Skip to main content
Jugendgemeinderat

“Nicht besonders erfreulich”



Foto: Julian Aicher
Der Jugendgemeinderat tagt im selben Sitzungssaal wie der “richtige” Gemeinderat: im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl.

Leutkirch – Montagabend, 7. Oktober, ab 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Jugendgemeinderat Leutkirch tagt. Er befasst sich unter anderem mit den Wahlen zum neuen Jugendgemeinderat (vom 25. November bis 7. Dezember). Aber auch mit dem Freiluft-Treff-Platz nahe des Tennisheims.

“Ich bin da draußen gewesen und habe mich total gewundert.” Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle ist da nicht der einzige in der Runde. Jugendgemeinderats-Vorsitzender Constantin Künst erkannte am neuen Freiland-Freizeitgelände nahe Kempter Straße, “dass er ein bißchen wie ein Kinderspielplatz aussieht”. Das fand Künst “sehr ärgerlich”. Also “für uns nicht besonders erfreulich”. “Jetzt steht das Ding. Abreißen macht auch keinen Sinn”, erklärt Künst. “Wir hatten ja einen Plan”, betont Carmen Scheich von der Stadtverwaltung. Also einen mit Bäumen, die beim “Chillen” Schatten spenden. OB Henle: “Das ist noch in der Klärung.” Jugendgemeinderats-Vorsitzender Constantin Künst fasst zusammen: “Ich habe nur gedacht, ich spreche das mal an, damit Ihr bescheid wisst.”

ANZEIGE

Werbung für die Jugendgemeinderatswahl

“Auf gutem Weg” erkennt Künst dagegen die Vorbereitungen zu den nächsten Jugendgemeinderatswahlen. Sie stehen vom 25. November bis 7. Dezember 2024 an. Es werden noch junge Leute gesucht, die dafür kandidieren. Wer macht wo dafür Werbung? Constantin Künst selbst will das im Gymnasium übernehmen, aber auch bei Don Bosco vorbeischauen. Seine Stellvertreterin Melissa Altergott bestärkt ihn: “Die Klassen sind ja nicht so groß dort.” Florin Vlad Moraru möchte in der Geschwister-Scholl-Schule auf die Wahlen aufmerksam machen.

Per Mehrheits-Abstimmung entscheidet sich der Jugendgemeinderat, dabei nicht “von Klasse zu Klasse zu laufen”, sondern mit einer Power-Pont-Präsentation über die Wahlen zu informieren. Maria Hönig (“Demokratie leben!”) weist in diesem Zusammenhang auf die Schule Wuchzenhofen hin. Carmen Scheich: “Wuchzenhofen war da sehr interessiert.”

ANZEIGE

Maria Hönig (“Demokratie leben”) spricht das Seminar an, das der Jugendgemeinderat abhalten möchte. Termin: 21. März 2025. “Das ist das erste Wochenende nach der Fasnet”, weiß Hönig. Und ergänzt: “Wir haben jetzt mal das Bildungshaus in Rot an der Rot reserviert.” Dazu werde jetzt noch “ein geeigneter Bildungsträger gesucht”.

Kooperation mit dem Cineclub

Florin Vlad Moraru und Constantin Künst schildern dann die Möglichkeiten des Jugendgemeinderats im Kino Leutkirch. Vom Cineclub habe man erfahren, das einmal pro Monat entweder Montag, Dienstag oder Mittwoch die Räume dort genutzt werden dürfen. “Es müssen mindestens zwei Filmvorführer und ein Kassierer da sein”, hat Künst erfahren. Noch zu prüfen sei, ob das Ganze dann auch dem Jugendarbeitsschutzgesetz entspreche. Da keine Gewinnabsicht bestehe und alle ohne Honorar tätig seien, wäre zu fragen, “ob das überhaupt für uns gilt”. Oberbürgermeister Henle sagt, dies “kann man mit der Personalstelle abklären”. Isabell Peiker, Amelie Weilandt und Florin Vlad Moraru wollen mitarbeiten. Constantin Künst: “Ich würde vorschlagen, dass wir uns auf Signal zusammentun.”

ANZEIGE

Bei der Bildungsmesse

Aktiv auftreten möchte der Jugendgemeinderat Leutkirch auch bei der geplanten Bildungsmesse. Los gehen soll’s morgens “um sieben, Halbacht spätestens”, sagt Carmen Scheich. Sie weiß: “Morgens sind alle Schulen da.”

Helferfest und Weihnachtsfeier

Dann steht ein Helferfest an. Constantin Künst würde es gerne erst im neu gewählten Jugendgemeinderat abhalten. Sein Vorgänger Luis Kistler findet es “echt gut, dass das auch mal durchgezogen wird”. Er spricht auch die Weihnachtsfeier an des Jugendgemeinderats an. Sie steht am 7. Dezember 2024 um 17.00 Uhr im Jugendhaus im Kalender.

ANZEIGE

Entscheidung zu “Demokratie leben!” am 14. Oktober

Constantin Künst weist schließlich auf die Entscheidung des “regulären” Gemeinderats zu “Demokratie leben!” hin. Ob Leutkirch nochmals Förderung über “Demokratie leben!” beantrage, entscheide der Rat in seiner Sitzung am Montag, 14. Oktober. Da sollten viele vom Jugendgemeinderat auf den Besuchsplätzen sitzen, fordert Künst.

Einstimmig beschloss der Jugendgemeinderat Leutkirch am Montagabend, einen “Workshop Siebdruck” für etwa zehn Interessierte bei Bernd Inniger in Aitrach mit 520 Euro zu unterstützen. Aus dem Jugendfonds. Dort lägen noch rund 4000 Euro.

ANZEIGE

Die nächste JGR-Sitzung ist am 18. November

Nächste öffentliche Sitzung des Jugendgemeinderats: 18. November um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 21. Februar, 09.00 bis 16.00 Uhr

Tag der Versöhnung im Regina Pacis

Leutkirch – Am Samstag, 21. Februar, von 9.00 bis 16.00 Uhr findet wieder der Heilungstag im Tagungshaus Regina Pacis statt. Ein Tag der Versöhnung – mit sich selbst, mit Gott und mit der eigenen Geschichte. Elemente des Tages: Hl. Messe, Impulsvortrag zum Thema, Hl. Beichte, Heilungsgebet, Lobpreis, Anbetung, Gebet mit einem Gebetsteam. Mehr Infos und Anmeldung unter: www.regina-pacis.de
Am Freitag, 20. Februar

Sebastian Krämer kommt zur Leutkircher Kleinkunst

Leutkirch – In der Reihe Leutkircher Kleinkunst der veranstaltenden Volkshochschule gastiert am Freitag, 20. Februar, Sebastian Krämer im Bocksaal Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Touristinfo Leutkirch (07561 87154), online (www.reservix.de) und am Veranstaltungstag selbst ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Es gilt die freie Platzwahl.
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Haustürgeschäften

Dachdeckerarbeiten – Polizei ermittelt wegen Betrugs

Leutkirch im Allgäu – Nach einem Haustürgeschäft für Dachdeckerarbeiten ermittelt das Polizeirevier Leutkirch im Allgäu wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Die Täter, darunter ein 31-Jähriger, boten Eigentümern an der Haustüre an, das Dach ihres Schuppens zu decken.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch