Albverein machte schöne Tagestour nach Kempten
Leutkirch – Einmal im Monat veranstaltet der Schwäbische Albverein (SAV) Leutkirch eine Tages-Radtour. So ging es kürzlich an einem fast wolkenlosen Tag auf einsamen Sträßchen von Leutkirch nach Kempten. Radleiter Hubert Biechele hatte alles bestens geplant und vorab erkundet.
So ging es dann mit rund 30 Radbegeisterten über Ausnang-Kimratshofen-Altusried, weiter über Heiligkreuz nach Kempten hinein. Die Gruppe verhielt sich sehr diszipliniert und so erreichte man gefahrlos das Mittagsziel: Den Brauereigasthof „Stift“ in Kempten, wo man im Biergarten Speis und Trank genießen konnte. Gleich daneben hatte man den Blick auf die mächtige Lorenz-Kirche.


Die Lorenz-Kirche in Kempten.
Für die Rückfahrt hatte Biechele Wege an der Rottach entlang ausgewählt. Die Rottach entspringt in Wiggensbach und so radelte man immer im Rottachtal bis zur Quelle. Eine kleine Pause gab es am Herrenwiesenweiher, der schön in der Sonne glitzerte.

Dann ging es an der Rorach entlang bis nach Legau, von dort zurück nach Leutkirch. Es waren insgesamt fast 70 Kilometer und rund 600 Höhenmeter zu bewältigen, was dank der Pedelecs kein Problem mehr darstellt. Die sehr zufriedene Gruppe dankte ihrem Radleiter Hubert Biechele und war voll des Lobes für diese schöne, abwechslungsreiche Tour auf verkehrsarmen Straßen.
Angebote des SAV Leutkirch
Der SAV Leutkirch bietet jeden Monat eine Tagesradtour an. Ansonsten ist jeden Dienstag eine kleinere Tour von Leutkirch aus ins Allgäu. Die Radleiter wechseln sich ab. Donnerstags wird immer gewandert, auch hier gibt es abwechslungsreiche Strecken in der nahen und weiteren Umgebung. Infos zum Verein bei Vorstand Sven Stöckle, Tel. 0172/287 2937.
Text/Fotos: Hubert Biechele












