Skip to main content
ANZEIGE
Ihr Sängerkranz reichte zum Abschied einen bunten Melodien-Strauß

Anne-Regina Sieber sagte nach 33 Jahren Chorleitung „Goodbye“



Foto: Carmen Notz
33 Jahre lang hat Anne-Regina Sieber den Sängerkranz Leutkirch geleitet. Nun hat sie diese Bühne verlassen.

Leutkirch – Es waren bewegende Momente, als es am Schluss des Konzerts an den endgültigen Abschied von Chordirektorin Anne-Regina Sieber nach 33 langen Jahren mit dem Sängerkranz ging. Da schimmerten da und dort Tränen, denn was Anne-Regina Sieber in diesen drei Jahrzehnten zusammen mit den Sänger/innen geprobt, gelitten, gemeistert und aufgeführt hat, ist mehr als beachtlich.

Ein letztes Mal dirigierte Anne-Regina Sieber am 28. Juni den Sängerkranz Leutkirch.

ANZEIGE

Beifallsumrauschter Abschied.

„Time to say goodbye“ – unter diesem Motto hatte der Sängerkranz Leutkirch am Samstagabend (28.6.) zu seinem Jahreskonzert in die Festhalle eingeladen. Jedes Jahr hatte es ein bestimmtes Motto der Lieder gegeben, die vorgetragen wurden, wie zum Beispiel „Märchen und Sagen“, „Bella Italia“ oder „Grand Prix“. Dieses Mal ging es um die Verabschiedung von Chordirektorin Anne-Regina Sieber, Zeit Adieu zu sagen. „Es ist ein guter, es ist der richtige Zeitpunkt“, sagte die Chorleiterin zum Publikum, und sie trug es sichtbar mit Fassung und Würde.

Im Flyer ist das Lebenswerk beschrieben

Ein mehrseitiger Flyer lag schon lange vorher überall in der Region aus, darin enthalten waren über mehrere Seiten alle Konzerte, Projekte, Ehrungen und Verdienste von Anne-Regina Sieber, ein Lebenswerk. Die Festhalle war fast voll, angesichts der heißen Temperaturen draußen und drinnen, beachtlich. Der Sängerkranz Leutkirch hielt eine musikalische Laudatio auf ihre Dirigentin, denn es erklang ein Querschnitt der Melodien und Themen der vergangenen 33 Jahre, ein bunter Strauß Gesang, abwechslungsreich wie ein Regenbogen. So konnten sich die Konzertbesucher ein perfektes Bild vom vielfältigen und oft nicht einfach zu singendes Repertoire des größten Leutkircher Chores machen.

ANZEIGE

Blick in den Saal.

Norbert Schuh am Klavier und Mathias Jakob am Schlagzeug

Es gab Chorsätze aus Operetten und Musicals, rhythmische Gospels zum Mitklatschen, Lieder aus Afrika und England, Evergreens und Volkslieder, italienische Klassiker, auch A cappella zu hören. Wochenlang wurde dafür geprobt und getüftelt, es hatten sich sogar Projektsänger für das Abschiedskonzert gemeldet. Instrumental begleitet wurde der Sängerkranz in bewährter Manier von Norbert Schuh am Klavier und Mathias Jakob am Schlagzeug, die ebenfalls viel Applaus bekamen.

ANZEIGE

Bewährte Begleiter: Norbert Schuh am Klavier und (dahinter) Mathias Jakob am Schlagzeug.

Ein breites Spektrum an begeisternden Melodien

Mit dem Lied aus der Vogelhändler-Operette „Grüß euch Gott alle miteinander“ wurde der Abend eröffnet, mit einem Text, den Anne-Regina Sieber eigens fürs Abschiedskonzert geschrieben hatte. Lieder wie „Bella Ciao“ oder „Dry your tears, Africa“ erklangen; von „Down by the Riverside“ bis zu Ralph Siegels „Theater“ und Andrew Lloyd Webbers „A Concert Celebration“ waren Ohrwürmer zu hören, auch aus „Phantom der Oper“  und „Don‘t cry for me Argentina“. Ein wahrhaft breites Spektrum. Oldie-Evergreens wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ oder moderne Popsongs wie „Über sieben Brücken musst Du geh’n“ von Peter Maffay standen ebenfalls auf dem Abschiedsprogramm.

Jedes Lied bezeichnete mehr oder weniger ein Konzert, eine Epoche, ein Motto von Anne-Regina-Siebers Schaffen in 33 Jahren Chorleitung des Sängerkranzes mit vielen  treuen Sänger/innen. Nicht wenige der rund 40 Chorsänger halten seit den 33 Jahren oder mindestens schon 20 Jahre die Treue zum Sängerkranz. Gut besetzt sind auch die Männerstimmen, womit viele Chöre öfters Probleme haben. Den Chor gibt es schon seit dem Jahr 1835, und somit kann er dieses Jahr den 190. Geburtstag feiern.

ANZEIGE

Berührende Dankes- und Lobesworte

Eine jahrzehntelange und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit ging am Samstagabend zu Ende. Mehr als 30 Jahreskonzerte, eine Vielzahl von Standkonzerten, Auftritte bei verschiedenen Events oder Gruppierungen wie beim DRK-Singen, bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag, bei Chorfesten, Empfängen und sonstigen Anlässen haben diese erfolgreiche Zeit geprägt, hieß es von Seiten des Sängerkranzes.

OB Hans-Jörg Henle würdigte Anne-Regina Sieber: Eine ganze Generation habe sie geprägt und sich immer um Sänger-Nachwuchs gekümmert. „Ich bin nun 17 Jahre in Leutkirch und in dieser Zeit war das Miteinander harmonisch und gut, man habe sich immer einigen können“, meinte er mit einem Augenzwinkern, denn die resolute Chorleiterin habe immer genaue Vorstellungen gehabt. Mit einem großen Dankeschön und einem Geschenk von Seiten der Stadt schloss er seine Rede. Anne-Regina Sieber war gerührt, bedankte sich, besonders bei ihren Sänger/innen und bei all ihren vielen treuen Wegbegleiter/innen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bei seiner Laudatio.

ANZEIGE

Die Zahl „33“

Zwei goldene Dreier schwebten über der Bühne und später über der Chorleiterin, die sich sichtlich über den kräftigen Applaus, über Lobes- und Dankesworte von OB Henle und der Vorsitzenden Helma Rissel und ihren Sänger/innen freute. Die Moderation hatten Sabine Gisbert und Sabine Centner inne.

Der Sängerkranz dankt für 33 Jahre.

ANZEIGE

Matthias Christ übernimmt den Taktstock

Die Ära Sieber ist zu Ende gegangen, die Zukunft wird Matthias Christ als neuer Chorleiter gestalten, den man kurz vorstellte. Christ ist schon lange als Musiklehrer am Gymnasium in Leutkirch tätig, versteht es gut, junge Menschen mit Leidenschaft zu Musik und Gesang zu fördern und zu führen; seit vielen Jahren kümmert er sich unter anderem auch um die HMG-Band.

Anne-Regina Siebers Nachfolger: Matthias Christ.

ANZEIGE

Im Foyer

Im Foyer ließ man den Abend noch ausklingen, jeder hatte die Möglichkeit, sich von Anne-Regina Sieber persönlich zu verabschieden, was viele nutzten. Gewirtet hat  Patricio Belfiore im Foyer mit viel Herzlichkeit.

Helma Rissel, aktuelle Vorsitzende, und rechts Elfriede Rauscher, ihre Vorgängerin, waren über Jahrzehnte Wegbegleiterinnen von Anne-Regina Sieber.

ANZEIGE

Mit Patricio Belfiore, der die Gäste im Foyer der Festhalle umsorgte.

Hier waren alle Plakate der bisherigen Konzerte sowie Fotos davon ausgestellt. Chorsängerin Gerda Neuschel betrachtete mit Wohlwollen diese Plakate, die sie als Künstlerin fast alle selbst entworfen hatte. Gerda Neuschel singt beim Sängerkranz mit; zudem ist sie die Chorleiterin der Leutkircher Gassensänger.

ANZEIGE

Gerda Neuschel vor von ihr gestalteten Plakaten.

Den internen Abschluss feierten die Sängerkranzmitglieder mit Familien und Freunden dann im TSG-Vereinsheim. 
Text und Fotos: Carmen Notz

Viele weitere Bilder in der Galerie

BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch