Skip to main content
Stadtradeln 2024

Leutkirch erzielt wieder Spitzenergebnis



Foto: Stadt Leutkirch
Die fleißigsten Leutkircher Stadtradler 2024 mit Umweltbeauftragtem Michael Krumböck (links).

Leutkirch – Das Ergebnis der Stadt Leutkirch beim STADTRADELN 2024 steht fest. 980 Teilnehmer radelten während des 21-tägigen Aktionszeitraums in 29 Teams stolze 211.603 Kilometer! Damit wurde trotz des eher schlechten Wetters das letztjährige Ergebnis fast erreicht.

Die diesjährige Stadtradeln-Kampagne war ein voller Erfolg für die Stadt. Umweltbeauftragter Michael Krumböck zeigt sich begeistert von der großen Beteiligung und den beeindruckenden Leistungen, die nicht nur in Leutkirch, sondern auch im Landkreis Ravensburg und bundesweit Anerkennung fanden.

ANZEIGE

Grund- und Werkrealschule Wuchzenhofen/Ausnang

Die Grund- und Werkrealschule Wuchzenhofen/Ausnang glänzte erneut und verteidigte mit unglaublichen 49.118 Kilometern ihren Spitzenplatz. Dies brachte der Schule den vierten Rang in der Landkreiswertung ein.

Hans-Multscher-Gymnasium

Das Hans-Multscher-Gymnasium belegte mit 28.732 Kilometern den zweiten Platz in Leutkirch und sicherte sich den achten Platz im Landkreis. Besonders erfreulich ist die steigende Beteiligung der Schulen am Stadtradeln, die Jahr für Jahr zunimmt.

ANZEIGE

TSV Hofs Radtreff

Auf den dritten Platz radelte der TSV Hofs Radtreff mit 25.175 Kilometern, was Platz zehn im Landkreis bedeutete. Weitere starke Leistungen erzielten die Sportfreunde Urlau e.V. mit 12.694 Kilometern, das Team „Kneippleutkirch“ mit 12.047 Kilometern und die Radsportabteilung der TSG Leutkirch mit 9.900 Kilometern. Unter den Unternehmen setzte sich die Pfleiderer Leutkirch GmbH mit 8.725 Kilometern an die Spitze.

Besonders beeindruckend ist auch die Beteiligung: Die Grund- und Werkrealschule Wuchzenhofen/Ausnang stellte mit 287 Radlerinnen und Radlern das größte Team, gefolgt vom Hans-Multscher-Gymnasium mit 213 Teilnehmenden.

ANZEIGE

Im gesamten Landkreis Ravensburg nahmen 9.233 Radlerinnen und Radler in 476 Teams am Stadtradeln 2024 teil. Gemeinsam legten sie beeindruckende 2.147.903 Kilometer zurück und sicherten dem Landkreis eine Spitzenposition in der Bundeswertung.

Neben den Teams wurden auch die Radlerinnen und Radler mit den meisten Kilometern besonders geehrt: Bei den Herren führte Hubert Roth (TSV Hofs Radtreff) mit 2.605 Kilometern das Feld an, bei den Damen Monika Schmid (Stadtverwaltung) mit 1.946 Kilometern.

ANZEIGE

Die Stadt Leutkirch bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr herausragendes Engagement und die erzielten Ergebnisse. Die positive Stimmung und Freude am Radfahren während der Aktionszeit lassen hoffen, dass das Fahrrad auch über das Stadtradeln hinaus vermehrt genutzt wird.

Radfahren ist Klimaschutz

„Radfahren ist nicht nur ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, sondern fördert auch die Gesundheit, entlastet den Verkehr und schont den Geldbeutel,“ erklärt Michael Krumböck. Ebenfalls betont er die Bedeutung des Radfahrens für den Klimaschutz: Die in Leutkirch erradelten Kilometer haben das Klima um etwa 35 Tonnen CO₂ entlastet, verglichen mit der Nutzung von Autos. Besonders erfreulich ist, dass viele der Strecken unter 10 Kilometern lagen – typische Alltagswege, die sonst oft mit dem Auto zurückgelegt werden. Insgesamt wurden in Leutkirch 13.551 Fahrten erfasst.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Freitag, 20. Februar

Sebastian Krämer kommt zur Leutkircher Kleinkunst

Leutkirch – In der Reihe Leutkircher Kleinkunst der veranstaltenden Volkshochschule gastiert am Freitag, 20. Februar, Sebastian Krämer im Bocksaal Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Touristinfo Leutkirch (07561 87154), online (www.reservix.de) und am Veranstaltungstag selbst ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Es gilt die freie Platzwahl.
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Einbruch in Pkw sowie Hausfriedensbruch um Hinweise

Leutkirch / Bad Wurzach – Nach einem Einbruch in einen Pkw in Bad Wurzach und zwei Hausfriedensbrüchen in Leutkirch ermittelt das Polizeirevier Leutkirch und bittet um Hinweise. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ein Unbekannter in der Moorentenstraße die Scheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und soll aus der im Innenraum liegenden Geldbörse mehrere hundert Euro gestohlen haben.
Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Haustürgeschäften

Dachdeckerarbeiten – Polizei ermittelt wegen Betrugs

Leutkirch im Allgäu – Nach einem Haustürgeschäft für Dachdeckerarbeiten ermittelt das Polizeirevier Leutkirch im Allgäu wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Die Täter, darunter ein 31-Jähriger, boten Eigentümern an der Haustüre an, das Dach ihres Schuppens zu decken.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
In der Vinothek WEINWÜNSCHE

Am 6. Februar der zweite CDU-Stammtisch

Leutkirch – Nach einem erfolgreichen Auftakt lädt der CDU-Stadtverband Leutkirch zum zweiten Stammtisch ein. Dieser findet am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Vinothek WEINWÜNSCHE statt.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch