Skip to main content
ANZEIGE
Regierungspräsident Klaus Tappeser überreichte Anerkennungsurkunde an Bürgerstiftung

Präsidial bestätigt



Foto: Julian Aicher
Regierungspräsident Klaus Tappeser mit Rainer und Rainer. Also mit Bürgerstiftungsvorstand Rainer Leuchtle (rechts) und Bürgermeister Rainer Magenreuter. Nachdem der Besuch aus Tübingen der Bürgerstiftung die amtliche Bestätigungs-Urkunde überreicht hatte, trug sich Tappeser ins Goldene Buch der Stadt ein.

Isny – Jetzt ist es amtlich. Die behördliche Bestätigung der Bürgerstiftung-Gründung vom Regierungspräsidium Tübingen liegt seit Dienstagnachmittag (3.2.) im Rathaus Isny. Persönlich überreicht vom Tübinger Regierungspräsidenten Klaus Tappeser.

Amtlich anerkannt: Schriftführerin Sibylle Lenz, Vorstandsmitglied Florian Grimm, Regierungspräsident Klaus Tappeser, Vorstandsmitglied Frank Reubold, der Stiftungsvorsitzende Rainer Leuchtle, Bürgermeister Rainer Magenreuter und die stellvertretende Stiftungsvorsitzende Monika Hodrus bei der Übergabe der Anerkennungsurkunde an die Bürgerstiftung Isny im Allgäu. Foto: Stadt Isny/Michael Panzram

Wie stark kann eine Bürgerstiftung die Geschicke ihrer Stadt prägen? Darüber dachte Klaus Tappeser als damaliger Oberbürgermeister von Rottenburg am Neckar (1995 bis 2008) gelegentlich nach. Und zwar mit der Grundsatzfrage: „Wer ist wichtiger? Der Stiftungsvorstand oder der Oberbürgermeister?“ – „Auf jeden Fall Rainer”, sagte dazu schmunzelnd Isny Bürgermeister Rainer Magenreuter zu Bürgerstiftungsvorstand Rainer Leuchtle. 

Der so angesprochene Rainer Leuchtle konnte denn auch gleich Beeindruckendes zur 2025 gegründeten Bürgerstiftung berichten. Verfüge sie doch bereits jetzt über 560.000 Euro. Bereitgestellt von mehr als 100 Stifterinnen und Stiftern. Dass die Bürgerstiftung damit in der „Breite der Stadtgesellschaft” gut verwurzelt sei, zeige ein Vergleich zu Lindenberg. Der dort gerade entstandenen Bürgerstiftung stünden bisher erst rund 100.000 Euro zur Verfügung. Für beide Vereinigungen gelte: „Spenden sind sehr wichtig.” In Isny verwaltet von „einem tollen Team”, sagte Leuchtle.

„Ich bin gerne hergekommen”, bekannte Regierungspräsident Tappeser. Vermutlich zum letzten Mal bei solch einer Amtshandlung. Denn: „Mein Arbeitsvertrag läuft bis zum 31. 7.” Dann wird der fast 69-Jährige aus dem Amt scheiden.

ANZEIGE

Regierungspräsident Klaus Tappeser im Gespräch mit Rainer Leuchtle, dem Vorsitzenden der Isnyer Bürgerstiftung. Bürgermeister Magenreuter registriert’s mit Wohlgefallen.

Monika Hodrus ist stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung.

ANZEIGE

„Motor der Stadtentwicklung”

Im Regierungsbezirk Tübingen befänden sich 47 Bürgerstiftungen. Tappeser: „Das ist aus mehreren Gründen eine ganz tolle Sache.” Denn so eine Stiftung erweise sich meist als „Motor der Stadtentwicklung”. Und zwar „sowohl materiell als auch ideell”. Dies sei deshalb zu erwähnen, weil das „Ideen-Geben fast so wichtig ist wie das Geld ausgeben”. Darin erkennt der Regierungspräsident eine der wesentlichen Aufgaben von Bürgerstiftungen. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Bürgerinnen und Bürger Zweifel an Sinn und Zweck öffentlicher Einrichtungen hegten. Damit, so Tappeser, bilden Bürgerstiftungen Bindeglieder zwischen Bevölkerung und Rathausverwaltungen. Schließlich würden die Bürgerstiftungen auf diesem Weg beitragen zur „ „Freiheit unter dem Gesetz“, wie es Kant „so schön“ sage.

Regierungspräsident Tappeser begrüßte es, dass die Bürgerstiftung Isny „neue Wege der Solidarität” beschreiben wolle. Nämlich in viele Richtungen. Tappeser: „Die Stiftung kann auch Einzelpersonen fördern”.
Text und Fotos (3): Julian Aicher



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Infoveranstaltung am Freitag, 18. Juli

Die Bürgerstiftung Isny ist auf dem Weg zur Gründung

Isny – Was einige Städte im Umkreis schon haben, soll es künftig auch in Isny geben: Eine Bürgerstiftung. Unter dem Motto „Fördern.Mitmachen.Helfen.Spenden.Stiften“ sollen Menschen aus Isny und den Ortschaften angeregt werden, sich finanziell und mit persönlicher Zeit fürs Gemeinwohl einzusetzen. Am Freitag, 18. Juli, gibt es eine Infoveranstaltung dazu. Die Gründungsversammlung soll im Herbst sein.
Gründungsversammlung am 23. September

Die Bürgerstiftung Isny ist auf gutem Weg

Isny – Das Motto „Fördern.Mitmachen.Helfen.Spenden.Stiften“ steht oben drüber und drin sollen sich viele spendenfreudige Menschen zusammenfinden, die Gutes für Isny tun wollen – in der Bürgerstiftung Isny. Rainer Leuchtle, der Kopf des Gründungsteams, zeigte sich angesichts des illustren Publikums zuversichtlich, dass das benötigte Startkapital zusammenkommt.

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Skispringen bei Olympia

Agnes Reisch wurde Neunte

Isny / Predazzo (rei) – Beim Skisprungwettbewerb der Frauen bei den Olympischen Spielen in Predazzo (Italien) sprang Agnes Reisch (WSV Isny) auf Platz neun. Beste Deutsche wurde Selina Freitag als Siebte. Gold holte eine Norwegerin. Obwohl es keine Medaille wurde, ist das Abschneiden der Isnyerin beim Springen auf der Normalschanze als stark zu werten. Agnes Reisch hat bei den Olympischen Spielen noch eine zweite Chance: Am 15. Februar tritt sie beim Wettkampf auf der Großschanze an.
Skispringerin Agnes Reisch ist derzeit im Einsatz

Isny drückt seinen Wintersportlern bei Olympia die Daumen

Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina so stark vertreten wie noch nie. Gleich drei Namen vom WSV Isny tauchen auf den Nominierungslisten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) auf: Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch. Das freut Bürgermeister Rainer Magenreuter ganz besonders: „Ich bin stolz wie ein Schneekönig, total gespannt und drücke fest die Daumen.“
Wirtschaftlicher Totalschaden

Pkw ausgebrannt

Isny – Nach ersten Erkenntnissen aufgrund eines technischen Defekts ist in der Nacht auf Freitag (5.2./6.2.) in der Uhlandstraße ein geparkter Pkw in Brand geraten. Trotz Löscharbeiten der Feuerwehr brannte der Ford komplett aus, es entstand wirtschaftlicher Totalschaden von schätzungsweise rund 7000 Euro. Das Polizeirevier Wangen im Allgäu hat die abschließenden Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Jetzt beantragen

Ehrenamtskarte würdigt unverzichtbares Engagement

Isny (mp) – Ehrenamtliches Engagement wird in Isny belohnt. Die beliebte Ehrenamtskarte gibt es auch im Jahr 2026 und kann bei der Stadtverwaltung beantragt werden. „Trotz schwieriger Haushaltslage halten wir an dieser Würdigung fest. Das Ehrenamt ist unverzichtbar für unser Miteinander und ein wichtiger Pfeiler des gesellschaftlichen Lebens. Ohne diese freiwilligen Leistungen wäre vieles in unserer Stadt undenkbar. Wir dürfen uns in Isny glücklich schätzen, dass so viele Menschen mit Herzblu…
Neue vhs-Kurse

Deutsch als Fremdsprache, Spanisch für Anfänger, Becken

Isny (mp) – Bei der vhs Isny beginnen wieder interessante Kurse. So startet am Dienstag, 10. Februar, um 16.15 Uhr, 17.50 Uhr und 19.00 Uhr jeweils der Kurs „Deutsch als Fremdsprache für Anfänger“; am Mittwoch, 11. Februar, geht es ab 18.30 Uhr um „Unser Becken, unsere Mitte“. Zudem sind noch Plätze frei im Kurs „Spanisch für Anfänger“, der immer mittwochs um 18.50 Uhr stattfindet. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.vhs-isny.de.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden ein

Mannes Sangesmannen am 28. Februar in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden am Samstag, 28. Februar, in den Dorfstadel nach Ziegelbach zu einem unterhaltsamen Abend mit Mannes Sangesmannen ein. Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Speisen und verschiedenen Getränken gesorgt. Beginn ist um 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr). Der Vorverkauf ist angelaufen; Karten gibt es in den  BAGs Unterschwarzach und Bad Waldsee (sowie Gossetsweiler).
Skispringerin Agnes Reisch ist derzeit im Einsatz

Isny drückt seinen Wintersportlern bei Olympia die Daumen

Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina so stark vertreten wie noch nie. Gleich drei Namen vom WSV Isny tauchen auf den Nominierungslisten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) auf: Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch. Das freut Bürgermeister Rainer Magenreuter ganz besonders: „Ich bin stolz wie ein Schneekönig, total gespannt und drücke fest die Daumen.“
Thomas-Fritz-Heldenstiftung ehrte Jens Fischer und Bastian Prinz

„So offen, so mutig, so selbstlos”

Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in dessen Obergeschoss noch Kinder sind. Der 17-jährige rennt rauf und holt die Kinder aus der Gefahr. Bastian Prinz heißt dieser Lebensretter. Am Freitagnachmittag (30. Januar) wurde er dafür von der Thomas-Fritz-Heldenstiftung im Historischen Sitzungssaal des Rathauses Isny geehrt. Ebenso Jens Fischer. Der hatte sich in Isny mit seinem Radlader einem Amokfahrer in den Weg gestellt.
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Jetzt ist es amtlich. Die behördliche Bestätigung der Bürgerstiftung-Gründung vom Regierungspräsidium Tübingen…
Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina s…
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny