Skip to main content
ANZEIGE
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 



Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabschiedungen“ (DBSZ vom 25. Juli; Link am Ende dieses Artikels).

Zum Beispiel Frauenarzt Dr. Götz Neugebauer (SPD). Zehn Jahre lang hatte er Ratsentscheidungen mit medizinischem Fachwissen abzusichern geholfen.
Der Gesundheit verpflichtet auch Biobäuerin Claudia Maier aus Almishofen. „Sie sind noch jung, Sie können ja in einer späteren Wahlperiode wiederkommen”, ermutigte der OB die ausscheidende Rätin von den Unabhängigen (DU). Maiers Nachfragen nach Fortschritten bei Wege-Ausbauten seien zwar für die Verwaltung manchmal herausfordernd gewesen, aber stets zielführend. 
An ihren stetigen Einsatz über zehn Jahre für Bildung und Schule erinnerte das Stadtoberhaupt, als er Jacqueline Schwärzer (Bürger-Forum BF) Blumen, Urkunde und Ehrennadel aushändigte.
Zu diesem Bürger-Forum gehört auch Stadtrat Berthold König. Als Energieberater sorgt er für sonnige Kräfte und seit 20 Jahren für entsprechendes Fachwissen im Rat. Ist als Mitglied des Grünen Bürgerforums nach wie vor Stadtrat.
CDU-Mann Helmut Kornjak brachte den Gemeinderat in den vergangenen 25 Jahren derweil auf viele Blickwinkel – etwa als aktiver Fußballförderer und jetzt auch als Ortsvorsteher von Reichenhofen. Ist nach wie vor Mitglied des Stadtrates (CDU).
Als besonders vielseitig schilderte das Stadtoberhaupt auch Monika Heinz (CDU). Von der Unterstützung für die Galluskapelle bis zu unzähligen anderen ehrenamtlichen Aufgaben habe sie vieles geleistet. Ein herzlicher Handschlag der Rätin für 25 Jahre aktives Mittun im Gemeinderat. Ist nach wie vor Mitglied des Stadtrates (CDU).
Fünf Jahre länger hatte sich in dieser gewählt-entscheidenden Runde Joachim Krimmer (CDU) zu Wort gemeldet. Oberbürgermeister Henle hatte sichtlich Mühe, die vielen Ämter, die Krimmer ausübt(e) zu nennen. Wirkt doch der Bundestverdienstkreuz-Träger weit über Leutkirch hinaus als Präsident der Handwerkskammer Ulm und Oberschwaben. Nach 30 Jahren im Gemeinderar sagte Krimmer adieu.

ANZEIGE

40 Jahre im Gemeinderat gewesen! Alois Peter

Auf ein langes politisches Leben im Gemeinderat blickt Landwirt Alois Peter zurück: 40 Jahre. Peter, der der Teilgemeinde Herlazhofen auch als Ortsvorsteher dient, im Kirchenchor singt und auch im Aufsichtsrat der Genussmanufaktur Urlau wirkt, betonte, ohne starke Rückendeckung seiner Familie sei so etwas nicht möglich gewesen. Peter lobte auch die Stadtverwaltung, die ihn dabei unterstützte, seine Orte – zur Teilgemeinde Herlazhofen gehören neben dem Hauptort noch Urlau, Heggelbach und Willerazhofen – nach vorne zu bringen.
Ihr aktives Pflichtgefühl für ihre Dörfer lobte der Stadtoberhaupt auch gegenüber Renate Falter. Sie hatte das Amt der Ortsvorsteherin 2017 von ihrem erkrankten Mann übernommen. Aus dem Gemeinderat ist sie kürzlich ausgeschieden.
Sehr persönlich auch die Worte des Oberbürgermeisters für SPD-Stadtrat Jochen Narr. Sein stetiger Einsatz für Sozialbauwohnungen wirke bis heute in Leutkirch nach. Ähnlich das immer wieder wahrnehmbare Eintreten für Schulen und Bildung.
Gleiches war hören über Stadträtin Gerlinde Mast (Bürger-Forum).
Vielseitigkeit habe schließlich Bernd Schosser (Die Unabhängigen) gezeigt. Als Stadtrat, als Schulleiter von Wuchzenhofen, aber auch als Musiker und nicht zuletzt als Busfahrer. Darauf wolle er gelegentlich gerne zurückkommen, erklärte der Oberbürgermeister. Und auch zu Schosser sagte OB Henle: „Sie sind ja noch jung. Sie können ja nochmal wiederkommen.”
Julian Aicher

Bilder im Artikel “Ehrungen und Verabschiedungen! (siehe nachstehenden Link)



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Am 22. Juli im Schwörsaal des Historischen Rathauses 

Ehrungen und Verabschiedungen

Leutkirch (ja / leu) – Montagabend, 22. Juli ab 18.00 Uhr: Erste, feierliche, Sitzung des neuen Gemeinderats Leutkirch. Dabei ehrte Oberbürgermeister Hans-Jörg-Henle langjährige bisherige Mitglieder der gewählten Runde und verabschiedete ausscheidende Mitglieder. Anschließend war Fototermin mit den so Ausgezeichneten am Gänsbühl. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Juli 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch