Skip to main content
ANZEIGE
Ehrung verdienter Blutspender

49 Lebensretter ausgezeichnet



Foto: Stadt Leutkirch
“Vorbilder für unsere Gemeinschaft”: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle würdigte die Blutspender.

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrer Bereitschaft zur Blutspende einen unschätzbaren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Die Geehrten wurden für ihre beachtliche Anzahl an Blutspenden – von 10 bis hin zu beeindruckenden 125 Spenden – ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle eröffnete die Feier und unterstrich die essenzielle Bedeutung von Blutspenden: „Blutspenden rettet Leben – die heute Geehrten sind Vorbilder für unsere Gemeinschaft. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, ihrem Beispiel zu folgen und selbst Lebensretter zu werden.“ Die Stadt Leutkirch bedankt sich herzlich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihre wertvolle Unterstützung und ruft dazu auf, sich weiterhin für diese lebensrettende Aufgabe einzusetzen. Jede Blutspende ist ein Zeichen von Mitmenschlichkeit und Solidarität. „Blutspenden sind ein unverzichtbarer Beitrag, der Hoffnung schenkt und Leben rettet. Wir sind stolz darauf, so viele engagierte Menschen in Leutkirch zu haben“, erklärte Henle abschließend.

ANZEIGE

Stadt und DRK gemeinsam

Die Ehrung wurde gemeinsam mit Claudia Gasafi, der stellvertretenden Bereitschaftsleiterin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), durchgeführt. Neben den Ehrenurkunden überreichten die Stadt und das DRK kleine Präsente als Zeichen der Dankbarkeit.

Vortrag rundete Veranstaltung ab

Neben den Ehrungen hielt Philipp Künst, Facharzt für Urologie, einen spannenden Vortrag zum Thema Prostata unter dem Titel „Was macht die schon?“. Mit seinem informativen Beitrag bereicherte Künst die Veranstaltung und bot den Zuhörenden wertvolle Einblicke in ein wichtiges Gesundheitsthema.

ANZEIGE

125-mal Blut gespendet

Die Ehrennadel für 125-maliges Blutspenden erhielten: Hubert Baumgärtner, Elmar Herrmann

100-mal Blut gespendet

Die Ehrennadel für 100-maliges Blutspenden haben erhalten: Stefan Huber, Rita Kämmerle, Wolfgang Kübler

ANZEIGE

75-mal Blut gespendet

Die Ehrennadel für 75-maliges Blutspenden haben erhalten: Petra Mattes, Karl-Josef Menig, Harald Ortmann, Reinhold Rau

50-mal Blut gespendet

50-mal Blut gespendet haben: Wolfgang Ehrmann, Fabian Frischknecht, Bünyamin Gürses, Armin Hummel, Bruno Müller, Jochen Narr, Tobias Sigg, Anita Veit

ANZEIGE

25-mal Blut gespendet

Für 25-maliges Blutspenden wurden geehrt: Claudia Baumgärtner, Michael Burger, Gabriele Fähndrich, Claudia Häberle, Alexandra Haupter, Franziska Huber-Merk, Bettina Hummel, Melanie Hungerbühler, Daniel Neidhart, Ralf Schlereth, Wolfgang Schuck, Michael Weber, Sonja Wiggers, Waldburga Zillig

10-mal Blut gespendet

Für 10-maliges Blutspenden wurden geehrt: Fabian Burger, Caroline Engelhardt, Robin Fischer, Meike Gottmann, Matthias Hau, Peter Kastelsky, Lea Kaufmann, Jacqueline Laible, Tobias Müller, Florian Netzer, Martina Peter, Tanja Reischmann, Lea-Morgane Roth, Stefan Schilpp, Tobias Stohr, Reinhold Widler, Sabine Widler

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Heute Gemeinderatssitzung (18.00 Uhr)

Es geht um den Haushalt für 2026/2027

Leutkirch – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, um 18.00 Uhr in öffentlicher Sitzung (Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl). Im Mittelpunkt steht die Einbringung des Haushaltes. Nachstehend die sechs Punkte der Tagesordnung:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch