Skip to main content
ANZEIGE
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee



Foto: Carmen Notz
Auf der Bühne des Leutkircher Mitsing-Konzerts: rechts – in schwarz – die „Vocals“, in der Mitte, vorne, die „Martinsspatzen“, oben der gemischte Jugendchor, links Solistin Gertrud Hiemer-Haslach; am Flügel begleitete Kirchenmusikdirektor Franz Günthner.

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. Solosängerin Gertrud Hiemer-Haslach und Franz Günthner am Flügel komplettierten den Reigen der Auftretenden.

Das sechsköpfige “Ensemble Vocal” mit Gertrud Hiemer-Haslach.

Brigitte Göser, die Vorsitzende des Fördervereins Kirchenmusik St. Martin, begrüßte die übergroße Gästeschar zwischen drei Jahren und 80 plus aus Nah und Fern, darunter die Familien und Angehörigen der Chormitglieder, vom kleinen Geschwisterkind bis zu den Großeltern – alle waren gerne gekommen. Göser freute sich besonders, die bekannte Solistin Gertrud Hiemer-Haslach ansagen zu können sowie Kirchenmusikdirektor (KMD) Franz Günthner am Bösendorfer-Flügel, der die musikalische Gesamtleitung innehatte.

Franz Günthner, seines Zeichens Organist und Kantoreileiter an St. Martin, war überwältigt von dem vollen Haus und lud alle Anwesenden gleich zum Mitsingen ein, natürlich ein weihnachtliches Lieder-Medly. Es war kaum zu glauben: Das erste Lied „Leise rieselt der Schnee“ wurde zur Wirklichkeit, draußen begann es richtig zu schneien und zu wehen! Froh erklangen unzählige Stimmen zu besinnlichen und rhythmischen Advents- und Weihnachtsliedern.

Dann stellten sich die jungen “Martinsspatzen” musikalisch vor und zeigten ihr Können bei frisch-fröhlichen Liedern. Ebenso tat es der gemischte Jugendchor mit kräftigen Stimmen und gut einstudierten Liedern. Franz Günthner führte durchs Programm und lud zu einem zweiten Medley ein, die Texte lagen aus. Dem Publikum machte das Singen sichtlich Spaß, so dass der gewitzte KMD schon bald ein großes Potential sah und zu den Proben 2025 der verschiedenen Kantorei-Chöre einlud.

Mit traditionellen und bekannten Liedern in Deutsch oder Englisch ging der fröhliche Sing-Nachmittag weiter; Gertrud Hiemer-Haslach begeisterte mit ihrer tollen Stimme und alle bekamen nach jedem Titel rauschenden Beifall. Das „Ensemble „Vocal“, sechs junge Sängerinnen, beeindruckte die Zuhörer sehr. Unter den beiden Chören gab es mutige Solisten, so beim vielsagenden Lied „Love and peace“, Liebe und Frieden, was nicht nur zur Weihnachtszeit besonders wichtig ist. Nach dieser eindrucksvollen Hymne war wieder Zeit für den dritten Mitsing-Teil, und draußen schneite es weiter.

Gänsehaut bei „Heal the world“

Franz Günthner mit zwei jugendlichen Solisten.

Als Höhepunkt erklang der bekannte Song von Michael Jackson „Heal the world“, zu dem zwei jugendliche Solisten hervortraten. Alle Chöre sangen mit und nicht wenige Zuhörer summten das Lied, das Gänsehaut macht. Sehr lange wurde geklatscht für all die tollen Sänger/innen mit Solistin und dem „Mann am Klavier“. Brigitte Göser überreichte Geschenke, dankte allen Mitwirkenden, dem Publikum und erklärte, wofür die Spenden vorgesehen sind: zur Hälfte für den Kinder- und Jugendchor, zur Hälfte für die Caritas, um Familien, die in Not geraten sind, zu unterstützen.

Brigitte Göser dankt.

Zum Schluss „Fröhliche Weihnacht überall“

Zum Schluss erklang aus Hunderten von Kehlen „Fröhliche Weihnacht überall“ und mit weihnachtlicher Musik im Ohr ging es hinaus in die Winternacht mit Schneefall. Zum einen überrascht, zum anderen erfreut, dass es genau zu Weihnachten doch noch weiß wurde, stapfte oder radelte man vorsichtig nach Hause. So mancher dachte wohl: „Dieser Schneefall wurde im Konzert herbeigesungen.“
Text und Fotos: Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch