Skip to main content
ANZEIGE
Beginn der Arbeiten ab 23. September unter Vollsperrung des Radwegs

Radweg-Brücke bei Haselburg wird neu gebaut



Haselburg – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 23. September, die Radwegbrücke im Zuge der Landesstraße 318 nördlich von Haselburg bei Leutkirch erneuern. Der Radweg zwischen Haselburg und Allmishofen bleibt für die Dauer der Maßnahme voll gesperrt. Die Umleitung des Radverkehrs erfolgt über den Radweg auf dem alten Bahndamm zwischen Haselburg und Kiechle (siehe Karte unter “Download”). Der Verkehr auf der L 318 kann während der Bauarbeiten aufrechterhalten werden. Lediglich für den Aushub der alten Brücke muss die Straße am 2. Oktober gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Für den Einhub der neuen Brücke im Frühjahr 2025 wird die Straße ebenfalls für einen Tag gesperrt.

Die bestehende Holzbrücke weist Schäden an den Trägern auf, welche die Standsicherheit gefährden. Eine Sanierung des Holzüberbaus ist aufgrund des Schadensumfangs nicht wirtschaftlich. Daher wird im Zuge der Maßnahme die Brücke erneuert. Die bestehende Brücke hat eine Überbaubreite von lediglich 2,50 Meter. Um die Verkehrssicherheit im Bereich der Brücke künftig zu verbessern, wird der neue Überbau mit einer Fahrbahnbreite von 3,50 Metern hergestellt. Außerdem werden kleinere Betonschäden an den Unterbauten instandgesetzt und ein neues Oberflächenschutzsystem aufgebracht. Zur Aufnahme des neuen und breiteren Überbaus müssen die bestehenden Stahlbetonwiderlager um rund 1,50 Metern verbreitert werden.
 
Zum Beginn der Maßnahme wird der alte Holz-Überbau mittels Autokran ausgehoben, auf einen Tieflader verladen und abgefahren. Im Anschluss werden die Baugruben für die Widerlagerverbreiterung hergestellt und Schal-, Bewehrungs- und Betonarbeiten an den Widerlagern durchgeführt. Die Arbeiten an den Widerlagern sollen bis Weihnachten 2024 fertiggestellt werden. 2025 wird der Aluminium-Überbau am Stück angeliefert und mittels Autokran auf die Widerlager versetzt und montiert.
Abschließend werden noch Restarbeiten an der Brücke sowie auf dem Radweg durchgeführt, so dass die Arbeiten voraussichtlich bis April 2025 abgeschlossen sind.

ANZEIGE

Kosten

Die Kosten der Gesamtbaumaßnahme belaufen sich auf rund 430.000 Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis. 

ANZEIGE

Umleitungen

Die Umleitung des Radverkehrs erfolgt über den Radweg auf dem alten Bahndamm zwischen Haselburg und Kiechle. Siehe Karte unter “Download”.
Für die kurzzeitigen Sperrungen der Straße wird der Verkehr aus Richtung Isny nach Leutkirch in Haselburg über die L 319 und dann über die K 8025 umgeleitet. Die Gegenrichtung wird in umgekehrter Richtung geführt. Siehe Karte unter “Download”.



DOWNLOADS



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Neugestaltung des Bahnhofsumfelds

Mehr Aufenthaltsqualität, Grün und nachhaltige Mobilität

Leutkirch – Das Umfeld des Bahnhofs Leutkirch wird in Teilen neugestaltet. Ziel der Maßnahme ist es, den Bahnhofsvorplatz als attraktiven, sicheren und zukunftsorientierten Ort der Begegnung und Mobilität weiterzuentwickeln.
Herzenswärme 3.0

Zu Bewegung, Musik und Mittagessen kommen viele Leut

Leutkirch – Während der Corona-Zeit gab es erstmals ein ähnliches Projekt wie „Herzenswärme“. In der evangelischen Kirche konnte man jede Woche an drei  Tagen ein buntes Programm mit vielen Begegnungen erleben. 2023 und 2024 hieß es dann „Herzenswärme“, es gab Impulse, Musik, Basteln, Singen, Bewegung, ein gemeinsames Mittagessen, Kaffee und Kuchen. 2025 war Pause, doch nun konnte das Projekt, bei dem sich etliche Einrichtungen beteiligen, wieder angeboten werden, und zwar im neu erbaute…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Februar 2026
Lokale Plattform

Ein Jahr Dorf-App in Herlazhofen

Herlazhofen – Ein Jahr ist es her, dass eine kleine Gruppe aus Herlazhofen eine App mit dem Namen Dorfleben.de entdeckt und für den Ort aktiviert hat. Seitdem wird diese in allen Rubriken wie Kalender, Neuigkeiten oder Pinnwand munter genutzt.
Am Donnerstag, 26. Februar

Stadtgespräch 2.0: Generationendialog Leutkirch

Leutkirch – Alle Leutkircherinnen und Leutkircher sind herzlich eingeladen, beim Stadtgespräch 2.0 miteinander ins Gespräch zu kommen und aktiv an der Zukunft ihrer Stadt mitzuwirken. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. Februar, um 18.00 Uhr im Bürgerbahnhof Leutkirch statt.
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am 11. Februar wieder  „Herzenswärme” im Leutehaus

Leutkirch – Am kommenden Mittwoch, 11. Februar geht es weiter im Projekt Herzenswärme 3.0 im Leutehaus. Die Aktion geht noch bis zum Aschermittwoch mit verschiedenen Angeboten. Details finden Sie in den Schaukästen. Herzliche Einladung dazu!
Service der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher”

Neu: Mit einem Klick zur Gottesdienst-Übersicht

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” bietet ab sofort einen Gottesdienst-Service: Auf der Startseite des „Leutkirchers” haben wir rechts oben unter „Kurzmeldungen” einen Link (roter Button) eingerichtet, der direkt zur Übersicht über die aktuellen Gottesdienste auf der Webseite der Seelsorgeeinheit Leutkirch führt. Ein Klick und man befindet sich dort und sieht die aktuellen Zeiten und Angebote in allen sieben katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit (SE). Die Webseit…
19. Februar, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Firma App veranstaltet „Abend der Ausbildung“

Leutkirch – Das weltweit agierende Metallbau-Unternehmen App in Leutkirch veranstaltet am 19. Februar einen Abend der Ausbildung. Die traditionsreiche Firma ist von der Handwerkskammer Ulm als Top-Ausbilder zertifiziert worden.
Während der Fasnetszeit kommt es zu Änderungen der Öffnungszeiten

Stadtverwaltung wegen Rathaussturms geschlossen

Leutkirch – Wegen des Rathaussturms und der Schlüsselübergabe an die Narrenzunft „Nibelgau“ ist am Donnerstag, 12. Februar, die gesamte Stadtverwaltung mit allen Nebenstellen ab 12.00 Uhr geschlossen.
Vom 14. bis 22. Februar geschlossen

Fasnetsferien Schwimmhalle Oberer Graben

Leutkirch – Während der Fasnetsferien bleibt die Schwimmhalle am Oberen Graben ab Samstag, 14. Februar bis einschließlich Sonntag, 22. Februar geschlossen.
Vorankündigung

Chansonnier Sebastian Krämer kommt

Leutkirch – Sebastian Krämer ist ein echter Multi-Könner und seit rund 30 Jahren ein oft und gern gesehener Gast auf deutschen Bühnen und in TV-Sendungen („Neues aus der Anstalt“, „Quatsch Comedy Club“ u.a.). Der meisterliche Chansonnier kommt am Freitag, 20. Februar, in der Reihe Leutkircher Kleinkunst in den Saal im Museum im Bock in Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden ein

Mannes Sangesmannen am 28. Februar in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden am Samstag, 28. Februar, in den Dorfstadel nach Ziegelbach zu einem unterhaltsamen Abend mit Mannes Sangesmannen ein. Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Speisen und verschiedenen Getränken gesorgt. Beginn ist um 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr). Der Vorverkauf ist angelaufen; Karten gibt es in den  BAGs Unterschwarzach und Bad Waldsee (sowie Gossetsweiler).
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Während der Corona-Zeit gab es erstmals ein ähnliches Projekt wie „Herzenswärme“. In der evangelischen Ki…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch