Skip to main content
ANZEIGE
Überreicht von der Kreishandwerkerschaft

Silberner Meisterbrief für Michael Firley



Foto: Erwin Linder
Familienbild mit Gratulant (von links): Andrea, Michael, Paul, Fabian und Maria Firley, Tanja Gropper-Krämer (geb. Firley), Franz Moosherr (Kreishandwerkerschaft).

Aulendorf – In einer internen kleinen Feierstunde überreichte Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, Michael Firley vom gleichnamigen Autohaus den Silbernen Meisterbrief.

Franz Moosherr nannte den Titel „ein Qualitätsversprechen für die Kunden“. Der Meisterbrief im Handwerk sei ohne weiteres einem Bachelor, erworben an einer Hochschule, vergleichbar.

ANZEIGE

Der lange Weg zum Meister

Der Weg zum KFZ-Meister ist steil und dornig. Erst mal muss man eine dreijährige Lehrzeit als KFZ-Mechatroniker oder in einem vergleichbaren Beruf absolvieren. Daran schließt sich in der Regel eine mehrjährige Berufspraxis an. Die Meisterausbildung selbst umfasst vier Teile: Fachpraxis, Fachtheorie, Betriebswirtschaft/Recht sowie Berufs- und Arbeitspädagogik. Sie kann in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend absolviert werden. Die Prüfung besteht aus praktischen und theoretischen Aufgaben, der Anfertigung eines Meisterprüfungsprojekts sowie einer mündlichen Prüfung. Erfolgreiche Absolventen dürfen einen eigenen Betrieb führen, Lehrlinge ausbilden und tragen den geschützten Titel „Kfz-Techniker-Meister“.

Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, überreicht Michael Firley den Silbernen Meisterbrief. Foto: Erwin Linder

Michael Firley legte seine Meisterprüfung in den vier Teilbereichen vor 25 Jahren vor der Handwerkskammer in Augsburg ab. Zur Vorbereitung auf die Prüfungen Teil eins und zwei, das sind die fachpraktischen und –theoretischen Teile, drückte er an 18 Samstagen die Schulbank. Die Teile drei und vier, das sind die kaufmännischen und arbeitspädagogischen Inhalte, nahmen einen sechswöchigen Kurs in Vollzeit in Anspruch. In der Prüfung wurde den werdenden Meistern nichts geschenkt. An insgesamt fünf Prüfungstagen wurde ihr Wissen rund ums Auto und die Führung eines Betriebes bis ins Detail abgefragt.

Dafür können sich die Kunden seit 25 Jahren im Autohaus Firley auf sein fundiertes Wissen, seine Mitarbeiter auf eine gute Führung und seine Azubis auf eine grundsolide Ausbildung verlassen.
Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf