Skip to main content
In Wohnheim in Aulendorf

Streitschlichter mit Messer schwer verletzt



Foto: SWD (Stein)
In diesem Wohnheim in der Schussenrieder Straße in Aulendorf kam es am Sonntag erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, die bereits am Vortag aneinandergeraten waren. Bei dem Konflikt kam es beide Male zum Einsatz eines Messers. Am Sonntag wurde ein Streitschlichter schwer verletzt. Nach dem Konflikt am Samstag war jener, von dem die Attacke offenbar ausgegangen war, wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Aulendorf – In Aulendorf ist bei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend (28.12.) gegen 18.00 Uhr ein 26 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminalkommissariats Ravensburg soll ein 57-jähriger Tatverdächtiger einen 60-jährigen Mann im Wohnheim in der Schussenrieder Straße in Aulendorf aufgesucht und attackiert haben. Bereits am Vortag war es zwischen den beiden zu einem Streit gekommen, bei dem der 57-Jährige durch ein Messer leicht verletzt worden war (die Bildschirmzeitung berichtete darüber in ihrer Ausgabe Aulendorf). Beim Streit am Sonntag wurde der 26-Jährige, der schlichten wollte, mit einem Messer schwer verletzt. Der 57-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Der Tatverdächtige wurde am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der gegen den 57-Jährigen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags erließ und diesen in Vollzug setzte.

Sonntag

Am Sonntag entwickelte sich zwischen den Männern erneut ein Streit. In dessen Verlauf soll der 57-Jährige mit einem Messer auf den 60-Jährigen losgegangen sein. Ein 26-jähriger Bewohner der Unterkunft bemerkte die Situation und versuchte, schlichtend einzugreifen. Dabei erlitt er durch den Tatverdächtigen eine Stichverletzung im Oberkörper und wurde schwer verletzt. Der Verletzte musste notoperiert werden und befindet sich inzwischen in stabilem Zustand. Der alkoholisierte Tatverdächtige indischer Staatsangehörigkeit flüchtete zunächst vom Tatort, konnte jedoch kurze Zeit später von der Polizei an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen werden. Gegen den 57-Jährigen wird nun wegen versuchten Totschlags ermittelt. Er soll im Laufe des heutigen Montages (29.12.) einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zum genauen Ablauf der Tat dauern an.

ANZEIGE

Samstag

Am Samstagabend (27.12.) war es gegen 18.30 Uhr zur ersten polizeikundigen Auseinandersetzung zwischen den zwei Personen, die beide alkoholisiert, gekommen. Der Vorfall ereignete sich ebenfalls in dem Wohnheim in der Schussenrieder Straße. Im Verlauf des Streits war auch ein Messer im Spiel. Der 57-Jährige, von dem die Attacke offenbar ausgegangen war, wurde dabei leicht verletzt und erlitt oberflächliche Wunden. Eine medizinische Versorgung war erforderlich, Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Im Einsatz war ein Rettungswagen des DRK.

Am Samstag auf freien Fuß gesetzt

Der 57-jährige wurde im Anschluss an die medizinische Behandlung von der Polizei an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er am Samstag wieder auf freien Fuß gesetzt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Laienspielgruppe Zollenreute

Premiere mit dem Stück “Ein genialer Plan” im vollbesetzten Dorfstadel

Zollenreute – Mit einer restlos ausverkauften Premiere wurde am 26. Dezember im Dorfstadel Zollenreute die neue Theatersaison eröffnet. Die Laienspielgruppe Zollenreute e.V. präsentierte unter Regie von Tanja Laub die Kriminalkomödie „Ein genialer Plan“ von Dominik Wittmann und traf damit den Geschmack des Publikums.
Studienkolleg St. Johann, Blönried

Schulführungen und Tag der offenen Türe

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann in Aulendorf-Blönried ist ein katholisches freies Gymnasium, das für alle interessierten Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Religionszughörigkeit offen ist. In St. Johann können die Schülerinnen in allen Jahrgangsstufen 5- 10 das Abitur in 9 Jahren absolvieren. Die Klassen 5-7 sind im kommenden Jahr im klassischen G9-Zug des Landes Baden-Württemberg.
5. Januar

BUND Aulendorf lädt zur Zug-Mitfahrt zu den Naturschutztagen ein

Aulendorf / Radolfzell – Die Naturschutztage finden vom 3. bis 6. Januar in Radolfzell am Bodensee statt. Der BUND Aulendorf bietet eine Zug-Gruppen-Mitfahrgelegenheit an: am Montag, 5. Januar, um 6.50 Uhr am Gleis 1, Bahnhof Aulendorf. Die Rückfahrt ist um 22.24 Uhr ab Bahnhof Radolfzell.
Musikalische Adventsstunde

Ein Fest der Klänge am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Von klassischer Besinnlichkeit bis hin zu swingenden Rhythmen – das Studienkolleg St. Johann Blönried lud zu einem abwechslungsreichen Adventskonzert ein, das die große Bandbreite seiner musikalischen Talente zeigte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Dezember 2025
Hauptstraße

Eine Person mit Messer verletzt

Aulendorf – In Aulendorf ist es am Samstagabend (27.12.) gegen 18.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Personen gekommen. Der Vorfall ereignete sich laut Polizeimeldung din einem Gebäude in der Schussenrieder Straße. Nach Angaben der Polizei kannten sich die beiden Beteiligten. Im Verlauf des Streits soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Eine Person wurde dabei leicht verletzt und erlitt oberflächliche Wunden. Eine medizinische Versorgung war erforderlich, Le…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 21. Dezember 2025
Der neue „B30 Insider“ ist herausgekommen

„Initiative B30“ informiert über Planungsfortschritte

Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklungen rund um die Bundesstraße 30. Die neue Ausgabe Januar – April 2026 ist ab sofort kostenlos online verfügbar.
In Wohnheim in Aulendorf

Streitschlichter mit Messer schwer verletzt

Aulendorf – In Aulendorf ist bei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend (28.12.) gegen 18.00 Uhr ein 26 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminalkommissariats Ravensburg soll ein 57-jähriger Tatverdächtiger einen 60-jährigen Mann im Wohnheim in der Schussenrieder Straße in Aulendorf aufgesucht und attackiert haben. Bereits am Vortag war es zwischen den beiden zu einem Streit gekommen, bei dem der 57-Jährige durch ein Messer leicht verletzt worden w…
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Ba…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf