig, dies in der Beratung anzusprechen und für eine bewusste Verteilung der Geldanlagen zu sensibilisieren. „Unsere Kundinnen und Kunden können jederzeit auf uns vertrauen, wenn es darum geht, eine breite – und damit stabilere – Vermögensstruktur zu erzielen.“




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Heute Gemeinderatssitzung (18.00 Uhr)

Es geht um den Haushalt für 2026/2027

Leutkirch – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, um 18.00 Uhr in öffentlicher Sitzung (Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl). Im Mittelpunkt steht die Einbringung des Haushaltes. Nachstehend die sechs Punkte der Tagesordnung:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch