Skip to main content
Nachtrag zur Gemeinderatssitzung am 15. Dezember

Sanierung „Westlich des Stadtovals” auf den Weg gebracht



Foto: KE
Das Sanierungsgebiet “Westlich des Stadtovals” ist rot markiert.

Isny – Vor der heutigen Gemeinderatssitzung (18.00 Uhr) wollen wir noch einen Bericht zur Gemeinderatssitzung am 15. Dezember nachtragen. Es geht dabei um die Sanierung „Westlich des Stadtovals”. Die verspätete Veröffentlichung hat produktionsinterne Gründe. Sie geht nicht zu Lasten unseres Reporters, der zeitig geliefert hat.

Besser nutzbare Wohnräume, sanierte Straßenbeläge und gut zugängliche Grünflächen. Außerdem öffentliche Gebäude im aktuell technischen Standard. Das alles – und noch so manches mehr – soll die Sanierung „Westlich des Stadtovals” bis April 2034 bringen. Für rund 17 Millionen Euro. So beschloss es der Gemeinderat Isny in seiner letzten Sitzung 2025 am 15. Dezember.

Um was geht’s? „Wir müssen erstmal die Chancen erfassen.” So empfahl es die Sachgebietsleiterin Bauordnung und Bauleitplanung der Stadt Isny, Andrea Käser bei besagter Ratssitzung. Um welche Möglichkeiten es sich dabei handelt, schilderte im Rat Monika Endras. Sie dient im Ulmer Büro der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH als “Senior Expertin”. Dass die Sanierung bis 2034 vor allem den Bürgerinnen und Bürgern selbst nützt, erläuterte Endras so: „Die Nutzungen sind überwiegend Wohnen.”

Solche Fachinformationen hat Endras’ Büro in einer aktuellen Befragung ermittelt. Dabei erfuhren die Fachleute, dass niemand im untersuchten Gebiet „westlich des Stadtovals” die Verhältnisse als „sehr gut” bezeichnete. Vor allem die Bauzustände nicht. Die Hälfte der Befragten beabsichtigt eine Sanierung ihrer Heizungen. „Viele der Eigentümer planen einen Aufbau oder eine Erweiterung”, berichtete Monika Endras dem Gemeinderat. Also mehr Platz. Insgesamt gelte es, Missstände zu beheben. Etwa vom Wassertor bröckelnden Putz. Oder das Fitmachen des Kurhauses als Veranstaltungshalle der Zukunft.

ANZEIGE

Hoher Landeszuschuss in Aussicht

Die Gesamtkosten der Sanierung bis 2034 seien auf etwa 17 Millionen Euro zu veranschlagen. Wohl 10,3 Millionen davon ließen sich als Landeszuschuss berechnen. Darüberhinaus gebe es staatliches Geld etwa für denkmalgeschützte Gebäude – nämlich bis zu 85 % der Kosten als Förderung. Wie, wann, wer und wo genau, „das wird dann alles in einem Plan gefasst”, sagte Monika Endras.

Claus Zengerle (Freie Wähler) hatte „schon ein bißle Bauchweh” angesichts der Sanierungskosten für städtische Gebäude. Monika Endras beruhigte ihn. Bei Bedarf lasse sich das eine oder andere noch genauer überdenken. Selbst zwei Jahre “Pausieren” sei möglich. Endras: „Alles ist möglich – aber nichts ist unmöglich.” Bürgermeister Rainer Magenreuter sprach von „verbesserten Steuerabschreibungsmöglichkeiten”.  Robert Blaser-Sziede (Grüne) nahm die Ach in den Blick – und den ihr nahen Busbahnhof als „Mobilitätszentrale”.  Erhard Bolender (SPD) erinnerte an ein “Gewässerentwicklungskonzept” für die Ach. Rainer Leuchtle (Freie Wähler) schlug einen „kleinen Workshop” vor. Ziel: „vernünftige Periodisierung”.

Mit staatlichem Geld private Investitionen anstoßen

Monika Endras riet dazu, „alle Fördermöglichkeiten parallelzufahren”. Sie betonte: „Das funktioniert in der Regel gut und einfach.” Bürgermeister Rainer Magenreuter wies auf die Wirkung solch staatlichen Geldes hin. Einen Euro davon ausgegeben, bewirke acht Euro privater Investitionen.

ANZEIGE

Satzung beschlossen

Einstimmig beschloss der Gemeinderat am 15. Dezember 2025: 
1. Die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen werden zur Kenntnis genommen.
2. Das Neuordnungskonzept der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH vom 22.10.2025 bildet die Grundlage für die Sanierungsdurchführung.
3. Die Satzung zur förmlichen Festlegung des Sanierungsgebiets „Westlich des Stadtovals“ gemäß § 142 Abs. 3 BauGB wird beschlossen.
4. Die Sanierung erfolgt im umfassenden Sanierungsverfahren.
5. Die Genehmigungspflichten nach § 144 BauGB bleiben vollständig bestehen.
6. Die kommunalen Förderrichtlinien für private Modernisierungs- und Ordnungsmaß-
nahmen werden beschlossen.
7. Die Sanierung soll bis zum 30.04.2034 abgeschlossen sein.

Beigefügt die Ausarbeitung der Kommunalentwicklung (KE) vom Juni 2024 (unter “Downloads”)



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 7. Februar und Samstag, 21. März

Ukulele Workshop & Mitmach-Konzert

Isny – Das Frühlingsprogramm der Isnyer zwischentöne präsentiert zwei spannende Veranstaltungen für Ukulele-Fans und für alle, die einfach gerne mitsingen. Singen macht glücklich!
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…
Eine sehr persönliche Lesereise im Schloss Isny

Ana & August Zirner berühren und begeistern gleichermaßen

Isny – Welche Auswirkungen haben die Generationen, die uns vorangegangen sind, auf unsere Gegenwart? Dieser Frage sind Ana & August Zirner – Vater und Tochter in einer ebenso kunstsinnigen wie musikalischen Familie – in ihrem gemeinsam verfassten Buch “Ella und Laura – die Mütter unserer Väter” nachgegangen. Dass sie sich damit einer sehr persönlichen Aufgabe gestellt haben, konnte das Publikum bei der bewegenden Lesung am 24. Januar im Refektorium im Schloss Isny hautnah miterleben.
Am Sonntag, 1. Februar, um 15.00 Uhr

Mittagsmusik mit den jungen Pianistinnen Valérie Baral und Kie Kojima

Isny – Die zweite Mittagsmusik des Jahres am Bösendorfer im Kurhaus Isny wird von zwei begabten Studentinnen der Musikhochschule Stuttgart gestaltet: Valérie Baral und Kie Kojima. Am Sonntag, 1. Februar, um 15.00 Uhr im Kurhaus Isny. Beide Pianistinnen haben bereits beim Isny Opernfestival 2025 mitgewirkt und zeigen nun dem Isnyer Publikum ihr virtuoses und sensibles Können.
Carismo und die beiden Musiker Christian Segmehl und Christian Schmid begeistern 

Beeindruckende Akrobatik-Performance in der Kirche St. Maria

Isny – Das Publikum in der vollen Kirche St. Maria durfte Mitte Januar etwas ganz Außergewöhnliches erleben und staunte nur noch. Sehr langer Beifall war der Lohn für die Künstler, zum einem am Stofftuch, zum anderen an den Instrumenten Saxophon und Piano. Pastoralreferent Benjamin Sigg moderierte diese besondere Stunde „Allgäu-Segen“ in der rot und pink erleuchteten Kirche. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Am 21. und 22. Januar

Baumfällarbeiten im Stadtgebiet

Isny – In Isny finden aktuell Baumfällarbeiten statt. Betroffen sind im Laufe des heutigen Mittwochs (21.1.) der Kurpark, am Donnerstag (22.1.) folgt das kleine Waldstück mit Wassertretstelle im Schächele. Wegen der Arbeiten sind die entsprechenden Bereiche weiträumig gesperrt.
Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch sind in Italien am Start

Isny drückt seinen Wintersportlern bei Olympia die Daumen

Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina so stark vertreten wie noch nie. Gleich drei Namen vom WSV Isny tauchen auf den Nominierungslisten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) auf: Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch. Das freut Bürgermeister Rainer Magenreuter ganz besonders: „Ich bin stolz wie ein Schneekönig, total gespannt und drücke fest die Daumen.“
Carismo und die beiden Musiker Christian Segmehl und Christian Schmid begeistern 

Beeindruckende Akrobatik-Performance in der Kirche St. Maria

Isny – Das Publikum in der vollen Kirche St. Maria durfte Mitte Januar etwas ganz Außergewöhnliches erleben und staunte nur noch. Sehr langer Beifall war der Lohn für die Künstler, zum einem am Stofftuch, zum anderen an den Instrumenten Saxophon und Piano. Pastoralreferent Benjamin Sigg moderierte diese besondere Stunde „Allgäu-Segen“ in der rot und pink erleuchteten Kirche. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Verzögerungen bei der Müllabfuhr im östlichen Teil des Landkreises

Informationen zu Nachleerungsterminen

Kreis Ravensburg – Aktuell kommt es leider weiterhin im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfällen und Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Betroffen sind die Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Amtzell, Argenbühl, Bad Wurzach, Kißlegg, Leutkirch, Isny, Wangen, Vogt und Wolfegg. Das Landratsamt bemüht sich in intensiven Gesprächen mit dem zuständigen Unternehmen um eine möglichst zeitnahe Lösung. Nachleerungstermine sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden (di…
Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Top-Referenten beim VBAO-Investmentforum in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte bei ihrem ersten Mitgliederforum des Jahres 2026 (15.1.) im Saal des „Torfstechers“ in Bad Wurzach mit Hans Joachim „Aki“ Reinke und Markus Gürne gleich zwei Top-Referenten zum Thema Investment in einer zunehmend unsicheren Welt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Januar 2026

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina s…
Kreis Ravensburg – Aktuell kommt es leider weiterhin im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfäl…
Isny – Unternehmen aus Isny und der Umgebung setzen ein klares Zeichen für frühe und persönliche Berufsorientierung: …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny