Skip to main content
foodsharing Kißlegg

Der Tag der Lebensmittelrettung war ein voller Erfolg



Foto: Beate Högerle

Kisslegg – „Der Tag der Lebensmittelrettung“ am 27.09.25 war ein voller Erfolg für foodsharing! Wir von foodsharing Kißlegg durften mitten im Herzen von Kißlegg auf dem Rathausplatz einen Stand aufbauen. Von 14.00 bis 20.00 Uhr konnte jeder vorbeikommen und sich an den Schautafeln über foodsharing, Lebensmittelwertschätzung und Lebensmittelverschwendung informieren.

Gleichzeitig durften die zur Dekoration ausgestellten, geretteten Lebensmittel kostenlos mitgenommen werden. Betroffen machen immer wieder die Zahlen: pro Kopf werden in Deutschland ca. 11 Mio Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon 60 % aus privaten Haushalten. Laut „Fleischatlas 2021“ sterben ca. 10,5 Mio Tiere allein für die Tonne, die somit völlig umsonst geschlachtet wurden, da sie nicht mal von uns gegessen wurden.

Das heißt, dass wirklich jeder Einzelne von uns etwas tun kann – und zwar mehr, als man denkt. Wo und was kaufe ich ein? Wir haben es in der Hand! Manchmal ist es aber nicht so einfach, wie es aussieht. Die Wege des Anbaus, der Produktion und der Inhaltsstoffe sind oft nicht klar ersichtlich. Außerdem spielt das Einkommen eine große Rolle und wieviel ich bereit bin, für Lebensmittel auszugeben. Anschließend kommt es aber auch darauf an, was ich mit meinen Lebensmitteln zu Hause mache. Oft können zu viel Eingekauftes, Reste, schrumpeliges Obst und Gemüse oder Abgelaufenes kreativ verarbeitet oder aber auch weitergegeben werden.

Hier kommen dann Freunde, Nachbarn und eben auch foodsharing ins Spiel. In vielen Städten organisieren Ehrenamtliche im Namen von foodsharing Orte, sogenannte Fairteiler, an denen Lebensmittel, die noch gut sind, einen neuen Besitzer finden. In Kißlegg ist dieser Fairteiler im Rot-Kreuz-Heim direkt bei der Feuerwehr. Einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen, sich an den Aushängen informieren, Lebensmittel bringen oder abholen! Ebenso gibt es ein Regal voller Bücher, die sich auf neue Besitzer freuen, ebenfalls kostenlos!

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11-18 Uhr; Sa: 14-18:00 Uhr.

Unser neues Begegnungscafé ist immer am ersten Montag im Monat von 14:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf euch!

Alle Flyer anbei



DOWNLOADS

DOWNLOADS

DOWNLOADS

DOWNLOADS

DOWNLOADS

DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Dienstag, 11. November

Kißlegger Narren gießen ausnahmsweise zwei “Narrenbäume” 

Kißlegg – Die Narrenzunft Kißlegger Hudelmale lädt  die Bevölkerung am Dienstag, 11. November, zur Fasnetseröffnung auf dem Rathausplatz. Noch vor dem traditionellen Narrenbäumlesetzen um 11.11 Uhr wird um 10.30 Uhr im Schlosspark unsere neue Narrenlinde gepflanzt. Hierzu sind, genauso wie zum Narrenbäumlesetzen und zum anschließenden Kuttelnessen im “Ochsen”, alle fasnetsbegeisterten Kißlegger herzlich eingeladen.
Am Donnerstag, 13. November

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im November

Wangen – Der nächste Tanzkaffee der Wangener Saloniker findet am Donnerstag, 13. November, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Am Sonntag, 9. November

Abschlusswanderung Eiszeitberge um Kißlegg

Kisslegg – Am Sonntag, 9. November, findet die letzte Wanderung der Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins (SAV) in diesem Wanderjahr mit den Wanderführern Xaver Rogg und Wilfried Müller statt.
Spiritualität im Allgäu

Ein faszinierender Vortrag von Dekan Kurt Benedikt Susak

Kißlegg – Am Deutschen Hospiztag begrüßte Matthias Dörrer, der Vorsitzende der Hospizgruppe Kißlegg e.V., rund 130 Besucher zu einem besonderen Vortrag über die „Spiritualität im Allgäu“. Der Vortrag, der von Dekan Kurt Benedikt Susak aus Davos, Schweiz, gehalten wurde, war mitreißend, humorvoll und zog die Zuhörer von Anfang bis zum Schluss in ihren Bann.
Vom 28. bis 30. November

Weihnachtsmarkt im Neuen Schloss Kißlegg

Kißlegg – Wenn der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln durch die Gänge zieht und festliche Klänge die barocke Schlosskulisse erfüllen, ist es wieder so weit: Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt im Neuen Schloss Kißlegg lädt ein zum Genießen, Staunen und Verweilen! Knapp 50 Aussteller sind für Sie mit ihren selbstgemachten Kunstwerken vor Ort.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Zwischen Waltershofen und Dettishofen

16-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Kißlegg – Ein Jugendlicher ist bei einem Verkehrsunfall auf der K 8025 bei Waltershofen am Mittwochabend (5.11.) schwer verletzt worden. Der 16-Jährige war mit seinem Mopedauto gegen 20.00 Uhr von Waltershofen in Richtung Dettishofen unterwegs, als ein entgegenkommender 26-Jähriger mit seinem Skoda nach links auf die A 96 abbog und den vorfahrtsberechtigten Jugendlichen übersah. Dieser erlitt bei der Kollision schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.
11.00 Uhr

Stadelfest-Frühschoppen am Sonntag in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Musikkapelle Ziegelbach lädt am Sonntag, 9. November, in den Dorfstadel zum Frühschoppen ein. Los geht es um 11.00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen; dazu spielt der Musikverein Unterschwarzach auf. Neben feinster Blasmusik gibt es unsere bekannte Stadelfestküche mit Saumagen, Schweinebraten, Bratwurst mit Spätzle, Pommes und selbstgemachten Salaten. Bei Kaffee und Kuchen laden wir auch nach dem Mittagstisch noch zum Verweilen im Dorfstadel ein. Es lohnt sich, dazubleiben,…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – „Was machen wir, wenn das Gebäude fertig ist?“ – unter dieser Leitfrage versammelten sich am vergangenen Mo…
Kißlegg – “Der Gemeinderat stimmt der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung im Kernort zu.” So beschlossen es die …
Kißlegg – Das Oktoberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender des Jahres 2025 ist dem ehemaligen Gasthaus „Zum Löw…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg