Skip to main content
Musikkapelle Schloß Zeil unterhielt mehr als 1700 Ballbesucher

Auf dem Unterzeiler Bauernhof ging die Post ab



Foto: Carmen Notz
Der Zeiler Musikball, veranstaltet im Feuerwehrhaus Unterzeil, war auch heuer wieder ein Riesenerfolg. Es gab nicht weniger als sieben (!) Aufführungen.

Unterzeil – Sieben Fasnetsbälle, mindestens 1700 Besucher, drei Stunden Power-Programm mit rund 40 Akteuren, viel Musik und Gesang, Sketche und beste Verpflegung – so lautet das Resümee der legendären Zeiler Musikbälle, zu der seit mehr als 40 Jahren die Musikkapelle Schloß Zeil einlädt. So war auch der letzte Ball-Tag am vergangenen Samstag (7.2.) rappelvoll, erst nachmittags der Seniorenball, ab 20.00 Uhr die Abendvorstellung, ein Kraftakt für alle Teams, auf der Bühne und rund um den Service. Man spürt sofort: Allen macht es Riesenspaß zu unterhalten und zu bewirten. Das Publikum fühlt sich gut aufgehoben, in der wiederum schön dekorierten Halle im Feuerwehrhaus Unterzeil, gemäß dem Motto: „Landwirtschaft“.

Theaterstück und Blasmusik

Das Theater auf dem Zeiler Bauernhof beginnt in passender Kulisse. Moderatorin Christa Kloos führt apart durchs Programm. Die Protagonisten spielen ihre Rollen sehr authentisch, ob Landwirt, Bäuerin oder als Gäste aus dem Norden, die dann mal den „Stall macha sottet“. Mal hochdeutsch, mal schwäbisch, bei der Verständigung „hat es Ratten“. Schließlich steht ein großes Scheunenfest bevor, alle müssen sich richten und schön anziehen, was dem einfachen Bauern gar nicht leicht fällt.

ANZEIGE

Zwischen Theater und Sketchen gibt es reichlich Musik und Gesang. Ein Blasmusik-Ensemble spielt die „Vogelwiese“ zum Mitsingen oder zeigt, dass man auch mit Gemüse Musik machen kann. Besonders gefällt eine reine Rhythmus-Melodie mit Besenschlagen auf den Boden.  

Christa Kloos führte durchs Programm.

ANZEIGE

Die schönen AK Bellos feiern Jubiläum

Sehr zum Schmunzeln ist der Benimm-Kurs, wobei ein sehr legeres Paar lernen soll, wie man sich bei einem Dinner benimmt. Der Hummer ist noch nicht durch, das Essen und die Manieren ein Fiasko. Dann kommen die AK Bellos, die schönen Jungs, mit den noch schöneren Stimmen. 2026 feiern sie ein Jubiläum, sie sind seit 30 Jahren fester, bekannter Bestandteil der Unterzeiler Musikbälle. Unter Leitung von Markus Kieble, zudem Dirigent der MK Schloß Zeil, unterhalten die fünf Männer mit lustigen, mehrstimmigen Liedern. Sinnige Texte wie „Anna, schlupf ma ananand na“ kommen zu Gehör. Es gibt immer viel Applaus nach den Szenen, in einer Pause kann man sich leckere Kuchen und Torten holen, wie immer bei den beiden Nachmittagsveranstaltungen.

Stolz ist man auf den Musikanten-Nachwuchs

Vorsitzende Julian Hofmann stellt die Jugend vor.

Besonders stolz ist die Musikkapelle auf ihre Jugend. Bei jedem Ball bestreiten auch sie einen Programmpunkt, meist als Tanz. Anja Heimpel (geb. Wolf) hatte wieder eine tolle Choreografie gestaltet, die rund 20 jugendlichen Tänzer/innen zeigten ansprechende Performances. MK-Vorsitzender Julian Hofmann stellte einige junge Musikanten vor und bemerkte „Ohne Nachwuchs wäre es um jede Musikkapelle schlecht bestellt. Wir sind froh, dass wir so viele junge Musikanten haben. “

ANZEIGE

Zum Finale kommt fast die ganze Musikkapelle Schloß Zeil auf die Bühne als bekanntes „Chaos-Orchester“ und spielt auf, alles andere als chaotisch. Sie können alles, Blasmusik, Schlager, Pop, Jazz. Dazu singen Christa Kloos und Marina Kaufmann in professioneller Weise, in der Mitte Markus Kieble, mal als Sänger, mal als Dirigent.

Das Finale mit den Sängerinnen Christa Kloos (rechts) und Marina Kaufmann (li.) und Markus Kieble.

Rundum ein tolles, anspruchsvolles Fasnetsprogramm, das jedes Jahr aufs Neue sieben Mal den Saal im Feuerwehrhaus füllt. Programm-Chefs sind die langjährigen Zeiler Musikanten Moritz Weinbuch und Christian Wolf.

Text und Fotos: Carmen Notz

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
DWeiberfasnet in Leutkirch

Bunte Gruppen, viel Musik und ein lustiger Rathaussturm

Leutkirch – Auch die zweite Straßen-Weiberfasnet in Leutkirchs Altstadt war ein voller Erfolg, obwohl der Himmel trübe war und es ein wenig regnete. Die närrischen „Weiber“ ließen sich nicht abhalten und kamen in bunt verkleideten Gruppen ins Städtle. Das Motto der Nibelgauer Fasnet „Helden der Kindheit“ wurde von vielen super umgesetzt. Etliche rosarothe Panther, Sandmännchen, Pumuckl, Bienen Majas sowie Guggenmusik und Schalmeien zogen durch die Gassen. Die Wirte hatten sich auf den Ansturm…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026
Machtwechsel im Nibelgau

Das Rathaus ist gestürmt, der OB hat kapituliert

Leutkirch (rei) – Am Nachmittag des Gumpigen: Narren rotten sich vor dem Rathaus zusammen, ganz Mutige entern die Trutzburg von Hans-Jörg H. und seinen Getreuen über den Rathaus-Balkon. Rasch machen die Narren im Beamtentempel tabula rasa und entfernen die Bürokraten aus ihren Sesseln. Nach alter Sitte wird das Personal via Rutsche expediert. Doch, so gnädig sind die neuen Machthaber schon, die Griffelspitzer fallen weich. Die seitherige Nummer eins – das wurde allenthalben mit Respekt anerka…
Am 7. März Veranstaltung in Leutkirch

Elternselbsthilfegruppe Suchtgefährdung besteht seit 25 Jahren

Leutkirch (dbsz) – Am 9. Februar 2026 waren es genau 25 Jahre seit dem 1. Treffen der Elternselbsthilfegruppe Suchtgefährdung. Aus dem “Elternkreis Leutkirch” wurde inzwischen die Elternselbsthilfe Allgäu-Oberschwaben, der Zusatz Suchtgefährdeter und Suchtkranker ist geblieben. “Wir sind der Meinung, dieses Jubiläum ist ein Grund zum Feiern”, schreibt uns Beate Stör, die Initiatorin von damals. Und verweist auf ein umfängliches Programm, das die Elternselbsthilfe Allgäu-Oberschwaben am 7. Mär…
Annähernd 2,2 Promille

Alkoholisiert Unfall verursacht und vier Fahrzeuge beschädigt

Leutkirch – Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand ein 22-jähriger Pkw-Lenker, der am frühen Freitagmorgen in der Ottmannshofer Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Kurz vor drei Uhr morgens streifte der Dacia-Fahrer zunächst einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW am Außenspiegel.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Vom 14. bis 22. Februar geschlossen

Fasnetsferien Schwimmhalle Oberer Graben

Leutkirch – Während der Fasnetsferien bleibt die Schwimmhalle am Oberen Graben ab Samstag, 14. Februar bis einschließlich Sonntag, 22. Februar geschlossen.
Einige Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt

Testkäufe bei Alkohol- und Zigarettenverkauf an Minderjährige

Leutkirch/Aichstetten-Aitrach – Das Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu hat in der diesjährigen Fasnet an zwei Tagen (03.02.2026 und 10.02.2026) Testkäufe in Leutkirch, Aichstetten und Aitrach durchgeführt. Ziel der Testkäufe ist die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, insbesondere die Kontrolle der Abgabe von alkoholischen Getränken und Zigaretten an Jugendliche unter 18 Jahren.
Am Donnerstag, 19. Februar

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 19. Februar 2026 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
19. Februar, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Firma App veranstaltet „Abend der Ausbildung“

Leutkirch – Das weltweit agierende Metallbau-Unternehmen App in Leutkirch veranstaltet am 19. Februar einen Abend der Ausbildung. Die traditionsreiche Firma ist von der Handwerkskammer Ulm als Top-Ausbilder zertifiziert worden.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Musikkapelle Schloß Zeil unterhielt mehr als 1700 Ballbesucher

Auf dem Unterzeiler Bauernhof ging die Post ab

Unterzeil – Sieben Fasnetsbälle, mindestens 1700 Besucher, drei Stunden Power-Programm mit rund 40 Akteuren, viel Musik und Gesang, Sketche und beste Verpflegung – so lautet das Resümee der legendären Zeiler Musikbälle, zu der seit mehr als 40 Jahren die Musikkapelle Schloß Zeil einlädt. So war auch der letzte Ball-Tag am vergangenen Samstag (7.2.) rappelvoll, erst nachmittags der Seniorenball, ab 20.00 Uhr die Abendvorstellung, ein Kraftakt für alle Teams, auf der Bühne und rund um den Servi…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Februar 2026
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
Mitteilung von Raimund Haser MdL (CDU) und Petra Krebs MdL (Grüne)

Städtebauliche Fördermittel für Leutkirch, Kißlegg und Bad Wurzach

Stuttgart – Aus dem Städtebauförderprogramm des Landes erhält die Große Kreisstadt Leutkirch für das Erneuerungsgebiet „Entlang der Eschach“ 1,8 Millionen Euro. Kißlegg und Bad Wurzach erhalten je 400.000 Euro für ihre laufenden städtebaulichen Erneuerungsgebiete. Nachstehend die gemeinsame Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Raimund Haser MdL (CDU) und Petra Krebs MdL (Grüne):
DWeiberfasnet in Leutkirch

Bunte Gruppen, viel Musik und ein lustiger Rathaussturm

Leutkirch – Auch die zweite Straßen-Weiberfasnet in Leutkirchs Altstadt war ein voller Erfolg, obwohl der Himmel trübe war und es ein wenig regnete. Die närrischen „Weiber“ ließen sich nicht abhalten und kamen in bunt verkleideten Gruppen ins Städtle. Das Motto der Nibelgauer Fasnet „Helden der Kindheit“ wurde von vielen super umgesetzt. Etliche rosarothe Panther, Sandmännchen, Pumuckl, Bienen Majas sowie Guggenmusik und Schalmeien zogen durch die Gassen. Die Wirte hatten sich auf den Ansturm…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026
Zeugen gesucht

Alkoholisiert trotz Unfall zur Arbeit gefahren

Leutkirch – Am heutigen Sonntagmorgen fuhr ein zunächst unbekannter Pkw in der Wangener Straße gegen mehrere Warnbaken einer Baustelle, die hierdurch zerstört wurden. Der unfallbeschädigte Pkw konnte nach Hinweis eines Zeugen in der Nähe vom Eurorasthof Altmannshofen festgestellt werden.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Auch die zweite Straßen-Weiberfasnet in Leutkirchs Altstadt war ein voller Erfolg, obwohl der Himmel trüb…
Leutkirch (rei) – Am Nachmittag des Gumpigen: Narren rotten sich vor dem Rathaus zusammen, ganz Mutige entern die Tru…
Unterzeil – Sieben Fasnetsbälle, mindestens 1700 Besucher, drei Stunden Power-Programm mit rund 40 Akteuren, viel Mus…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch