Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Grüne Enteignung



Der Biber als “Problemtier oder als Chance für zerstörte Gewässersysteme” – so der Titel eines Vortragsabends am Dienstag, 8. Oktober, im Café “Alte Schule” in Friesenhofen. Soll das Fell-Tier dabei helfen, die Artenvielfalt zu retten, braucht es “Fläche, Fläche, Fläche”. Das erklärte der Biberbeauftragte Franz Spannenkrebs aus Laupheim.

Dann nahm der studierte Biologe und Gymnasiallehrer ein Wortpaar in den Mund: “Grüne Enteignung”. Damit sprach er eine Umwelt-Politik an, die am Dienstagabend in Friesenhofen andere aufgriffen. Etwa Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich. Der Landwirt wollte von Vortragsredner Spannenkrebs wissen: “Finden Sie die grüne Enteignung eigentlich richtig?”.

“Enteignung” – ein Wort, das eher im Zusammenhang mit kommunistischen Staaten erwähnt wird. “Enteignung” – ein letztes rechtliches Mittel, wenn der Staat Aufgaben wahrnehmen muss, die sich sonst nicht anders regeln lassen – etwa beim Straßenbau.

“Grüne Enteignung” – was sie konkret für ihn bedeutet, schilderte Landwirt und Ortschaftsratsmitglied Christian Rottmar aus Hofs am Dienstagabend. Er beackert Maisfelder auch entlang der nahen Hofser Ach. Sie gluckert nicht nur naturnah durchs Tal, sondern gilt auch noch als ökologisch vergleichsweise vorbildlich. So sagt’s Landwirt Rottmar. Dabei helfen Bäume dem Gewässer. Sie spenden Schatten – und halten so die Ach kühl. Erfreulich offenbar für Fische.

Der Biber knabbert Bäume dort an. Sie sterben daran. Landwirt Christian Rottmar wollte neue pflanzen. Solche, die der Biber eher selten annagen soll. Dafür wünschte sich der Bauer das Recht, die Baum-Pflanzung als Ausgleich für Erweiterungsbauten an seinem nahen Gehöft amtlich bewerten zu lassen. Das wiederum verweigerten ihm Leute aus den Behörden. So Rottmars Schilderung.

Der Landwirt wird so zwar nicht rechtlich “enteignet”, aber in seiner beruflichen Arbeit behindert. Diese (un-?-)heimlich “grüne Enteignung” ärgert ihn. Verständlich. 

Wer also sowohl den Biber als auch andere (Wasser-)Tiere schützen will, kann dies so bewerkstelligen, dass die nahe Landwirtschaft trotzdem ackern kann. Siehe Landwirt Rottmar an der Hofser Ach. Nicht das eigentliche Ziel des Natur-Schutzes, sondern bürokratische Blockaden scheinen daher das Problem zu sein. Ein Problem, das sich auch ohne “Enteignung” erkennbar lösen ließe. 

Gute Politik zeichnet sich unter anderem durch Interessen-Ausgleich aus. Mit Kompromissen. Ob “kalte” oder “grüne Enteignung” die richtigen Wege dorthin weisen, darf bezweifelt werden, meint
Julian Aicher

ANZEIGE

Transparenzhinweis: Bildschirmzeitungsreporter Julian Aicher lebt an der Hofs Ach.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch