376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt
Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Ziel der Aktion ist es, Bürgerinnen und Bürger dazu zu motivieren, mehr einheimische Gehölze in Gärten und in der freien Landschaft zu pflanzen. Diese verschönern nicht nur das Landschaftsbild, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt.
„Besonders heimische Vögel und Insekten profitieren davon“, erklärt Wibke Wilmanns, Geschäftsführerin des Umweltkreises. „Von den Blüten der Eberesche – auch Vogelbeere genannt – leben 72 Insektenarten. Die Beeren ernähren 63 Vogel- und 20 Säugetierarten. Ähnlich wertvoll sind Weißdorn, Schwarzer Holunder, Schlehe und Kornelkirsche.“ Wilmanns organisierte die Pflanzaktion in Absprache mit der Stadtgärtnerei und setzte sie gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern um.
Aus einer Liste von 28 überwiegend gebietsheimischen Laubbäumen und Wildsträuchern sowie vier Heckensträuchern konnten die Teilnehmenden auswählen. Zusätzlich wurden 16 für das Allgäu geeignete Obstbaumsorten angeboten. Als Neuerung wurden in diesem Jahr für Pflanzungen im Außenbereich ausschließlich gebietsheimische (autochthone) Gehölze ausgegeben. Die Ausgabe der Pflanzen erfolgte im Bauhof der Stadt Leutkirch.
Die Verantwortlichen des Umweltkreises zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Insgesamt gingen 45 Bestellungen ein. 376 Gehölze wurden verkauft und neu gepflanzt, darunter 34 hochstämmige Bäume und 88 Obstgehölze. Die nächste Pflanzaktion ist für den Herbst 2026 geplant.
Obstbaumschneidekurs geplant
Bereits im März 2026 bietet der Umweltkreis wieder einen Obstbaumschneidekurs an. Hierfür wird noch eine geeignete Streuobstwiese mit mindestens 15 Obstbäumen im Alter von zwei bis zehn Jahren gesucht, die in den vergangenen zwei bis drei Jahren nicht gepflegt wurden.
Die Eigentümerinnen und Eigentümer profitieren von einem fachgerechten Schnitt. Bei Interesse freut sich der Umweltkreis über eine Nachricht an umweltkreis@umweltkreis-leutkirch.de













