Skip to main content
ANZEIGE
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde



Foto: Carmen Notz
Die illuminierte Brauerei lud am Samstag zum “Härlich”-Fest.

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.

“Häreinspaziert”! Schon von der Wangener Straße aus zeigte sich das alte Brauereigebäude aus dem Gründungsjahr 1897 erhellt. Allerhand Leuchten strahlten seine Ziegelwand bunt an. Wer sich vor der Feierwelt dort drinnen noch stärken wollte, konnte draußen zwischen frisch gegrillten Wüsten und direkt erhitzten Kässpätzle wählen. Drinnen bot derweil allerhand Flüssiges beinahe eine Qual der Wahl.

ANZEIGE

Und es gab ordentlich was auf die Ohren. „Alles dreht sich” sang die Nürnberger Gruppe “Skyline Green” (Bild) in einem der Säle im Brauhaus. Sie brachte dabei allerhand Rohre zum Tönen – geblasen von Saxophonistin Anne Brand. Mal schmetterte die fest-freudige Franken-Combo schnell tanzbare Blasmusik wie auf einer Balkan-Party. Mal erklang hitzig Latin-Rock. Mal kamen ihre Lieder im Ska – also irgendwo zwischen Reggae für Holzfäller und Tango für Transportarbeiter. Das Publikum im dicht gedrängt nebligen Saal spendete heftig Applaus.

Roboter im Rock-Saal

Neben der Bühne arbeitete in dieser Nacht der automatisch arbeitende Kommissionier-Roboter. Im Maschinen-Takt hievte er bunt beleuchtet Getränke-Kästen auf Paletten (Bild). Moderne Zeiten 2024 im alt-ehrwürdigen Brau-Tempel von 1897. Bewährte Vergangenheit und wirtschaftliche Zukunft.

ANZEIGE

Pause. Wer zwischendrin den eigenen Ohren eine Pause gönnen wollte, fand sie draußen vor der Bierfabrik. Mal bestärkt mit Würsten mit oder ohne Senf, mal mit Pommes – alles frisch zubereitet. Nicht weniger hitzig: Kässpätzle direkt aus der Pfanne. Da ergaben sich dann Gespräche. Beredet weit über das Musikangebot drinnen hinaus. Einer erzählte etwa, er sei über drei Kilometer per Fahrrad angereist. Dasselbe später zurück: „Ich habe ja eine Lampe dabei.” Nebenbei erwähnte der Pedal-Ritter seine Verwandtschaft mit den Bischöfen Moser und Sproll.

Shakin Pins in der Malztenne: Musiker und Sänger Oli Peidl mischten sich unters Publikum, das seine helle Freude am Rock’n Roll hatte.

ANZEIGE

Mit dem Gesangsmikrophon mitten im Publikum

Drinnen drehte sich das Tanzbein derweil weiter. Die „Shaking’ Pins” brachten mit ihrem waschechten Rock’n’Roll nicht allein die Malztennen-Bühne zum Beben, sondern bewegten sich mit ihrem Sänger direkt ins Publikum. Das sorgte für heiße Stimmung – ergänzt durch allerhand kühle Getränke – direkt im gleichen Raum geboten.

Kurz: Ein “härvorragender” Abend in Leutkirchs Innenstadt. Drinnen laut und lebhaft, drumrum lauschig leise und beeindruckend beleuchtet. Spritziges Spektakel in Industrieräumen mit Kulturangeboten aus dem Nach-?-Industriezeitalter. Dem gelöst heiteren Gesichtsausdruck vieler dort ließ sich große Freude ansehen. Nicht wenige von ihnen “härgekommen” in einem Alter jenseits der 50er-Marke. Ein flüssig-phantastisches Härle-Fest. 
Text: Julian Aicher / Fotos: Carmen Notz, Julian Aicher (1)

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch