Skip to main content
Auftakt für die neue Konfirmandengruppe

Es gab ein buntes Programm beim Erntedank- und Gemeindefest in der Dreifaltigkeitskirche



Foto: Barbara Waldvogel
Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden stellten sich zum Gruppenfoto am Erntedankaltar auf. Leider konnten drei Jugendliche nicht dabei sein.

Leutkirch – Inzwischen ist es in der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch schon Tradition, in der Dreifaltigkeitskirche Erntedank- und Gemeindefest an einem Sonntag zusammen zu feiern. In diesem Jahr haben sich auch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt.

Insgesamt 21 Jugendliche aus Leutkirch besuchen derzeit den Konfirmanden-Unterricht, und damit sie bei den Vorbereitungen auf das große Fest im nächsten Jahr das nötige Rüstzeug zur Verfügung haben, wurde ihnen an diesem Sonntag eine Bibel überreicht. „Zum gesegneten Gebrauch“, betonten unisono Pfarrerin Tanja Götz und Pfarrer Volker Gerlach.

Sie hatten den Gottesdienst unter das Jesu-Wort aus dem Matthäusevangelium gestellt: „Ihr seid das Salz der Erde“. Was das bedeutet, Salz der Erde zu sein, hatte die Konfirmanden-Gruppe in der Vorbereitung für den Gottesdienst mit Pfarrerin Tanja Götz an alltäglichen Beispielen erarbeitet. So könne Salz in hohen Konzentrationen beim Schwimmen im Salzsee tragen. Interpretiert im Sinne der Jesu-Worte bedeute dies, dass man als Salz der Erde die Gemeinschaft stärkt, damit niemand untergeht. Oder dass man den Anderen anerkennt und sich ihm zuwendet, auch wenn er am Rande steht. Pfarrer Volker Gerlach hatte seine Predigt ebenfalls unter das Jesu-Wort vom Salz gestellt und die Gemeinde ermutigt, trotz aller schlimmen Krisen in der Welt nicht zu verzagen, Hoffnungszeichen zu setzen und jeder seine Gaben einzubringen. „Gemeinsam sind wir das Salz des Lebens“. Und dieses Salz des Lebens machte Gerlach fest an Eigenschaften wie Freundlichkeit, Zuwendung, Mitgefühl, Solidarität, Gespür für Gerechtigkeit und Vertrauen auf Gottes Gute.

ANZEIGE

Nach dem festlichen Orgelnachspiel von Irina Esser konnte anschließend dank der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen das Gemeindefest starten. Die Urlauer Alphornbläser unterhielten mit getragenen Melodien, Suppe mit oder ohne Würstchen wurde angeboten, und für die kleinen Gäste drehte sich das Glücksrad. Beim Freundeskreis war das Smoothie-Bike die absolute Attraktion. Durch kräftiges Treten in die Pedale wurde ein Mixer bedient, der aus Bananen, Ananas oder Birnen ein schmackhaftes Getränk lieferte. Das Kuchenbüfett schließlich war dank vieler Spenden üppig bestückt. Der Erlös des Festes kommt dem gemeindeeigenen Hilfskonto „Familie in Not“ zugute.
Der Gottesdienst steht online unter www.verbund-lak-evangelisch.de



BILDERGALERIE

Fotos: Barbara Waldvogel

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 21. Februar, 09.00 bis 16.00 Uhr

Tag der Versöhnung im Regina Pacis

Leutkirch – Am Samstag, 21. Februar, von 9.00 bis 16.00 Uhr findet wieder der Heilungstag im Tagungshaus Regina Pacis statt. Ein Tag der Versöhnung – mit sich selbst, mit Gott und mit der eigenen Geschichte. Elemente des Tages: Hl. Messe, Impulsvortrag zum Thema, Hl. Beichte, Heilungsgebet, Lobpreis, Anbetung, Gebet mit einem Gebetsteam. Mehr Infos und Anmeldung unter: www.regina-pacis.de
Am Freitag, 20. Februar

Sebastian Krämer kommt zur Leutkircher Kleinkunst

Leutkirch – In der Reihe Leutkircher Kleinkunst der veranstaltenden Volkshochschule gastiert am Freitag, 20. Februar, Sebastian Krämer im Bocksaal Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Touristinfo Leutkirch (07561 87154), online (www.reservix.de) und am Veranstaltungstag selbst ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Es gilt die freie Platzwahl.
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Haustürgeschäften

Dachdeckerarbeiten – Polizei ermittelt wegen Betrugs

Leutkirch im Allgäu – Nach einem Haustürgeschäft für Dachdeckerarbeiten ermittelt das Polizeirevier Leutkirch im Allgäu wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Die Täter, darunter ein 31-Jähriger, boten Eigentümern an der Haustüre an, das Dach ihres Schuppens zu decken.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch