Skip to main content
ANZEIGE
Vortrag des Biber-Beauftragter Franz Spannenkrebs in Friesenhofen

„Druck auf dem Kessel”



Foto: Julian Aicher
Das Konfliktpotenzial rund um den Biber, von Franz Spannenkrebs plakativ dargestellt.

Friesenhofen – Gemütlicher Vortragsabend über ein possierliches Tierchen in einem beschaulich-alten Schulgebäude? Von wegen! Bei seinem Vortrag am Dienstagabend (8.10.) im Café „Alte Schule“ in  Friesenhofen hörte Biber-Beauftragter Franz Spannenkrebs viele kritische Fragen und Vorwürfe gegen das Biber-Management des Landes. Der Veranstaltungsraum wirkte mit rund 25 Leuten recht voll. Volkshochschulleiter Karl-Anton Maucher freute sich über die „ziemlich offene Diskussion”.

Biber-Fachmann Franz Spannenkrebs.

ANZEIGE

„Das Tier hat einfach zwei Seiten.” Wer mit beiden leben lernen wolle, müsse „verstehen, wie das Tier tickt”. Nämlich das wasserliebende Säugetier Biber. 1854 auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württembergs ausgerottet, beleben heute rund 11.000 Biber den deutschen Südwesten. Und zwar familien- und ortstreu – als „absolute Vegetarier”. 

„Wie wir leben – ob wir leben”

Durch seine Umgestaltung der Gewässerufer erweitere der Biber die „Struktur”. Das diene der dringend notwendigen Artenvielfalt. Vortragsredner Franz Spannenkrebs: „Der Klimawandel entscheidet, wie wir leben. Die Biodiversität entscheidet, ob wir leben.”

Im Café „Alte Schule“ in Friesenhofen sprach sich niemand dafür aus, das fellige Tier wieder auszurotten. Aber bei der Frage, wieviele dieser Wasser-Bewohner die Ufer bevölkern und wieviele es sein sollten, gingen die Meinungen deutlich auseinander. 

Zu den rund 1700 Bibern, die laut Vortragendem im Kreis Ravensburg leben, sagte ein Besucher leicht lächelnd: „Ich kenne die fast alle persönlich.” Dann meinte er aber: „Die Zahl liegt doch wahrscheinlich viel höher.” Spannenkrebs bekannte, so genau könne das bisher niemand wissen.

Erkennbar sind dagegen die Spuren, die der Biber in der Landschaft legt. An sich ein Uferbewohner an Bächen und Flüssen, zeigen sich Rutschrinnen des Tiers schon mal quer durch Wiesen und Felder. Franz Spannenkrebs: „Mais liebt er.” Mindestens so sehr Zuckerrüben. 

Auf seinem Weg dahin durchquere der Biber ganze Waldstücke – und knabbere dort viele Bäume an. So der Beschwerde-Bericht eines Forstbesitzers. Den Hinweis Spannenkrebs’, deren Stämme ließen sich doch durch staatlich bezahlte Gitter („fünf Minuten pro Baum”) sichern, kommentierte der Waldbesitzer mit fassungslosem Kopfschütteln.

Laut und lebhaft dann die Ansagen von Landwirt und Ortschaftsratsmitglied Christian Rottmar aus Hofs. Er unterhält seine (Mais-)Äcker und Wiesen auch entlang der kurvig durchs Tal gluckernden Hofser Ach. Sie zeigt sich so als Gegenteil von Spannenkrebs‘ Aussage, dass „alle Fließgewässer begradigt“ seien. Bauer Rottmar beschwerte sich, die vom Biber dort angeknabberten Bäume fehlten als Schattenspender – und damit als kühlender Schutz des untersucht vorbildlichen Gewässers. 

Staatliche Fachleute hätten es Rottmar verweigert, das Anpflanzen neuer Bäume am Ufer als Ausgleichsmaßnahme für Erweiterungsbauten an seinem Hof bewerten lassen zu dürfen. Zu den Folgen vom Biber abgeknapperter Bäume fragte Ortschaftsrat Rottmar: „Wer ersetzt solche Schäden?”. Direkt Richtung Vortragsredner meinte der Landwirt: „Sie können gerne vorbeikommen.”

Mehr noch: Beim jüngsten Hochwasser Ende Mai/Anfang Juni 2024 sei er (Christian Rottmar)  mit seiner Zugmaschine 17 Stunden unterwegs gewesen, um Bäume aus den Fluten zu ziehen. „Vierzig Prozent davon stammten vom Biber”, betonte der Bauer am Dienstagabend – und wollte gut hörbar wissen: „Wie deppert sind wir eigentlich?”

Auf solche und etliche ähnliche Anwürfe antwortete Vortragsredner, Biologe und Gymnasiallehrer Franz Spannenkrebs: „Sagt’s nicht mir, sagt’s der Politik.” Diejenigen, die im Staatsauftrag Biber beobachten und Geschädigte von Biber-Bau-Aktivitäten beraten, würden solche Erkenntnisse eins zu eins ans Regierungspräsidium melden, versicherte Spannenkrebs. Einen Teil dieser Nagetiere aber einfach gelegentlich abzuschießen, sei „nicht so einfach” zu handhaben. Das wisse man aus Bayern, wo pro Jahr rund 2000 Biber vor die Flinten kommen.

ANZEIGE

Diese Zahlen zum Bibervorkommen nannte Franz Spannenkrebs. So stieg die Zahl der Biber im Kreis Ravensburg im Zeitraum zwischen 2009 und 2024 von 98 (die in 28 Revieren lebten) auf 1700. Die Vergleichszahlen im Regierungsbezirk Tübingen  im selben Zeitraum lauten: 294 / 5100. In ganz Baden-Württemberg leben derzeit geschätzt 11.500 Biber. In der Diskussion in Friesenhofen wurden die Zahlen zum Teil als zu niedrig angesetzt bewertet.

Ein Besucher berichtete, er sei am Montag bei einer Besprechung mit verschiedenen Fachleuten von Behörden und Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle im Bereich Fetzachmoos gewesen. Dabei habe man vereinbart, dass die Biber-Dämme „offen bleiben”. Für besseren Ablauf bei Hochwasser.

„Der Biber – Problemtier oder Chance für zerstörte Gewässersysteme?” So der Titel des Vortrags von Biberbeauftragtem Franz Spannenkrebs am Dienstagabend in Friesenhofen. Einigkeit ließ sich dabei nicht erzielen. Eher war „Druck auf dem Kessel” zu spüren.  Volkshochschulleiter Karl-Anton Maucher als Veranstalter verbuchte die “ziemlich offene Diskussion” als Gewinn. 
Text und Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Grüne Enteignung

Der Biber als “Problemtier oder als Chance für zerstörte Gewässersysteme” – so der Titel eines Vortragsabends am Dienstag, 8. Oktober, im Café “Alte Schule” in Friesenhofen. Soll das Fell-Tier dabei helfen, die Artenvielfalt zu retten, braucht es “Fläche, Fläche, Fläche”. Das erklärte der Biberbeauftragte Franz Spannenkrebs aus Laupheim.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 9. Oktober 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Polizeimeldung

Polizei sucht Zeugen zu Unfall

Leutkirch – Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag (2.12.) gegen 14.30 Uhr auf der B 465 zwischen Reichenhofen und der Anschlussstelle Leutkirch-West ereignet haben soll, bittet das Polizeirevier Leutkirch um Hinweise.
Polizeimeldung

Senior begeht Unfallflucht und muss Führerschein abgeben

Leutkirch – Straf- und führerscheinrechtliche Konsequenzen hatte ein Verkehrsunfall zur Folge, den ein 88-jähriger Autofahrer am Donnerstagvormittag (4.12.) verursacht hat. Der Senior streifte beim Einparken auf dem Parkplatz bei den Bahnhofsarkaden einen abgestellten Fiat, an dem Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstand.
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch