Skip to main content
ANZEIGE
Auch Böllern innerhalb des Isny-Ovals nicht erlaubt

Stadt Isny weist auf Feuerwerksverbot an Silvester in der Altstadt hin



Foto: Stadt Isny/Liane Menz
Innerhalb des Isny-Ovals gilt zum Jahreswechsel ein Feuerwerksverbot.

Isny – Zum anstehenden Jahreswechsel besteht erstmals ein Feuerwerks- und Böllerverbot innerhalb des Isny-Ovals. Darauf weist die Stadtverwaltung hin und bezieht sich auf einen Beschluss des Gemeinderats.

Ordnungsamtsleiter Klaus Hägele verdeutlicht, dass die Altstadt von Isny durch eine dichte, historisch gewachsene Bebauung mit schmalen Gassen, engen Innenhöfen sowie einer weitgehend erhaltenen Stadtmauer mit Toren und Türmen geprägt sei. „Viele Gebäude in diesem Bereich bestehen aus Fachwerk oder weisen bauliche Besonderheiten auf, die im Falle eines Brandes ein erhöhtes Schadenspotenzial mit sich bringen“, sagt Hägele. Wegen der baulichen Enge und der empfindlichen Bausubstanz bestehe im Innenstadtbereich ein erhöhtes Risiko beim Einsatz von Pyrotechnik. Feuerwerkskörper könnten bei unsachgemäßer Anwendung leicht Brände verursachen oder Personen gefährden, insbesondere in dicht bebauten, schwer zugänglichen Bereichen.

ANZEIGE

„Unsere Altstadt ist ein gewachsenes Kulturerbe, das wir gemeinsam schützen müssen“, macht Ordnungsamtsleiter Hägele deutlich. Neben dem Feuerschutz in der Stadt und dem damit verbundenen Schutz der Bevölkerung gehe es auch darum, die Lärmbelästigung einzudämmen. Beachtenswert sei zudem, dass durch das Verbot ein Zeichen gegen die Luftverschmutzung gesetzt werde, auch sei dadurch an Silvester mit deutlich weniger Müll in der Innenstadt zu rechnen.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Bürgermeister fordert Umdenken

Gemeinderat hat den Haushalt für 2026 beschlossen

Isny – Der Isnyer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 15. Dezember den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Die Stadtverwaltung machte deutlich, dass ein harter Sparkurs und ein gemeinsamer Kraftakt notwendig seien, um die schwierige finanzielle Lage zu verbessern.
Nachrichten aus Neutrauchburg

Am Samstag Menelzhofener Adventshockete

Menelzhofen – Die „Sympathisanten der Adventszeit“ aus Menelzhofen laden am Samstag, 20. Dezember, von 16.00 bis 22.00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein bei Schwedenfeuer und Weihnachtsmusik herzlich ein. Für Speisen und Getränke wird gesorgt, die Bevölkerung aus nah und fern ist herzlich dazu eingeladen. Für die jüngeren Besucher kommt der Nikolaus mit kleinen Geschenken vorbei. Ein Teil des Erlöses kommt dem Kinderhospiz St. Nikolaus zugute.
Städtische Einrichtungen in Isny und den Ortschaften

Schließtage in den Weihnachtsferien

Isny – Die städtischen Einrichtungen in Isny und den Ortschaften sind in den Weihnachtsferien an folgenden Tagen geschlossen: Rathaus Isny: 24. Dezember, 31. Dezember, 2. Januar und 5. Januar. Ortsverwaltung Beuren: vom 22. Dezember bis 6. Januar. Ortsverwaltung Großholzleute: vom 23. Dezember bis einschließlich 7. Januar. Ortsverwaltung Neutrauchburg: vom 23. Dezember bis 6. Januar. Ortsverwaltung Rohrdorf: vom 19. Dezember bis 6. Januar. Stadtkasse: am 24. Dezember, 31. Dezember, 2. Janu…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
Tipp der Mobilitätszentrale

Mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Wangen

Isny /Wangen – Am 20. Dezember ist der Weihnachtsmarkt in Wangen noch einmal geöffnet. Dann liegt in der Altstadt wieder der Duft von Glühwein und Mandeln in der Luft. An der Eselsmühle steht, wie schon im letzten Jahr, die übergroße Weihnachtspyramide. Auf der Regiobuslinie R41 sind die Busse im Stundentakt zwischen Isny und Wangen unterwegs, damit ist die Anfahrt ohne Parkplatzsuche möglich. Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird der Stundentakt zur Hauptverkehrszeit durch die neue S…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Der Isnyer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 15. Dezember den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Die S…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny