Skip to main content
ANZEIGE
Neue-Internet-Verbindung ohne Kabelnetz 

„Hellauf begeistert” 



Foto: Julian Aicher
Eine flache, quadratische  Platte – etwa 40 mal 40 Zentimeter. Von ihr aus ein Kabel zum kleineren „Router” – das ist das Starlink-System zum kabellosen Internet-Empfang.

Hofs – Schlechte Internetverbindung. Keine eMails. Kein Mobilfunk. Von solchen Widrigkeiten sind gerade abgelegenere Gebiete stark geplagt. Zum Beispiel die Ortschaft Hofs. Auf deren Markung haben sich Handwerker nun das „Starlink”-System von Tesla-Inhaber Elon Musk besorgt. Und zeigen sich „hellauf begeistert”. 

Eine schlicht flache Platte – rund 35 mal 35 Zentimeter, ein Kabel und ein „Router” – so sieht „starlink” aus. Mit der recht neuen Technik von Tesla-Gründer Elon Musk lassen sich Internet und eMails schneller nutzen als mit dem Kabel des örtlchen Netzbetreibers. So berichteten es Handwerker im Bereich der Ortschaft Hofs der Bildschirmzeitung. „starlink”-Geräte-Inhaber Noah Schmid (mit Hund Hector), ein selbständiger Zimmerer, freut sich darüber. 

ANZEIGE

Kein Telefon, keine eMails, kein Internet – 2023 insgesamt weit über eine Woche lang im Bereich der Ortschaft Hofs. Solche Nichtleistungen der Deutschen Glasfaser als Netzbetreiberin  können sich selbständige Handwerksbetriebe nicht leisten. „Wir sind darauf angewiesen”, dass das Netz funktioniert. So sagt es der 30-jährige Zimmerer Noah Schmid. Im Herbst 2023 hat er mit seiner Schwester ein Gehöft in Rotis gepachtet. Von dort aus betreibt er seinen Holzbaubetrieb „Arche Noah”. Nicht nachvollziehbar für Schmid der Gedanke, dass er dort noch jahrelang ohne ständig funktionierendes Netz arbeiten soll. Deshalb nutzt er seit Juli 2024 „starlink”.  

Eine flache, quadratische  Platte – etwa 40 mal 40 Zentimeter. Von ihr aus ein Kabel zum kleineren „Router”. Alles in weiß. Die Platte draußen – etwa auf einem Dach. Der Router  (eher) im Haus. „Das Ganze funktioniert wie eine Satellitenschüssel”, erklärt Zimmerer Noah Schmid. In Betrieb, stellt sich die quadratische Platte auf guten Empfang Richtung Himmel – eher gegen Norden. 

ANZEIGE

 „Auf jeden Fall schneller” 

Und wie lässt sich die neue „starlink”-Apparatur nutzen? „Es ist auf jeden Fall schneller” als die Verbindungen bisher über die Kabel der Deutschen Glasfaser. Auch bei Regenwetter im August 2024. Außerdem lasse sich die Gerätschaft auch woanders hin mitnehmen. Einige Videos in YouTube zeigen es. Insofern erweise sich „starlink” als „camping-affin”, wie’s Noah Schmid schildert. Von der Bestellung bis zu Lieferung habe es etwa vier Wochen gebraucht, erzählt der Holz-Handwerker. Und Nachteile? Festnetz-Telefon funktioniere über „starlink” nicht. Andererseits hat Noah Schmid beobachtet: „Es sind bei vielen eh nur noch Handynummern angegeben.”  Kostenpunkt für Noah Schmid: 500 Euro einmalige Anschaffungsgebühr – plus 50 Euro jeden Monat.  

Was Zimmermann Noah Schmid da Neues schildert, stimmt durchaus freudig. Ähnlich zustimmend die Äußerung eines Bauunternehmers aus Ausnang. Hofs‘ Ortsvorsteher Franz Dietrich sagte der Bildschirmzeitung (am Montag, 2. September), in Ausnang gäbe es inzwischen an die zehn solcher „starlink”-Nutzenden. Erkennbar an den quadratisch-flachen Empfangsplatten (ähnlich Satellitenschüsseln) an Häusern. Er habe bisher nur Lob für diese Technik gehört, berichtet der Ortsvorsteher. Manchmal lasse höchstens die Tonqualität von Telefongesprächen etwas zu wünschen übrig. Und was sagt Zimmermann Noah Schmids Schwester zu „starlink” in Rotis? Dazu ihr Bruder: „Die ist auch begeistert.” Ähnlich die Meinung seines Lehrlings: „Der ist hellauf begeistert.” Ob allerdings Hofhund Hektor wegen „starlink” oder doch eher wegen seines Herrchens aufs Foto wollte, bleibt offen.  
Text und Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
18. Dezember, Pfarrhaus Poststraße

Seniorenkreis mit Stubenmusik

Leutkirch – Zu einem adventlichen Seniorenkreis lädt die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch am Donnerstag, 18. Dezember,14.30 Uhr, in das Pfarrhaus, Poststraße 16 ein. Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgen Karolina Würzer, Gitarre, und am Hackbrett ihre Schülerin Adela Widmer. Passend dazu gibt es besinnliche, heitere und überraschende Texte zur Adventszeit. Zum Plaudern bei Kaffee und Brötle ist auch noch genügend Zeit. Um eine Spende wird gebeten. Wer abgeholt werden möcht…
… und Erwachsenen ebenso

Das Leutkircher Wimmelbuch gefällt Kindern …

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Polizeibericht

Streit eines Pärchens ruft Polizei auf den Plan

Leutkirch – In der Gewahrsamszelle hat der teils handgreifliche Streit mit ihrem Lebensgefährten für eine 37-Jährige am frühen Sonntagmorgen (14.12.) geendet.
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.
Mehrere Kilometer langen Rückstau

Verkehrsunfall auf A 96 sorgt für Stau

Leutkirch – Ein Verkehrsunfall auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd hat am Montag kurz nach 11 Uhr für einen erheblichen Rückstau gesorgt. Ein 23-jähriger VW-Fahrer wechselte von der linken Spur nach rechts und prallte dabei aus noch unklarer Ursache gegen das Heck eines Daimlers, dessen 45 Jahre alter Fahrer ordnungsgemäß auf der rechten Spur unterwegs war.
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch