Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderat kompakt

Aus der Sitzung vom 30. Juni



Isny – Nachstehend ein kompakter Überblick über Beschlüsse und Informationen (10 Tagesordnungspunkte) aus der Gemeinderatssitzung am 30. Juni, zusammengestellt von der Stadtverwaltung:

1. Aktueller Bericht des Bürgermeister: Für den Umbau der Schulgebäude E und F sind folgende Förderzusagen eingetroffen: Ganztagesausbau, 1.969.870 Euro und 600.000 Euro aus dem Ausgleichsstock. BM Magenreuter bedankte sich dafür.

2. Anfragen von Stadträten: Es gab mehrere Anfragen wegen Müllablagerungen an Containerstandorten. Antwort: Problem, das viele Städte haben, Appell an die Bürger, dass vieles, was hier abgelagert wird, kostenlos in der Weidach entsorgt werden könnte.

 3. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschluss: Der Gemeinderat wählte Sara Neff zur Sachgebietsleitung für das Personalamt der Stadt Isny im Allgäu.

4. Zum Ausscheiden von Prof. Dr. Wolfgang Dieing und Klaus Bühler siehe Extra-Bericht hier im “Isnyer” (Link unten)

5. Verpflichtung der Nachrücker: Sibylle Lenz und Dr. Christoph Kempe wurden einstimmig als Nachrücker in den Gemeinderat gewählt und verpflichtet. Sie werden in die verschiedenen Ausschüsse, den Aufsichtsrat der IMG und die Verbandsversammlung des WAV gewählt.

ANZEIGE

6. Wasserversorgung: Der Gemeinderat beschloss die Vergabe des Neubaus der Wasserleitung in Ratzenhofen an die Firma Geiger, Sonthofen zur Angebotssumme von 350.210,57 € brutto.

7. Sanierungsgebiet „Westlich des Stadtovals“: Der Gemeinderat fasste einstimmig den Einleitungsbeschluss zur Durchführung der „Vorbereitenden Untersuchungen“ (VU) im Untersuchungsgebiet gemäß § 141 BauGB.

8. Sozialbestattung: Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die Bestattungsmöglichkeiten bei Sozialbestattungen von Amts wegen um die Seebestattung zu erweitern.

9. Feuerwerk in der Altstadt: Der Gemeinderat beschloss ein Verbot des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände der Kategorie F2 (Kleinfeuerwerk) innerhalb des Altstadtbereichs bis zum außerhalb der Stadtmauer umlaufenden Rundweg.

10. Bürgerstiftung: Der Gemeinderat begrüßte die Gründung der Bürgerstiftung Isny im Allgäu. Als Anschubfinanzierung gewährte die Stadt Isny im Allgäu der Bürgerstiftung eine Zustiftung in Höhe von maximal 100.000 Euro. Das Geld stammt aus einem zweckgebundenen Erbe.

Die nächste Sitzung am 21. Juli

Einladung zur Gemeinderatssitzung am Montag, 21. Juli, 18.00 Uhr im Großen Sitzungssaal. Die Tagesordnung finden Sie unter www.isny.de/sitzungen

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

War 31 Jahre Mitglied im Stadtrat

Ehrenmedaille „600 Jahre Freie Reichsstadt Isny“ für Prof. Dieing

Isny – Prof. Dr. Wolfgang Dieing und Klaus Bühler, Stadträte der Freien Wähler, sind aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat Isny ausgeschieden. Auch wenn es sichtlich schwer fiel, die beiden gehen zu lassen, so stimmte das Gremium doch einstimmig dafür. „Wir empfinden alle großes Bedauern, aber haben absolut Verständnis dafür“, fasste Bürgermeister Rainer Magenreuter die Gemütslage zusammen.

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Eröffnet wird das Frühlingsprogramm am Sonntag, 25. Januar

Das Frühlingsprogramm der zwischentöne ist da

Isny – Jedes Jahr neu und doch immer ganz unverkennbar Isny. So sind die zwischentöne. Die sorgfältig kuratierte Veranstaltungsreihe startet im Januar und präsentiert im neuen Programm Konzerte, Theater und eine Lesung mit überraschenden Perspektiven, starken Künstlerpersönlichkeiten und außergewöhnlichen Spielorten. Der Ticket-Vorverkauf läuft.
Nachrichten aus Rohrdorf

Der Vorverkauf für „Urlaub auf Balkonien“ ist angelaufen

Rohrdorf – Traditionell spielt zwischen Weihnachten und Dreikönig der Theaterverein Rohrdorf. Das diesjährige Stück dreht sich um einen Urlaub, zwei Familien und jede Menge Missverständnisse. Aufgeführt wird „Urlaub auf Balkonien“, eine spritzige Komödie in drei Akten von Wolfgang Bräutigam. Ab dem 26. Dezember bringt der Theaterverein Rohrdorf e.V. die charmant-chaotische Verwechslungsgeschichte auf die Bühne, die Lachtränen garantiert und zeigt, dass Urlaub manchmal genau dort beginnt, wo m…
Dienstag, 23. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember,

Über Weihnachten geänderte Wochenmarkttermine

Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert sich nur, wenn der Donnerstag ein Feiertag ist. In dem Fall verschiebt sich der Markt auf den darauffolgenden Freitag. So die Regel. In diesem Jahr fallen die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr so, dass diese Regel nicht ganz eingehalten werden kann. Um den Isnyern jedoch auch zum Fest und zwischen den Jahren die Möglichkeit zu geben, frische regionale Produkte an ihren L…
Antworten auf die wichtigsten Fragen

Das digitale Rathaus: Viele Dienstleistungen werden online angeboten

Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine Öffnungszeiten mehr, denn sie lassen sich ganz einfach im Internet erledigen. Frank Reubold, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung und Soziales, und der bei der Stadtverwaltung für die Digitalisierung zuständige Christoph Schäfer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Online-Angebote auf der Stadt-Homepage www.isny.de.
Strafverfahren eingeleitet

Zeugen beobachten Diebstahl

Isny im Allgäu – Zeugen haben am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft in der Wassertorstraße beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Täter in Begleitung eines weiteren Mannes die Trinkgeldkasse gestohlen hat.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Altenhilfezentrum Isny übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation

Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 weiter

Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde in die Trägergemeinschaft mit aufgenommen und übernimmt ab 1. Januar 2026 die Organisation der Nachbarschaftshilfe.
Prävention in der Pflege

Altenhilfezentrum Isny ausgezeichnet

Isny – Pflege kostet Kraft. Und genau deshalb ist eines besonders wichtig, um die Aufgaben und Herausforderungen in der Pflege gut bewältigen zu können: die eigene Gesundheit schützen und dabei die Motivation nicht zu verlieren. Das Altenhilfezentrum Isny geht hier seit Jahren mutig voran und war die erste Einrichtung, die das Projekt PiP (Prävention in der Pflege) mit der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben eingegangen ist. Diese Gesundheitskooperation richtet sich an alle Mitar…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny