Skip to main content
ANZEIGE
Speziell für Bau- und Abbruchabfälle

Durchbruch im Baustoffrecycling: Heydt GmbH setzt auf KI-Recycling



Foto: Fa. Heydt
Bürgermeister Matthias Burth, Vertrerinnen und Vertreter der Allianz Versicherung, die Geschäftsführerin der REMO Lena Schuhmacher sowie Mitarbeitende und Inhaber der Firma Heydt bei der Inbetriebnahme der neuen Sortieranlage.

Aulendorf – Mit der Inbetriebnahme der neuen Sortieranlage für Bau- und Abbruchabfälle geht die Heydt GmbH innovative Wege im Recycling. Seit der Gründung der Heydt Container- und Umweltservice GmbH im Jahr 1996 hat sich die Recyclingbranche stark verändert. Gesetzliche Neuerungen, veränderte Umweltstandards und das gestiegene gesellschaftliche Bewusstsein für Recycling fordern die Branche heraus und eröffnen neue Perspektiven. Als erstes Unternehmen in Deutschland setzt die Heydt GmbH aus Aulendorf auf eine rein KI-gestützte Sortieranlage speziell für Bau- und Abbruchabfälle.

Mit diesem Hintergrund begann Geschäftsführer Michael Heydt bereits vor einigen Jahren damit, mithilfe von Sortierbändern, Vorzerkleinerern und händischem Aussortieren mögliche Ressourcen, die im Bauschutt stecken, zu trennen und zu analysieren. Mit diesen Ergebnissen und Ideen wandte er sich an den Anlagenbauer STADLER aus Altshausen. Gemeinsam mit dem britischen Entwickler Recycleye, der auf KI-gestützte Sortiertechnologien spezialisiert ist, und STADLER entstand eine Sortieranlage, die mithilfe künstlicher Intelligenz verschiedenste Materialien wie Ziegel, Beton, Gips, Holz oder Kunststoff selbst dann sicher erkennen und sortieren kann, wenn sie stark verstaubt oder verschmutzt sind – eine Herausforderung, an der herkömmliche Systeme bislang oft scheiterten.

ANZEIGE

Über eine Milliarde Abfallbilder

Die KI basiert auf einem System, das mit über einer Milliarde Abfallbildern trainiert wurde, und trifft blitzschnell Entscheidungen – ähnlich wie ein Mensch, nur deutlich schneller. Für die Heydt GmbH ist das ein großer Schritt in Richtung effizienteres Recycling und mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen. „Mit der neuen Technik holen wir nun auf unserem Recyclinghof mehr aus dem Bauschutt heraus und können Materialien besser trennen“, sagt Michael Heydt. Das Pilotprojekt ist eine Premiere in Deutschland und ein starkes Signal an die gesamte Branche: Wenn die Technik passt, gehen Digitalisierung und Umweltschutz Hand in Hand.

Am vergangenen Freitag (1.8.) feierte die HEYDT GmbH gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden und den beteiligten Institutionen die Inbetriebnahme der neuen Sortieranlage. In diesem Rahmen fand auch die Übergabe der LEADER-Plakette statt – eine Auszeichnung für innovative Maßnahmen und die Kennzeichnung, dass das Pilotprojekt durch die Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben (REMO) gefördert wurde. Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des ELER sowie mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg finanziert.

„Dieser Meilenstein wäre ohne den Zuschuss von der REMO nicht möglich gewesen!“, betonte Claudia Heydt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Am Freitag, 6. Februar

Tag der offenen Tür am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Am Freitag, 6. Februar, findet am Studienkolleg St. Johann der Tag der offenen Tür statt. Er beginnt um 16.00 Uhr im Speisesaal und endet um ca. 18.15 Uhr. Zahlreiche Angebote verschiedener Fächer und AGs geben einen guten Einblick in das bunte Schulleben in Blönried. Dazu zählen verschiedene Vorführungen und Mitmachangebote der Fächer, Informationen des Schulsanitätsdienstes, Auftritte von Unterstufentheater, Big Band und Chor sowie Sport und Spaß in der Sporthalle.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Bahnstracke knapp zwei Stunden lang gesperrt

Unfall am Bahnübergang Schlupfen

Bad Waldsee – Am Samstag 24.1.) um 17.16 Uhr ereignete sich ein Unfall auf der L275 zwischen Aulendorf und Bad Waldsee, bei dem ein 65-jähriger Fahrer eines VW-Transporters die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit der Lichtzeichenanlage des Bahnübergangs Schlupfen kollidierte.
10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Am 31. Januar Tag der offenen Tür bei der Sauna der Waldsee-Therme

Bad Waldsee – Am kommenden Samstag, 31. Januar, öffnet DIE Sauna der Waldsee-Therme wieder ihre Türen und präsentiert sich in einem völlig neu gedachten Konzept. Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist Tag der offenen Tür. Ab 17.00 Uhr beginnt der Regelbetrieb der Sauna.
Am heutigen Sebastianstag

Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald

Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in ei…
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf