Skip to main content
ANZEIGE
Überreicht von der Kreishandwerkerschaft

Silberner Meisterbrief für Michael Firley



Foto: Erwin Linder
Familienbild mit Gratulant (von links): Andrea, Michael, Paul, Fabian und Maria Firley, Tanja Gropper-Krämer (geb. Firley), Franz Moosherr (Kreishandwerkerschaft).

Aulendorf – In einer internen kleinen Feierstunde überreichte Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, Michael Firley vom gleichnamigen Autohaus den Silbernen Meisterbrief.

Franz Moosherr nannte den Titel „ein Qualitätsversprechen für die Kunden“. Der Meisterbrief im Handwerk sei ohne weiteres einem Bachelor, erworben an einer Hochschule, vergleichbar.

ANZEIGE

Der lange Weg zum Meister

Der Weg zum KFZ-Meister ist steil und dornig. Erst mal muss man eine dreijährige Lehrzeit als KFZ-Mechatroniker oder in einem vergleichbaren Beruf absolvieren. Daran schließt sich in der Regel eine mehrjährige Berufspraxis an. Die Meisterausbildung selbst umfasst vier Teile: Fachpraxis, Fachtheorie, Betriebswirtschaft/Recht sowie Berufs- und Arbeitspädagogik. Sie kann in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend absolviert werden. Die Prüfung besteht aus praktischen und theoretischen Aufgaben, der Anfertigung eines Meisterprüfungsprojekts sowie einer mündlichen Prüfung. Erfolgreiche Absolventen dürfen einen eigenen Betrieb führen, Lehrlinge ausbilden und tragen den geschützten Titel „Kfz-Techniker-Meister“.

Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, überreicht Michael Firley den Silbernen Meisterbrief. Foto: Erwin Linder

Michael Firley legte seine Meisterprüfung in den vier Teilbereichen vor 25 Jahren vor der Handwerkskammer in Augsburg ab. Zur Vorbereitung auf die Prüfungen Teil eins und zwei, das sind die fachpraktischen und –theoretischen Teile, drückte er an 18 Samstagen die Schulbank. Die Teile drei und vier, das sind die kaufmännischen und arbeitspädagogischen Inhalte, nahmen einen sechswöchigen Kurs in Vollzeit in Anspruch. In der Prüfung wurde den werdenden Meistern nichts geschenkt. An insgesamt fünf Prüfungstagen wurde ihr Wissen rund ums Auto und die Führung eines Betriebes bis ins Detail abgefragt.

Dafür können sich die Kunden seit 25 Jahren im Autohaus Firley auf sein fundiertes Wissen, seine Mitarbeiter auf eine gute Führung und seine Azubis auf eine grundsolide Ausbildung verlassen.
Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Am Freitag, 6. Februar

Tag der offenen Tür am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Am Freitag, 6. Februar, findet am Studienkolleg St. Johann der Tag der offenen Tür statt. Er beginnt um 16.00 Uhr im Speisesaal und endet um ca. 18.15 Uhr. Zahlreiche Angebote verschiedener Fächer und AGs geben einen guten Einblick in das bunte Schulleben in Blönried. Dazu zählen verschiedene Vorführungen und Mitmachangebote der Fächer, Informationen des Schulsanitätsdienstes, Auftritte von Unterstufentheater, Big Band und Chor sowie Sport und Spaß in der Sporthalle.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Bahnstracke knapp zwei Stunden lang gesperrt

Unfall am Bahnübergang Schlupfen

Bad Waldsee – Am Samstag 24.1.) um 17.16 Uhr ereignete sich ein Unfall auf der L275 zwischen Aulendorf und Bad Waldsee, bei dem ein 65-jähriger Fahrer eines VW-Transporters die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit der Lichtzeichenanlage des Bahnübergangs Schlupfen kollidierte.
10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Am 31. Januar Tag der offenen Tür bei der Sauna der Waldsee-Therme

Bad Waldsee – Am kommenden Samstag, 31. Januar, öffnet DIE Sauna der Waldsee-Therme wieder ihre Türen und präsentiert sich in einem völlig neu gedachten Konzept. Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist Tag der offenen Tür. Ab 17.00 Uhr beginnt der Regelbetrieb der Sauna.
Am heutigen Sebastianstag

Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald

Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in ei…
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf