„Lond it luck” am 21. Januar im Kino Weiland in Kißlegg
Kißlegg – Am 21. Januar wird im Kino Weiland in Kißlegg der Film „Lond it Luck“ vorgeführt – als Abschluss zu einem Jahr voller Erinnerungen an den Bauernaufstand vor 500 Jahren. „Lond it Luck“ wurde 1979 von Leo Hiemer, Klaus Gietinger, Günter Rudolph und Georg Veit gedreht und ist nun in einer restaurierten und digitalisierten Fassung zu sehen (95 Minuten, Super 8, Farbe, digitalisiert auf DCP bzw. MP4). Der Eintritt ist frei – Sitzplätze sind begrenzt – Einlass ab 19.00 Uhr.
Lond it luck ist Allgäuer Mundart und heißt so viel wie „Lasst nicht locker“. Vor 45 Jahren war dies der erste und bislang einzige Spielfilm über den Bauernkrieg im Allgäu! Noch mit Schmalfilm gedreht, aber schon mit Stereoton und viel Herzblut. Hauptakteure sind die ausgebeuteten, geknechteten und in die Leibeigenschaft getriebenen Bauern südlich der Donau, die sich schließlich in drei Haufen zusammenschließen.
“Für alle, die angesichts schreienden Unrechts ihre Menschenrechte einfordern, gilt auch heute noch und vielleicht mehr als jemals zuvor: Lond it luck!”, heißt es in der Einladung.












