Skip to main content
Überraschung für die Bewohner von St. Vinzenz

Café Reck spendierte 60 Weihnachtsmenüs



Foto: Rolf Schultes/St. Elisabeth-Stiftung
Das Weihnachtsessen von Metin Türkmen (r.), seiner Frau Filiz Yesilat (l.) und Mitarbeiterin Raian Sasila hat Wohnparkleiterin Monika Lehmann (M.) und den Bewohnerinnen des Aulendorfer Wohnparks St. Vinzenz ausgezeichnet geschmeckt.

Aulendorf – Das war eine gelungene Weihnachtsüberraschung, als die Betreiber des Aulendorfer Cafés Reck 60 Bewohnerinnen und Bewohner im Wohnpark St. Vinzenz ein frisch zubereitetes Drei-Gang-Menü servierten. Auch Wohnparkleiterin Monika Lehmann war begeistert von diesem Präsent kurz vor Heiligabend und bedankte sich beim Gastronomenpaar Filiz Yesilat und Metin Türkmen.

Nicht nur in Wohngruppe 4 im dritten Obergeschoss des Wohnparks war die Freude bei den Seniorinnen und Senioren groß, als die Aulendorfer Gastronomen ihr schmackhaftes Mittagessen servierten, das am Vormittag im Café Reck gekocht wurde. Küchenmeister Metin Türkmen hat seinen montäglichen Ruhetag dazu genutzt, um gut drei Stunden lang 60 Menüs zuzubereiten und gemeinsam mit seiner Frau Filiz Yesilat und Mitarbeiterin Raian Sasila persönlich auszugeben.

Gereicht wurden Schweinemedaillons in Rahmsoße mit Spätzle oder Kartoffelpüree, Gemüse und zum Dessert ein feines Schokomousse. „Es schmeckt wirklich sehr fein“, lobte nicht nur Wohnparkleiterin Monika Lehmann das gestiftete Essen aus dem kleinen Lokal, das einen guten Ruf genießt in der Eisenbahnerstadt. Zum Abschluss überreichten die Gäste mit den besten Weihnachtswünschen noch rote Rosen und etwas Süßes.

Der Inhaber des Cafés und seine Frau lassen sich alljährlich zu Weihnachten etwas einfallen, das anderen Freude bereitet. „Wir wollen einfach nur Gutes tun und Menschen glücklich machen“, fasst das Ehepaar aus Bad Waldsee ihre Beweggründe zusammen. Beide wollen zudem etwas zurückgeben, weil ihr Restaurant gut angenommen werde von den Gästen. „Wir sind wirklich sehr zufrieden“, lächelt der gelernte Koch bei seinem Besuch im Wohnpark St. Vinzenz.

Das war nicht selbstverständlich, weil das Café Reck 2020 während Corona eröffnete. Der Liebhaber schwäbischer Küche ließ sich davon aber nicht den Wind aus den Segeln nehmen und meisterte die ersten schweren Jahre des Familienbetriebes gemeinsam mit seiner Ehefrau, die als gelernte Hotelfachfrau ebenfalls vom Fach ist.
 




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Glätteunfall bei Ebersbach-Musbach

PKW schanzte über Graben, prallte gegen Baum

Ebersbach-Musbach – Nahe Ebersbach-Musbach ist bei einem Glätteunfall am späten Donnerstagabend (8.1.) gegen 23.00 Uhr ein 76-Jähriger schwer verletzt worden.
SPD-Veranstaltung mit Regionalverbandsdirektor Dr. Heine

Infos zur angestrebten Bahn-Elektrifizierung Aulendorf – Kißlegg

Aulendorf – Schnellere Fahrzeiten, weniger Umstiege und modernere Züge: Eine Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf–Kißlegg verspricht spürbare Verbesserungen für Fahrgäste. Welche Chancen sich daraus für die Region unter welchen Bedingungen ergeben, wird in einer öffentlichen Informationsveranstaltung der Aulendorfer SPD in Kooperation mit der SPD-Fraktion im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben vorgestellt (12. Januar, 19.30 Uhr, “Rad” in Aulendorf). Mit dabei: Regionalverbandsdirektor…
von Ernst Deuer und Norbert Zeller, beide SPD
veröffentlicht am 7. Januar 2026
Kolpingladen „Solisatt“

Solidarische Gemeinde übernimmt Trägerschaft

Aulendorf – Seit mehr als 16 Jahren ist der Kolpingladen „Solisatt“ in der Bachstraße eine feste Anlaufstelle für Menschen in Aulendorf, die mit einem geringen Einkommen ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Zum Jahreswechsel hat die Trägerschaft gewechselt: An die Stelle der Kolpingsfamilie, die die Einrichtung „Solisatt“ gegründet hat, tritt nun die Solidarische Gemeinde. Die Trägerschaft wechselt – das Team aber macht weiter.
Stadtkapelle

Mit Niveau ins neue Jahr

Aulendorf – Es ist alte und gute Tradition, Freunde der gehobenen Blasmusik in der Aulendorfer Stadthalle klangvoll ins neue Jahr zu begleiten. Dirigent Hermann Stehle hatte mit seinen Blasmusikern ein höchst anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm erarbeitet. Und seine Musiker und Musikerinnen belohnten ihn selbst, aber auch die voll besetzte Stadthalle reichlich mit perfekter Präsentation von zehn Programmpunkten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2026
Laienspielgruppe Zollenreute

Premiere mit dem Stück “Ein genialer Plan” im vollbesetzten Dorfstadel

Zollenreute – Mit einer restlos ausverkauften Premiere wurde am 26. Dezember im Dorfstadel Zollenreute die neue Theatersaison eröffnet. Die Laienspielgruppe Zollenreute e.V. präsentierte unter Regie von Tanja Laub die Kriminalkomödie „Ein genialer Plan“ von Dominik Wittmann und traf damit den Geschmack des Publikums.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Stadtkapelle

Mit Niveau ins neue Jahr

Aulendorf – Es ist alte und gute Tradition, Freunde der gehobenen Blasmusik in der Aulendorfer Stadthalle klangvoll ins neue Jahr zu begleiten. Dirigent Hermann Stehle hatte mit seinen Blasmusikern ein höchst anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm erarbeitet. Und seine Musiker und Musikerinnen belohnten ihn selbst, aber auch die voll besetzte Stadthalle reichlich mit perfekter Präsentation von zehn Programmpunkten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2026
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Chlorgas-Austritt

300 Menschen aus Therme in Bad Saulgau evakuiert

Bad Saulgau – Am Freitagabend (9.1.) ist es in der Therme Bad Saulgau zu einem Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gekommen. Kurz nach 17.00 Uhr wurde ein Chlorgasaustritt festgestellt, woraufhin die Anlage vorsorglich geräumt wurde. Rund 300 Badegäste und Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen. Das meldet der Informationsdienst SWD.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Das war eine gelungene Weihnachtsüberraschung, als die Betreiber des Aulendorfer Cafés Reck 60 Bewohnerin…
Aulendorf – Seit mehr als 16 Jahren ist der Kolpingladen „Solisatt“ in der Bachstraße eine feste Anlaufstelle für Men…
Aulendorf – Es ist alte und gute Tradition, Freunde der gehobenen Blasmusik in der Aulendorfer Stadthalle klangvoll i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf