40 Jahre im Archivdienst
Leutkirch – Auf vier Jahrzehnte im öffentlichen Dienst kann Nicola Siegloch, Stadtarchivarin der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu, in diesem Jahr zurückblicken. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das Engagement und die langjährige, verlässliche Arbeit der Archivarin und überreichte ihr die Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg.
Nicola Siegloch wurde in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren. Nach der Schulzeit in Bad Cannstatt und Isny im Allgäu absolvierte sie von 1985 bis 1988 das Studium für den gehobenen Archivdienst. Anschließend war sie im Kreisarchiv Schwäbisch Hall sowie im Stadtarchiv Sindelfingen tätig.
1993 zog es sie ins Allgäu, wo sie für die Stadtverwaltungen Isny und Leutkirch tätig war. Seit Anfang 2025 widmet sie sich ausschließlich dem Stadtarchiv Leutkirch. Seitdem prägt sie maßgeblich die Arbeit des Stadtarchivs und ist für die wissenschaftliche Aufarbeitung, die Archivpflege sowie die Betreuung zahlreicher historischer Bestände verantwortlich. Ihre Expertise und ihre Leidenschaft für Geschichte machen sie zu einer zentralen Ansprechpartnerin für Forschende, Schulen, Heimatpflege und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.
“Wertvolle Arbeit”
„Frau Siegloch leistet seit vielen Jahren wertvolle Arbeit für unsere Stadtgeschichte und trägt entscheidend dazu bei, dass unser kulturelles Gedächtnis lebendig bleibt“, sagte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle in seiner Ansprache. „Für ihr langjähriges Engagement und ihre Treue zur öffentlichen Verwaltung sprechen wir unseren herzlichen Dank und unsere Anerkennung aus.“












