Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Walter Baustoffe siedelt um



Leutkirch – Montagabend, 14. Oktober. Gemeinderatssitzung im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Einer der Tagesordnungspunkte dort: “Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit örtlichen Bauvorschriften” zum “Gewerbegebiet an der Rauns” nördlich der Wangener Straße, (süd-)westlich vom Autohaus Sirch – südlich des Bahndamms. Dort möchte Walter-Baustoffe neu ansiedeln. Vorab gab es dazu “gigantisch viele Hinweise”.

Walter-Baustoffe ist ein wichtiges mittelständisches Unternehmen. Es versorgt sowohl das Handwerk als auch private Kundschaft mit vielem, was beim Bau und zum Hauserhalt benötigt wird. Diese Einschätzung betonten am Montagabend mehrere Stadtratsmitglieder. 

ANZEIGE

Der für einen Neubau auf neuem Standort notwenige “vorhabensbezogene Bebauungsplan” bedeutet: Viele “Träger öffentlicher Belange” – wie Behörden und Fachverbände – werden vorab um Stellungnahme gebeten. Also um “Hinweise”. Beim Neu-Bau-Vorhaben Baustoffe-Walter gab es dazu “gigantisch viele Hinweise”. So sagte es am Montagabend im Gemeinderat Rainer Waßmann. Diesen Diplomingenieur und Stadtplaner von der “Planwerkstatt am Bodensee” hatte die Stadt Leutkirch als Fachmann beauftragt.

“Besonnungsgutachten” für die Zauneidechse

Nicht wenige dieser “Hinweise” betrafen Lieblingsthemen der Bundes- und Landespolitik: Energie und Naturschutz. Kein Wunder daher, dass mit Regina Zeeb eine weitere Fachkraft das Verfahren beriet. Die Diplomgeographin vom Ulmer Büro “Zeeb und Partner” las zum Beispiel aus einem “Besonnungsgutachten” für die Zauneidechse ab, dass der neue geplante Bau am Bahndamm dem geschützten Tierchen nicht das wärmende Sonnenlicht raube. Ähnlich wurden Fledermäuse berücksichtigt. Schließlich sei auch die “Energiewende” gut bedacht: “Auf dem gesamten Gebäude wird Photovoltaik errichtet.” Also Sonnenstrom-Platten.

ANZEIGE

Mehr Grün auf dem Dach?

Dann hatte Stadtrat Alfons Notz (Grünes Bürgerforum / GBF) doch noch einige Fragen an die Planungsfachleute außerhalb und innerhalb der Stadtverwaltung. Denn auf dem recht flachen Firmendach soll auch eine “Dachbegrünung” gedeihen. Und zwar auf 1290 Quadratmetern davon. Die gesamte Dachfläche umfasse aber rund 6000 Quadratmeter. “Das beißt sich, Frau Zeeb”, sagte der Stadtrat der Fachplanerin. Denn die 1290 Quadratmeter seien nur ein Teil von insgesamt 29.000 Quadratmeter Fläche. Alfons Notz: Eine “relativ große” Fläche werde versiegelt.

GFB-Fraktionsvorsitzender Gottfried Härle bestärkte Alfons Notz: “Wir weichen hier von der Dachbegrünung ab. Ich frage mich, ob wir damit einen Präzedenzfall schaffen.” Also eine Erlaubnis zu weniger Dach-Grün, auf die sich andere Bauantrag-Steller später berufen könnten. Außerdem kam aus der GBF-Fraktion die Frage, ob nicht mehr Solarmodule aufgestellt oder anmontiert werden müssten.

ANZEIGE

Mehr Strom erzeugt als verbraucht

Aus planerischer Seite kam die Antwort, dass die geplante Photovoltaik-Anlage pro Jahr rund 495.000 Kilowattstunden Strom gewinnen solle, Walter-Baustoffe aber selbst nur 300.000 Kilowattstunden davon nutze. Elektrizitäts-Erzeugung, ohne dabei Kohlenstoffdioxid (CO2) in die Luft zu blasen. Rein energie-bilanziell diene das Neu-Vorhaben daher dem Klimaschutz.

CDU-Stadtrat Christoph Krimmer forderte schließlich, “statt immer neue Vorschriften” der Bau-Antragstellerin mehr eigene Entscheidungsmöglichkeiten einzuräumen: “Die Firma Walter sollte diese Freiheiten haben.”

ANZEIGE

Zustimmung zum Planungsentwurf

Schließlich hoben alle Ratsmitglieder die Hand zum Ja für den Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung:
1. Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu macht sich die Inhalte der Abwägungs- und Beschlussvorlage zur frühzeitigen Beteiligung zu eigen.
2. Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu billigt den Entwurf zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit örtlichen Bauvorschriften “Gewerbegebiet An der Rauns” in der Fassung vom 30.09.2024.
Mit diesem Entwurf sind die Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) und die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 2 BauGB durchzuführen.”

Das neue geplante Gebäude von Walter Baustoffe südwestlich vom Autohaus Sirch am Bahndamm. Diese Bilder bekam der Gemeinderat am Montagabend (14.10.2024) gezeigt. Foto: Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 21. Februar, 09.00 bis 16.00 Uhr

Tag der Versöhnung im Regina Pacis

Leutkirch – Am Samstag, 21. Februar, von 9.00 bis 16.00 Uhr findet wieder der Heilungstag im Tagungshaus Regina Pacis statt. Ein Tag der Versöhnung – mit sich selbst, mit Gott und mit der eigenen Geschichte. Elemente des Tages: Hl. Messe, Impulsvortrag zum Thema, Hl. Beichte, Heilungsgebet, Lobpreis, Anbetung, Gebet mit einem Gebetsteam. Mehr Infos und Anmeldung unter: www.regina-pacis.de
Am Freitag, 20. Februar

Sebastian Krämer kommt zur Leutkircher Kleinkunst

Leutkirch – In der Reihe Leutkircher Kleinkunst der veranstaltenden Volkshochschule gastiert am Freitag, 20. Februar, Sebastian Krämer im Bocksaal Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Touristinfo Leutkirch (07561 87154), online (www.reservix.de) und am Veranstaltungstag selbst ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Es gilt die freie Platzwahl.
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Haustürgeschäften

Dachdeckerarbeiten – Polizei ermittelt wegen Betrugs

Leutkirch im Allgäu – Nach einem Haustürgeschäft für Dachdeckerarbeiten ermittelt das Polizeirevier Leutkirch im Allgäu wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Die Täter, darunter ein 31-Jähriger, boten Eigentümern an der Haustüre an, das Dach ihres Schuppens zu decken.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch